Spur HA

  • Ich habe an meinem Mini die hinteren Schwingenlager erneuert und jetzt wo es ans Schweissen geht und die hinteren Verbreiterungen ab sind ist mir aufgefallen, dass das Rad nach vorne hin weiter drinnen steht als am hinteren Teil des Rads. Dieses ist allerdings beidseitig der Fall.
    Ist das normal beim Mini oder ist die Spur an der HA einstellbar? Beim Wechsel kann man ja nicht wirklich was in der Hinsicht falsch machen.

  • ja, das ist richtig so, dass die Räder so stehen. Das ganze nennt man "Vorspur" und es bewirkt, dass der Mini beim Fahren einen ordentlichen Geradeauslauf hat.

  • Was sagt denn der betreuende Ersatzteilhandel dazu ?


    Das wäre doch der Erste, der Rat wissen und geben müßte.
    Besonders, weil er bei diesem ungewöhnlichen Problem beurteilen könnte, welche Komponenten geliefert wurden und ob das zueinander harmoniert.


    Eine herkömmliche Schwinge in einen herkömmlichen Rahmen montiert läuft immer in der Flucht.
    Hier aber scheint die Spur hinten vollkommen aus der Reihe zu sein.



    Andreas Hohls



    __________________
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


    Hatte das Problem ebenfalls und lt Andreas Hohls darf das so nicht sein. Habe versehentlich die alten Hilfrahmenwinkel erneut verbaut. Passen nicht zu dem Rahmen der drin ist.


    :cool:

  • Irgendwie passt das jetzt gar nicht hierrein! Woher willst du denn wissen wie stark die Spur hinten aus der Flucht verläuft? Man sieht es aber bei einer Geschwindigkeit von bis zu 30km/h ist mir nichts besonderes aufgefallen, mehr kann man mit dem abgemeldeten Fahrzeug nicht auf dem Firmengelände fahren.
    Die SAche ist ja, dass man beim Wechsel der SChwinge nichts wirklich falsch machen kann was sich auf die Spur auswirkt, somit was soll dann der Ersatzteilehandel damit zu tun haben?

  • Habe damals einen Rear Subframe in meinen 1985-er eingebaut und dabei die Montagewinkel für die Radschwingen von dem alten Rahmen genommen. Die Bohrungen für die Achse der Schwinge sind nicht identisch und verursachen daher erhebeliche Spurproblem.
    Heute Abend weiss ich mehr, bereits heute in der Früh habe ich die neuen Winkel lackiert und nach der Trocknung werden sie heute nacht montiert.


    Könnte ja ähnlich gelagerter Fall sein, oder?


    Will ihm ja nur helfen. Wenn nicht, dann eben nicht.


    :cool:

  • @chrisnrw: sieh am besten mal in der Technothek von http://www.mini-mania.tv nach. Da gibt es alle Erklärungen zum Thema Fahrwerk. Ist sehr informativ und gut gemacht.


    es geht ja (wenn ich es richtig verstanden habe) um die Räder und nicht um die Schwinge.

  • Ich habe den Rahmen aber nicht getauscht, nur die Schwingenlager. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da was falsch verbaut habe, geht ja eigentlich nicht. Die Montagewinkel und so sind ja alles die Gleichen. Der Rahmen wurde 2001 bei einem renomierten Minihändler, der hier recht bekannt ist erneuert bzw aufgearbeitet soweit mir bekannt ist.


    Ich habe gerade deinen Thread gefunden aber ich kann meinen Wagen ohne Probleme bewegen, soviel ist es nicht wie bei dir. Aber man sieht es schon ganz gut wo die Verbreiterungen ab sind.


    Bin über jede Hilfe dankbar ;)

  • Alle MINIs haben, bzw. sollten Vorspur an der Hinterachse haben.
    (Die letzten Fertigungen allerdings waren in dieser Hinsicht eine kleine Katastrophe mit Vorspur auf der einen und Nachspur auf der anderen Seite. Nicht alle, aber teils).


    Vorspur führt dazu, daß sich die Hinterachse immer in Richtung gedachter Mittellinie zentralisiert.


    Das ist nicht besonders kurvenwillig aber sehr sicher.


    Ist die Vorspur zu stark, dann 'radiert' der Reifen über die Aussenkante und nutzt sichtbar ungleich ab.
    Scheibensatz MS70T löst dieses Problem (wenn es eines wäre).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo


    wie hast du das denn gemessen, daß die hinteren Reifen nicht gerade sind?


    Könnte es sein daß es nur rein optisch so aussieht wegen dem Kotflügel :confused:


    Vielleicht ist es ja gar kein Problem mehr wenn du die Verbreiterungen wieder montierst :D


    Andreas Hohls


    wenn sich das Heck um die gedachte Mittellinie zentrieren soll, müssten die Reifen dann nicht hinten näher zusammen sein als vorne?
    Sprich so: \ / (bildlich gesprochen)


    Nix für ungut und Grüße aus dem Spessart

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Nein, da liegt wohl ein Verständnis- oder Denkfehler vor.


    Bei dem nach vorn geschloßenen 'V', also bei Vorspur, möchten beide Hinterräder zur gedachten Mittellinie des Fahrzeuges rollen.


    Damit zentrieren sie sich stets auf die momentan gewählte Fahrtrichtung.


    Das ist sicher, aber gleichzeitig wenig kurvenwillig, weil die ungelenkte Hinterachse wenig Grund hat, der gelenkten Vorderachse um die Kurve zu folgen und stets weiter in die ursprünglich befahrene Richtung will.


    Das führt zum Untersteuern(Schieben über die Vorderräder bei zu schnell gefahrenen Kurven) , ist sicher, aber eben auch langsam.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!