165er wollt' er nicht eintragen

  • Mein Auto ist Donnerstag "geTÜVt" worden.
    Der Prüfer (Dekra) hat auch gemerkt, dass da keine 145er sonder 165er (12') drauf sind.
    Dann bekam er die irgendwann mal aus'm Forum gezogenen Bescheinigungen von Yokohama und Bridgestone, sowie die Dekra-Bescheinigung mit der Bitte die Reifen einzutragen vorgelegt.
    Er meinte aber nur, dass er da nix eintrage, "Mitführen" langt :confused: :confused:


    Ich war selbst nicht dabei, da ein befreundeter Renault-Mechaniker das Auto immer mit in die Firma nimmt zum TÜV'n.


    Gut, ich werde warscheinlich im Sommer noch andere Sachen zum Eintragen haben und das dann nochmal angehen und bis dahin werde ich diese Story so auch bei einer möglichen Kontrolle erzählen, aber richtig ist das doch nicht, oder??


    Jens

  • Eigentlich muss das eingetragen werden, da du ja nur Kopien von Bescheinigungen hast, Wäre es jetzt eine ABE (Die es meines wissens nicht gibt) Dann müsstest du sie nicht eintragen....


    Wenn ich mich daran erinner wie viele Kreise der Tüvprüfer mit meinem Kleinen Gefahren ist, BEVOR er die 165er Eingetragen hat, kann ich mir fast nicht vorstellen, das Man das nicht eintragen muss....


    Einfach mal bei einer Anderen Prüfstelle nachfragen....


    Aber ich bin mir fast sicher, das das eingetragen werden muss.....

  • Das mit dem mitführen stimmt nicht, weil selbst wenn es eine ABE gibt müssen die Reifen eingetragen werden wenn die 165er nicht schon in den Papieren stehen. War deswegen letzte Woche wegen meinem Alltags-Auto bei den Jungs weil die ABE für die Felgen weg ist.


    Die Bescheinigung dient nur als Gegenkontrolle/Grundlage für den Prüfer (mehr nicht). Also müssen sie eingetragen werden da durch die Besch. keine Betriebserlaubnis erteilt wurde!


    Bei mir hat er übrigens nur geguckt ob das auch wirklich die Reifen/Felgen-Kombi ist die in der Berscheinigung steht und ob nix schleift, gefahren ist er aber nicht. :rolleyes:


    Sebastian

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • ich habe letztes Jahr mal bei Kestel wegen der Eintragung von 165/60R12 Reifen nachgefragt.


    Antwort:
    der Tüv-Mann, der immer zu Kestel kommt, trägt es nicht mehr ein. Sondern er gibt ein Merkblatt mit, für die Polizei, dass es legal ist, mit den Reifen zu fahren.


    Grund: weil jeder die Reifen eingetragen haben will und dem Tüv-Mann das zu viel wäre... wobei ich mich dann frage, warum der Tüv dann immer so geil auf jeden Kram (Eintragungen, HU alle halbe Jahre usw) ist...nur um fett Kohle abzusahnen

  • Es gibt offensichtlich doch merkwürdige Typen unter den TÜV-Prüfern. Ausser wenn du eine ABE für die Reifen hast, brauchst du sie nicht eintragen zu lassen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ABE auf deinen Papieren steht. Im Übrigen gelten dann auch nicht irgendwelche Kopien, sondern nur Orginale, welche mit den Gegenständen herrausgegebenwerden. Es kann sich demnach allenfalls um eine Freigabe für die Reifen handeln. Die wird dann auch von Fahrzeughersteller und nicht vom reifenhersteler ausgestellt. Da steht dann auch drauf, dass sie eingetragen werden müssen. Also, versuchs besser mal bei einem, der was davon versteht.
    Gruß
    Jens :)

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • jens: ich habe von der Kestel-Variante dann auch Abstand genommen. Das war mir auch zu heiß. Okay - hätte ich vielleicht gleich mit erwähnen sollen (vergessen - sorry).


    Ich weiß, dass es nur legal ist, wenn die Reifen in den Fahrzeugpapieren stehen. Und sie müssen eingetragen werden, wenn sie nicht von vornherein schon in den Papieren stehen. Das steht ja auch auf der Rover-Freigabe drauf.


    Zur Zeit sind die Reifen noch nicht eingetragen. Das wird im April 2005 aber noch geschehen. Da Tüv fällig ist.

  • Hallo Jens,


    bei Rover Herr Erkens (Tel. Nr. in der Suchfunktion) eine Freigabe für 165/12/60
    auf 4.5 Zoll Alus (sind wohl bei Dir auch drauf) anfragen.


    Damit geht dann die Eintragung locker von der Hand.


    Bei Rover aber beeilen, vielleicht wird es bald nicht mehr sein ... :eek: :rolleyes: :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!