Probleme mit den hinteren Bremsen

  • Ich habe folgendes Problem mit meinem Austin Mini BJ 88,
    ich habe die hinteren Bremzylinder augetauscht und jetzt bekomme ich keinen Bremsdruck mehr hin :confused: , obwohl die Bremsfüssigkeit bei den Entlüfterschrauben herausgedrückt wird, bewegt sich der Zylinder keinen mm, hat irgendjemand einen verdacht wo das Problem liegen könnte?
    (PS könnte das mit den HBZ Zusammenhängen; er hat keinen Bremskraftverstärker)
    Bitte Bitte um Rückmeldung
    MFG Austin Mini Dri

    LSD ins Kühlwasser

  • Entlüfterschraube wieder fest angezogen? Bremsschläuche in Ordnung (alle acht Jahre erneuern)? Wie entlüftet?

  • meine Freundin saß auf dem Fahrersitz und hat gepumpt und ich habe die bremsen in der folgenden Reihenfolge entlüftet: re hi, li hi re vo li vo
    muß ich da eine bestimmte maßnahme treffen um sie zu entlüften?

    LSD ins Kühlwasser

  • Hat Deine Freundin jedesmal nach dem Niederdrücken des Pedals das Pedal gedrpückt gehalten bis Du die Entlüfterschraube wieder geschlossen hast?
    Sonst kommt erneut Luft in die Bremse.


    Empfehle Dir dringend bei einem Fachhändler das Ezibleed Entlüfterkit zu kaufen. Dabei werden die Teile der Bremsen geschont und Du entlüftest allein durch den Druck des Reserverads. Vorteil ist Du kannst allein arbeiten und es ist schneller fertig.
    Wichtig ist nur dass Du den Reservebehälter ausreichend mit neuier (!!!) Bremsflüssigkeit gefüllt hast. Während des Entlüftens wirst Du wahrscheinlich zwei-bis dreimal nachfüllen müssen. Besser gleich einen ganzen Liter DOT 4 Bremsflüssigkeit von einem Markenhersteller kaufen.
    Die aus dem Entlüfterschlauch am Bremszylinder austretende Bremsflüssigkeit fachgerecht entsorgen. NIEMALS erneut verwenden.


    Hast Du das Haynes Manual für den Mini? Da wird noch genauer auf die Bremsen eingegangen.


    HTH

  • meine Freundin hat das Bremspetal solange gedrückt bis ich die Entlüfterschraube wider geschlossen habe, ich bin mechaniker und habe schon etliche Bremsen auf diese Art enlüftet, aber bis jetzt hatte ich dieses Problem nicht, kann das mit dem Bremsdraftverstäker zusammenhängen?? oder gibt es keinen mini mit Verstärker? dies ist nämlich mein erster mini und ich kenne mich nicht sonderlich aus, ich meine bei einem mini

    LSD ins Kühlwasser

  • Für einen Mechaniker wird dieses Problem zu lösen sein.


    --Hi.li. / hi. re. und dann vo.li. / vor. re.


    --Hat das Mädel denn am Pedal jetzt den vollen Druck ?


    --Wenn ja, dann macht das Bremsregelventil im Motorraum (hi.re.) zu, bevor der Zylinder sich bewegen kann. Das heißt es wäre defekt. Art.Nr. FAM7821 und nicht billig.


    --Wenn nein, dann ist noch Luft im System.


    --Ob ein Servo montiert ist verrät ein Blick in den Motorraum :
    a)Zweikreishauptbremszylinder links über den Pedalen und kein Servo 'in Reihe' dazwischenmontiert = Kein Servo


    b)Umlenkgestänge im Bereich der Heizung und Zweikreishauptbremszylinder/Servo-Einheit recht im Motorraum = Servo vorhanden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • es handelt sich dabei um eine 2kreis servo anlage,
    das mädel hat den vollen bremsdruck und am zylinder kommt bremsflüssigkeit heraus wenn ich sie aufmache wenn die anlage unter druck steht,
    es ist auch noch ein bremskraftverteiler vorhanden?? weiss aber nicht wozu, am HBZ gehen 2 leitungen heraus (hi/vo) diese gehen dann auf den verteiler und zu den rädern,

    LSD ins Kühlwasser

  • Es ist ein Bremsdruckreduzierventil (besagtes 'FAM6821') damit die hintere Bremse des hinten leichten MINIs nicht überbremst.


    Wenn es hinten aus den Entlüfteröffnungen nur tröpfelt, dann ist das ein Zeichen, daß es zu früh schließt.
    Es muß richtig mit vollem Druck in den Schlauch schießen.


    Der Bremsdruck muß ja zunächst die Rückholfederspannung überwinden. Das braucht auch schon ein wenig Druck.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Bremsflüssigkeit an den Entlüfterschrauben kommt unter Druck heraus, deshalb bin ich so Planlos, denn die zylinder sind zwar neu bewegen sich aber keinen mm.

    LSD ins Kühlwasser

  • Das ist nicht plausibel !


    Wenn die Bremsbacken ausgehängt sind, dann müßte sich mit den Fingern(!) prüfen lassen, ob die Kolben drehbar und herausziehbar = beweglich sind.
    Und wenn das so ist, dann müßen (!) sie sich auch unter Flüssigkeitsdruck in Bewegung setzen.


    Also, wie oben von Hand prüfen. Bei 'beweglich' die Backen und Federn einhängen, und die Fahrerin vorsichtig(!) treten lassen. Und die Kolben werden sich ganz sicher herausbewegen.


    Vieleicht ist aber die hintere Bremse nach dem Aufsetzen der Trommel nicht eingestellt worden, sodaß die Backen mit einem Kolbenhub die Trommel nicht erreichten !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dere Lud!
    Die Kolben lassen sich ohne weiteres drehen und hineindrücken. Wenn die Leitung aber angeschlossen und entlüftet ist, bewegen sich die Kolben nicht. Der Druck reicht nicht aus. Gehe davon aus, dass der Bremskraftverteiler nicht funktioniert. mfg Austin

    LSD ins Kühlwasser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!