Nach Spurstangengelenkwechsel Geräusche

  • Hallo.
    Letztens wurde an meinem Mini (Bj. 96) das Gelenk der Spurstange vorne rechts erneuert. Seitdem habe ich vorne rechts relativ leise, zwitschernde Geräusche bei Bodenunebenheiten.
    Ich habe in der Suche schon verschiedste Threads gefunden, aber möchte doch noch einmal nachfragen, ob es sich wirklich um diese aufwändige Sache handeln kann (Von minimotorsport hier erklärt ), oder ob es sich banal um einen leicht kratzenden Stoßdämfer handeln kann.
    Kann es sein, dass die Werkstatt beim Einbau des Spurstangengelenks etwas verkehrt gemacht hat?

  • mal was banales: hast Du nachdem Du den Spurstangenkopf wieder dran geschraubt hast, das Abschirmblech von der Bremse wieder mit daran befestigt?


    Oder:


    ist evtl. eine (oder mehrere) Haltezunge(n) vom Abschirmblech abgebrochen?
    Kann ja sein, dass das Blech wackelt - dann zirpt es auch immer so rum

  • Ich habe die Reparatur nicht selbst durchgeführt, sondern eine Rover-"Fach"werkstatt. Ich möchte da am Donnerstag (wenn mein Mini durch den TÜV muss) nur nicht ganz dumm dastehen und diese Werkstatt um Nachbesserung bitten.
    Vielleicht hilft mir als Mutmaßung deine Antwort schon.
    Es ist allerdings echt ein Geräusch, als wenn diese Hülse des Stoßdämpfers auf dem Unterteil aufkommt und kratzt. Insgesamt auch recht leise und nur, wenn ich über Unebenheiten fahre.

  • vielleicht ist ja auch die Hülse vom Stoßdämpfer verrostet (ist ja Metall und rostet auch ;) ) und der Rost ist in den Dämpfer obenreingefallen und knirscht da drin rum.


    Das Abschirmblech von der Bremse kann auch sehr viele Töne von sich geben: von knirschen über quietschen bis hin zu scheppern. Je nachdem wie viele Halterungen ab sind.


    Steffen, der nicht immer den Teufel an die Wand malen will...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!