Nachrüstung Bremskraftverstärker

  • Will meine rechte Wade mal ein wenig entlasten und meinem Kleinen einen Bremskraftverstärker gönnen. Die Frage ist nur, welchen?
    Einen neueren mit Pedalumlenkung aus einem SPI oder einen alten aus dem Cooper S oder Innocenti? Einen Inocenti Bremskraftverstärker hab ich noch in der Garage liegen. Können die Dinger eigentlich kaputt gehen und gibt es vieleicht Revisionssätze für sowas?


    Oder lieber einen (gebrauchten) neuen mit Pedalumlenkung zulegen?
    Der alte macht sich ja auf jeden Fall optisch im Motorraum besser als der neue, aber ist die Bremsleistung auch genau so gut?


    Ich bin irgendwie unentschlossen ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Bremsleistung hat nichts mit Bremskraftverstärker zu tun. Einzig der notwendige Druck aufs Gaspedal wird durch den Einsatz eines BKV geringer.


    Vorteil Bremskraftverstärker Innocenti B39, Cooper S, 1275GT: Der BKV wird einfach (bei achsweiser Zweikreisbremse) eingeschleift -> geringer Einbauaufwand. Repartursätze sollte jeder gut sortierte Teilehändler im Programm haben.


    Vorteil BKV ab 1989: Günstiger zu bekommen da weiter verbreitet. Nachteil: Einbau mit Bremsgestängeumlenkung aufwendig.


    Gruß Stefan

  • Der Vorteil des 'in Reihe' gebauten Bremskraftverstärkers des Inno,Cooper S,1275GT ist, daß er mit kurzen Stücken flexibler Bremsleitung verbaut, bei Motorarbeiten leicht weggeklappt werden kann.
    Das ist weniger fummelig als die MKV Version.


    Allerdings koste diese mittlerweile viel Geld !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    habe den Inno BKV gleich unter´s Armaturenbrett rechts geschraubt, da wird Platz im Motorraum für Luftzuführung, Kupplungsarbeiten usw.


    Gruß Jogeo

  • Tach auch


    Blemse mit lechts?Hab ich hiel noch nicht gesehen!


    Spaß beiseite-Hab die Gestängebremse schon mal mit einer
    10 Zoll Anlage eingebaut.Die Wirkung ist wirklich gut.Es wird
    dann allerdings etwas enger im Motorraum wie schon oben
    erwähnt.Flexschläuche gibt es auch mit passenden Verschr-
    bungen für die neuen HBZ.Der Inno wurde meines Wissens mit
    zwei verschiedenen BKV aus Italienischer Fertigung gebaut.Einer
    der Hersteller hieß Bonaldi und der andere ...?


    Bis dann


    LittleTom

  • Zitat

    Der Inno wurde meines Wissens mit
    zwei verschiedenen BKV aus Italienischer Fertigung gebaut.Einer
    der Hersteller hieß Bonaldi und der andere ...?


    ... heißt vermutlich Benditalja, denn das steht auf meinem Inno BKV.


    Den hab ich gerade mal rausgekramt.
    Hab ihn letztes Jahr für schlappe 40€ geschossen inkl. Haltewinkel.


    Kann man so einen alten BKV einfach auf Verdacht einbauen, oder sollte man vorher eine Revision machen?

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Tach auch


    Habe meine damals überholt,wollte mir keine ünnötige
    Arbeit machen.Du kannst es ja so probieren,sollte nur
    der Bereich -Vacuum- nicht funktionieren ist das halb
    so wild.Ist allerdinds der Hydraulikbereich defekt(alte
    und poröse Dichtungen) wirst du mit Mehrarbeit rechnen
    müssen.Weiß leider auch nicht ob es noch für beide BKV
    noch Rep.-Sätze gibt.Frag doch mal bei dem Teile Händler
    deines Vertrauens oder bei Thorsten Schauman,dem Inno Spezi.


    Bis dann


    LittleTOM

  • Es gibt einen guten Kompromiß:
    Das Unterdruckbehältnis hinten öffnen.


    Wenn keine Bremsflüssigkeit drin ist, dann ist es einen Versuch so wert.
    Andernfalls überholen.


    BENDITALIA benutzt RepKit BENDITALIA
    BONALDI verwendet entweder BENDITALIA oder LOCKHEED vom Cooper S.


    Das kann man jedoch von außen nicht sehen. Die Dichtungen unterscheiden sich nur marginal. Das wird erst nach dem Zerlegen sichtbar.


    Einziger Weg bei BONALDI:
    Beide kaufen, ganz vorsichtig vergleichen und den nicht benötigten originalverpackt zum Händler zur Erstattung einschicken, bzw. am Tresen zurückgeben und auszahlen lassen.


    Anders geht es leider nicht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Andreas!


    Natürlich war Bremsflüssigkeit im Unterdruckbehälter!
    Hat mich nach weiterem zerlegen auch nicht mehr gewundert. Die dichtungen waren ziemlich hinüber.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!