MPI heisser machen

  • Mal wieder eine Frage zum MPI, die angegeben 63 PS sind ja nun so schlecht nicht, aber irgendwie lüstert es mich nach mehr Power. (ist 90PS zuviel ?)


    Bei diversen Anbietern findet man ja Tuningkits von bis.


    :eek:


    Mich würde mal interessieren was man bzw. Mini alles so benötigt um dann fixer zu werden. :eek: Natürlich soll der Mini täglich bewegt werden sprich die Geschichte muss auch alltagstauglich sein.


    Habe an meinem MPI ein K&N Kit und Bastuck Double DTM verbaut, mehr noch nicht :rolleyes:


    Die alles entscheidende Frage zum Schluss, was kostet der Spaß ??? :eek:


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • wenn es dir nicht zu illegal ist, mach erstmal den kat raus, mehr infos dazu hier >> , hat bei mir einiges bewirkt.


    danach fächer (fehlt bei mir auch noch), und zum rest muss jmd anderes was sagen :rolleyes: ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Ich weiß ja nicht wie's Tappi geht, aber ich interessiere mich auch für das Tuning meines Motors, allerdings wollte ich schon ein "Sicheres" Tuning haben (Nachdem ich den Thread durchgelesen habe kommt mir das mit dem Kat aber etwas heikel vor) und außerdem ist es gegen die TÜV-Bestimmungen. Denn wenn, dann wollte ich es schon "legal" haben.
    Wie ist es denn mit der "Software" contra "Hardware"? Was ist ist möglich? Und wie ist es denn mit der Serien-CPU-Programmierung? Die soll doch angeblich nur bis 90PS gut sein. Geht mehr für den "sicheren" Allgasbetrieb?? FAkten, Fakten, Fakten!?


    Fragen über Fragen. Helft Tappi, helft mir...


    BASTL

  • Meine Recherchen:
    K&N 57i, LCB, RC40, Zyl.-Kopf mit größeren Ventilen und HHKHW, sowie ein Inj.-Kit (+3,3 kW, weis nicht was das ist) ist das Einzige, was ich als funktionierend erfahren habe. Preis war ohne Rabatt mit Stößelbecher, Dichtungen, Ausp.-Verbindungsrohren etc. im Juli '01 ohne Rabatt ca. €2000,-.
    Angebot war von Andreas Hohls (Ohne Einbau, Auspuff nicht für Schönheits- oder Klangwettbewerbe)
    Den Kopf kann man auch selber bearbeiten lassen und nur die Ventile etc. bestellen, aber achtung - von wem?
    Bei John Cooper gibt's offenbar jetzt auch ein veränderten Einlasskrümmer (evtl. mit nächstgrößeren Düsen von Rover??)
    Andere Steuerungen gibt es, aber es hat wohl einen Grund, weshalb nie ein Prüfstandvergleich veröffentlicht wird, und ich habe mieses gehört. (ausserdem... wer will denn nur sowas?)
    Darüber hinaus kann man natürlich mit der Endübersetzung spielen und ein 5 (6) Gang Getriebe (z.B. Jack Night) bekommen.


    Die Grenzen:
    Der Kopf muss (mit Kat) Bleifrei bleiben, also keine beliebig großen Ventile wegen Gefahr rausfallender Sitzringe! Die Nockenwelle muss Std. bleiben (nicht beim spi!), wegen eines Sensors. Schwungscheibe auch leider, leider leider.
    Selbst wenn es einmal eine scharfe Nockenwelle geben wird und evtl. eine länger- / kürzerhubige Kurbelwelle, wird das mit einer Steuerung, evtl. entsprechenden Kolben, Pleueln etc. pp ein sündhaft teueres Packet geben müssen. Und wenn man schon soweit ist: Es heist jeder Motor ist anders, und die Steuerung müsste nach so einem Aufwand individuell auf dem Prüfstand programmiert werden. Das ginge allerdings vielleicht auch ohne die Motorteile, aber: €€€€€ !!!


    Mein Hirngespinst:
    Was für uns vielleicht lohnendes Neuland ist (weil von den Vergaserleuten nicht so konsequent durchgesetzt - Kaltstartprobleme oder ???): Die Motor / LCB Hitze völlig von der Ansaugluft abzuschotten.


    Fazit:
    Lasst und doch erst mal die oben erwähnten Teile einbauen!!!
    An denen wird sich nichts wesentlich ändern lassen und sind in all diesen "Kits" drinne, auch wenn der Markt sich vielleicht noch bewegt. :cool: :cool: :cool:
    UND: Wir bleiben am Boden und haben ein hervorragend alltagstaugliches Auto, das es bestimmt mit einigen verbastelten Versager-Coopern aufnehmen kann :D :D :D


    Zuletzt:
    Sorry, ich bin weder Mechaniker, noch hab ich's schon alles eingebaut oder Erfahrungen damit gemacht. Ich beuge mich nur raus, weil ich selber unter chronischem Infomangel gelitten habe. Wer schreibt schon darüber?


    Also raus mit der Kritik!
    Euer mpi-Langhuber-Drehmomentmonster-Träumer
    Arick (immer unter 6000 U/min bleiben - und erst das Fahrwerk verbessern!)

    Better times without money than times without Mini


  • Ich lass mich doch nicht von so einem Jungspund provozieren, von wegen Versager:p
    Vor allem sind MPis ja sehr alltagstauglich und zuverlässig:D :D :D
    Nur wenn der Kupferwurm wie so oft zu beisst, dann biste gekniffen!
    Ich kann mir McGyver mäßig selbst behelfen dank überschaubarer Simpeltechnik, die trotzdem richtig Dampf hat.


    Du lässt Dir bestimmt auch alles einbauen und kannst nichts selber! Und mit den Teilen von Mini-Mania, die wirklich sehr gut sind, rennst Du dann zur Werkstatt, um Dir nicht die Hände schmutzig zu machen!
    Übrigends ist der 1300er Motor von der Spezifikation immer gleich gewesen, mit dem Unterschied, dass wir "Versager" nicht auf bleifrei achten müssen, und so große Ventile einbauen können, wie wir wollen, und auch noch ganz tolle Nockenwellen! Das bringst erst richtig:p
    Ach ja und Turbolader ja auch noch:D :D :D


    Denk darüber mal nach
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • jedem das Seine! Vergaser hat seine Vorteile, Einspritzer hat Vorteile.


    Ich werde Euch demnächst über meine nächste Stufe was sagen könne, der Maniflow-Fächer und die HHKHW mit 1:1,5 liegt bei mir schon rum, nur möchte ich da nicht alleine ran, sondern einer aus dem Club, der nicht zum ersten Mal einen Motor von innen sieht, hilft mir. Und zwei Leute sind oft sehr praktisch beim Schrauben, wie ich festgestellt habe.


    Dann werde ich darüber berichten können, was der MPI so macht. Denn ich muss mal was machen, die MPIs mit Bastuck DTM und K&N werden mir langsam zu viele ;) ;) ;)


    Neuigkeiten werden veröffentlich, sobald sie wirklich da sind!

    Gruß Tom

  • Ich habe oben einfach drauf los geschrieben, das tut mir jetzt leid. Aber den Dschungel, den ich verbockt hab, hat Horzi (Alle ham Dich lieb!) nicht kritisiert - selber :p. ALSO:


    Update zu "Die Grenzen:"
    1) Ventilgröße durch herabfallende Sitzringe beschränkt, wenn ohne Bleiersatz gefahren wird (also mit Kat)
    2) Nockenwelle gibts keine mit Markierungen für Steuerungsensor zu kaufen.
    3) Schwungscheibe gibts keine mit Markierungen für Steuerungsensor zu kaufen.


    Ansonsten haben wir alle Möglichkeiten, die auch Vergaser-MINIs haben, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, usw.. Und Nocke und Schwungscheibe lässt sich mit entspr. Schmiergeld ja auch herstellen.
    Aber:
    Jeder McGyver, der noch klar im Kopf ist, wird nach seinem Tuning Steuerzeiten, Vergaser, Zündung usw. AUF DEM PRÜFSTAND einstellen (lassen). So. Und das müssten wir mpi - Fahrer auch tun. Das heisst aber die Steuerung auf dem Prüfstand neu programmieren! (Und erst mal einen programmierbaren Chip haben.)
    Mann/Frau sieht also, dass immer alle Veränderungen zusammen ein Paket bilden, das nach Einstellung schreit. Für jede Veränderung müssten wir den Chip umprogrammieren...
    Deshalb würde es wohl für uns nur ein sündhaft teueres "Paket" zu kaufen geben mit vorprogrammiertem Chip, der auch noch mit CO und Familie zu kämpfen hat. Und hier schlägt der Satz zu: "Jeder Motor ist anders", vor allem wenn Mann/Frau mit viel Geld ins kleingedruckte geschaut hat.
    Und somit hat sich auch das ausschliessliche "Chiptuning" erledigt, denn wer wird beim Programmieren einen Aufwand betreiben wie der Hersteller? Und es könnten höchstens andere "Priotitäten" gesetzt werden ohne richtiges Teile - Tuning, was Einschränkungen auf einer anderer Seite bedeutet.


    Hoffe es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt, tut mir leid.


    Und Horzi: freu mich drauf Dich kennenzulernen, ehrlich. Aber Du wirst dich drauf einstellen müssen: Ich habe 20cm lange Fingernägel wie z.B. Sokrates, um deutlich zu zeigen, dass ich arbeiten lasse. (und Danke für den "Jungspund", das ist ein sehr großes Kompliment!)


    Und TB: Geht mir genauso. Und solange das so bleibt "Haupsache vergoldeten Tankdeckel" werden wir unseren Ruf als Warmduscher nicht los. Aber so wie ich die Versager Heinies kenne, auch sonst nicht :D . Aber Du hast recht, jedem das Seine, ernsthaft. Denn das schöne ist ja: Wir glänzen ja alle durch unsere MINI - fahrende Lebensfreude und Persönlichkeit, und haben kein wirkliches Problem mit Toleranz und Co. Alles nur was sich liebt, neckt sich...
    High Life!!!!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ Miniskus
    ...ich auch, aber Du wirst enttäuscht sein, weil ich nicht so bissig aussehe, wie ich manchmal schreibe.
    OK, um mal einzulenken, mir sind alle mit dem echten Mini lieber als New Mini alias 2er BMW Fahrer um Längen sympathischer.
    Mich nervt nur, dass einige sich so einen Computer Mini kaufen, grosse Reden schwingen, aber letztendlich nichts drauf haben, was jetzt nicht auf Dich bezogen ist!
    Und dann dieses Rumgehacke auf den Vergaser Fahren!
    Aber damit hat mal alles angefangen, um das mal ins Gedächtnis zurückzuholen!
    Wirklich Vorteile ausser der Umweltgeschichte hat die Elektronik auch nicht zu bieten! Es ist doch schön, wenn man noch den Durchblick durch die Technik hat und beim kleinsten Fehler an ein Testbook muss, oder?!


    Und noch viel Spaß beim Winterbasteln in zugigen Garagen!
    Der Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Der Vorteil ist doch, dass der Chip auch nachschaut, wieviel Luft reingeht und wieviel Dreck wieder rauskommt. Das ist doch der Vorteil der Einspritzer.


    Und dadurch wird der Motor geregelt.


    Damit entfällt zumindest das mit dem Choke schon mal.


    Und die Steuerung hat wohl auch nicht so viele Probleme, sondern die Einspritzung an sich reicht dann irgendwann einfach nicht mehr.


    Ich hab da jetzt nicht so die Kenne, daher will ich ja auch die Hilfe eines Kollegen. Rein theoretisch krieg ich das ja noch auf die Ketten, aber wenn ich selber schrauben muss, da will ich doch lieber einen Fachmann dabei haben.


    Und das mit dem Chiptuning ist immer so eine Sache...

    Gruß Tom

  • Horzi:


    "Und noch viel Spaß beim Winterbasteln in zugigen Garagen!"


    WER HAT MICH VERRATEN!!?? :scream: :scream: :scream:
    War das ein Foto oder ein Telefonat, he??? Na wartet! Ich lasse Euch alle ab jetzt beobachten!

    Better times without money than times without Mini

  • Hier mal so ein Paar Daten:


    MPi mit:


    Auspuff(RC40-052) , Rohr zum LCB (RC40-058) , LCB (C-AEG 374) , K&N (57-0189)


    = ca. 72 PS


    dazu noch Stufe 3 Zylinderkopf (MSE7)
    und HHKHW (C-AHT446) mit leicht erhöhtem Kraftstoffdruck


    = ca. 85-90 PS (Die Mpi´s streuen da sehr stark)


    NIX TÜV NIX ABE. Aber Druck.


    Ach ja. Bigfoots haben einen ganz erheblich größeren Abrollwiderstand. Die Verlustleistungen liegen hier im Schnitt 3-7 kW höher als mit 10" oder 12" Rädern. Ein 10" Mini mit der gleichen PS Leistung ist um längen quicker als ein 13zöller.

  • und wie wirkt sich das Paket auf den Geldbeutel aus ???

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Und was ist Stufe 3 bei Dir? Sorry MSE7 Fremdwort für mich.
    Und mit Bigfoots: sind 10" und 12" je x 165 gleich? Ist nur die Breite oder?
    Dank, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Tappi
    und wie wirkt sich das Paket auf den Geldbeutel aus ???


    Auspuff(RC40-052) http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=RC+40%2D052



    Rohr zum LCB (RC40-058/9)


    http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=RC+40%2D059


    LCB (C-AEG 374)


    http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=C%2DAEG+374



    K&N (57-0189)


    http://www.minimotorsport.de/e…p?Artikelnummer=57%2D0189



    dazu noch Stufe 3 Zylinderkopf (MSE7)



    http://www.minimotorsport.de/e…il.asp?Artikelnummer=MSE7


    und HHKHW (C-AHT446)


    EUR 303,-

  • :) Danke Michael, soweit alles verständlich.


    Mit dem AT Zylinderkopf hätte ich noch ne Frage, den Altteilewert, bekomm ich den nacher von Dir wieder vergütet ?


    Dann noch wegen TÜV, wie kann man denn auf den ersten Blick feststellen, das da z.B. ein "optimierter" Zylinderkopf drauf ist ? Sehen doch eh alle gleich aus :cool:


    Beim K&N is klar :eek:


    Das die Betriebserlaubnis erlischt, leuchtet mir auch ein, aber da gibt es doch sicherlich auch einen Weg damit der TÜV seinen Segen gibt.


    Diese Konzeption ist dann auch voll alltagstauglich ?


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • AT Wert gibts natürlich erstattet, wenn der "alte" Kopf OK ist. Der Kopf ist äußerlich nicht zu unterscheiden. Wegen TÜV würde ich vorher nur den Auspuff eintragen lassen und dann den Rest umbauen.

  • Hey Michael!


    Sag doch mal was der MSE7 Kopf für Ventilgrößen hat bitte. Und ob die Verdichtung verändert wurde. Natürlich werden die Kanäle bearbeitet sein, das ist klar. Ich find dazu keine Angaben auf Deiner Site...
    (Weist Du, "Stufe 3" bedeutet von Verkäufer zu Verkäufer heutzutage was anderes, ich kann dem einfach nicht mehr trauen)


    Und was ich mich schon länger frage: Meinen ehem. Strich Achter bin ich ohne Bleiersatz gefahren, weil mir Mehrere gesagt haben bei 140 000 km Laufleistung wären die Ventilsitze schon lange "wie" gehärtet. Was hältst Du davon, und wäre das auf den MINI übertragbar (/Legierung evtl. nicht so hochwertig)?


    Vielen Dank!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Warum Du nix antworten?
    Man könnte ja auf die Idee kommen es hätte einen Grund...
    ----------
    ME7 Stufe 3 Kopf lt. Website mit Rennventilen für den mpi
    WAS HEISST DAS? (Ventile Ø wär schon was...)
    ----------
    So einiges womit Du uns hier hilfst kann man auf deiner Webseite auch ablesen, aber hierzu steht da nichts!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Die Ventile werden wohl nicht grösser als Standard sein, weil der MPI ja weiterhin bleifrei haben muss, d.h. 33 Ein- und 29,4 Auslaß. Sogenannte Rennventile haben eine andere Form, wodurch der Öffnungsquerschnitt deutlich größer wird und außerdem sind sie strömungsgünstiger.
    Ich meine, dass man sich diese Ventile auch selbst einbauen kann, was aber cshon reichlich handwerkliches Geschick voraussetzt und gutes Werkzeug, bzw. jemanden kennen, der z.B. ein richtig gutes Ventilsitzschneidgerät hat.
    Man muss sich auch im Klaren sein, dass man den Kopf evtl. versaut.
    Die Brennräume und Kanäle müssen auch dezent bearbeitet werden, damit alles zusammenpasst!
    Ich habs schon mal gemacht! Geklappt hats auch, aber man braucht wirklich Geduld und Zeit!
    Billiger wirds auch nicht, man muß ja ehrlicherweise auch die eigene Zeit berechnen.
    Soweit mal wieder von mir!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Vielen Dank Martin!
    Ich werde es auf jeden Fall machen lassen, auch wenn ich es mir zutraue. :( Aber Werkzeug, Zeit und letztlich die Gewähr es war gleich's erste mal gut gemacht ist einfach nicht drinne...
    Was mich nur stutzig macht ist so einen Kopf als "Stufe 3" zu verkaufen. Ohne Antwort muss ich so meinen Teil denken - vielleicht auch falsch ...
    Aber:
    Ich hab bei Minispares den GT7 Longman Cooper S Kopf entdeckt mit "1.21 1.4 FLAME HARD SEATS" für "unleaded fuel". (C-AHT463) (--> obige Frage zum /8 Benz). Ob das wohl geht? Wird da der Chip überfordert sein? Oder ist das ein Overkill für so viel Geld mit der std. Nocke? Würde das mit evtl. Chip- Umprogrammierung mich hauptsächlich eher arm machen???
    (Kann ich dann wenigstens dem Eintreiber davonahren? *gg*)


    Bin Dankbar für alle Meinungen :)
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!