Zündspule prüfen

  • also um es mal kurz zu machen mein Zwerg springt plötzlich nicht mehr an. Sprit bekommt er zwar doch fehlen die Zündfunken, alle Kabel sind in Ordnung und wir tippen mittlerweile auf die Zündspule. Jetzt zu meiner Frage wie wir diese geprüft. Welche Klemmen dürfen miteinander Kontakt haben und wie sollten die Wiederstandswerte sein. Muss ich sonst noch etwas beachten ??


    Mit Dank im voraus Sebbel

  • Geh' zu einer Werkstatt, die Testbooks für Minis haben....dort lässt Du Dir dann die Ladezeit für die Zündspule auslesen.
    Mein Werkstattmensch hat gemeint, dass alles unter 4,5ms auf eine langsam den Geist aufgebende Zündspule hindeutet.


    Die Widerstandswerte haben nur bedingt etwas mit der Funktionstüchtigkeit zu tun - weil es ja in erster Linie ein induktives und kein resistives Bauteil ist.

  • Zitat

    Die Widerstandswerte haben nur bedingt etwas mit der Funktionstüchtigkeit zu tun - weil es ja in erster Linie ein induktives und kein resistives Bauteil ist.



    Ja, statische Prüfung bringt nur in dem Falle etwas, wenn der Widerstand gegen Unendlich oder gegen Null geht.

    Bei mir am Mopped war die Zündspule statisch gemessen genau in der Mitte der Toleranz und trotzdem hin.

    --> Entweder Werkstatt oder bei einem anderen Mini kurz eine ausleihen und probieren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von CrappyThumb

    Geh' zu einer Werkstatt, die Testbooks für Minis haben....dort lässt Du Dir dann die Ladezeit für die Zündspule auslesen.

    Bin mal gespannt, ob der den Anschluß für sein Testbook am 1000er von 1990 auch findet....


    Zündspule testen:
    - ein Zündkabel direkt an der Spule einstecken
    - Zündkerze ins andere Ende, auf Masse (Motorblock) legen / klemmen
    - Plus am Anschluß "+" (oder Klemme 15, falls was deutsches drin ist) anschließen.
    - Minus am "-" (oder Klemme 1) anschließen.
    - Minusanschluß abziehen, dann sollte an der Kerze ein kräftiger Funke überspringen


    Achtung: Kabel mit Zange abziehen, da hier eine Spannung von über 100V anliegt, solange kein Kondensator angeschlossen ist.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    Bin mal gespannt, ob der den Anschluß für sein Testbook am 1000er von 1990 auch findet....


    Es wird gemunkelt man könne auch nach einigen Wochen noch sein Profil ändern, ist da was dran? ;)


    Das dürften sogar noch weit mehr als 1000V sein, was die ganze Sache nicht weniger angenehm macht. :)

  • Danke erstmal für die Tips.


    Aber warum sollte ich mein Profil ändern wenn es doch hinhaut :D und genau das macht die Testbookgeschichte auch recht unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Aber warum sollte ich mein Profil ändern wenn es doch hinhaut :D


    Denk' mal drüber nach, wann Du Dein Profil geändert hast und wann ich den Hinweis mit dem Testbook gegeben habe...


    Und jetzt noch einer zum Nachdenken: Lesen und Lesen sind manchmal zwei verschiedene Dinge, ne? :p ;)


    Guten Start in die Woche...
    H.

  • Zitat von CrappyThumb

    Es wird gemunkelt man könne auch nach einigen Wochen noch sein Profil ändern, ist da was dran? ;)


    Das dürften sogar noch weit mehr als 1000V sein, was die ganze Sache nicht weniger angenehm macht. :)

    Hi Crappy Thump,


    an meinem Browser funktioniert das Ironie-Plugin nicht immer. War nicht böse gemeint!


    Wegen der Spannung am Primäranschluss bin ich mir nicht ganz sicher, sollte nur eine Warnung sein.


    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Mädels das ist ja jetzt ganz lieb gemeint aber wie soll man Ironie verstehen die sich auf etwas bezieht was gar nicht passiert ist --> wie z.B. Eine Profiländerung. Soll heißen das sah auch zum Zeitpunkt des Testbookeintrages nicht anders aus :eek: .


    Ansonsten vielen Dank für die Tipps es war wirklich die Zündspule.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!