Standgas ist weg wenn er warm ist.

  • Mein Problem ist folgendes, wenn er kalt ist läuft er ganz normal, d.h. Standgas ist da. Ist der Motor aber erstmal warm und ich muss anhalten oder bremsen geht er unter 800 U\min und dann auch aus.
    Bin gerade ein bisschen frustriert, weil ich gerade erst ein Elektikproblem mit meiner Benzinpumpe hatte und auf eine halbwegs sorgenfreie Zeit gehofft habe. Is ja nichts draus geworden. :(
    Hoffe es kann mir jemand eine mögliche Fehlerquelle sagen.
    Achso, es handelt sich um einen 1994er 1.3 Silverstone.
    Danke schonmal im voraus.
    Thomas

  • Ich habe fast das gleiche Problem bei meinem 93 SPI und habe keinen ahnung woran es liegt ! habe aber festgestellt das ich nicht wirklich druck auf meiner Benzinleitung habe ,und jetzt wechsle ich erst mal die Benzinpumpe in der Hofnung das es besser wird ,und nachste woch werde ich versuchen das steuergerät auszulesn vieleicht weiß ich dann mehr

  • Bemüh mal die Suche nach "Unterdruckschläuche". Ist ein häufiges Problem beim Spi und könnte auch für deine Symptomatik passen...

  • Wollten heute mein Standgasproblem beheben. Haben alle Unterdruckschläuche kontrolliert, sind dicht. Haben dann die komplette Einspriztanlage ausgebaut, Ansaugkrümmer und die Einspritzanlage abgedichtet. Jetzt ist alles schön dicht. Aber Standgas ist immer noch keins da, zumindest nicht regelmäßig. Hatten alles wieder eingebaut und er lief auch schön bei 1000 U\min., wollte dann ne Runde fahren und er war wieder aus.
    Als nächstes haben wir den Leerlaufstellmotor ausgebaut und zerlegt(soweit das eben geht) sieht auch noch ganz gängig aus. Also alles wieder rein aber wieder nicht der gewünschte Erfolg. :madgo:
    Ich krieg ne Krise!!! :madgo: :madgo:
    Meine Vermutung ist jetzt, dass entweder der Leerlaufstellmotor im ***** ist oder aber der Drosselklappensensor.


    Wenn irgendwer ne Ahnung hat was es noch seien könnte oder dieses Problem auch schon hatte dann bitte sagt es mir.


    MfG Thomas.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!!!!

  • Hallo Thomas,


    folgende Punkte fallen mir ein:


    - Benzinfilter OK (sollte eigentlich unabhängig von Temperatur sein)
    - Benzinpumpe (hast Du denk ich getauscht)
    - Nebenluft (für Prüfung Suchfunktion bemühen)
    - Kompression, Zündung etc. geprüft
    - Testbook / Microcheck (sollte nach Ausbau des Leerlaufsteller eh fällig sein)


    Viel Glück!

  • Immer noch das selbe Problem, aber eine neue Frage.
    Wer weiss von welchem Hersteller die Spi Einspritzanlagen sind und wurden diese auch in anderen Autos verbaut? Wenn ja welche?
    MfG Thomas

  • .... Einspritzanlagen bei Ebay ab 30€, neu ab mehrere 100€... ==> Testlauf am Testbook 40€ ... :rolleyes: :confused:

  • So hab jetzt ne andere Einspritzanlage drin, Standgas ist wieder da.
    Bin dennoch nicht ganz zufrieden, denn das Standgas ist nicht immer konstant, d.h. es schwankt teilweise zwischen 1000 U/min und geht dann mal runter auf 800 U/min. Ab und zu geht er dann noch mal aus.
    Frage ist jetzt woran liegt das??? :confused:

    MfG Thomas

  • Wenn es im Kaltlauf wunderbar funktioniert, aber bei Betriebstemperatur Probleme gibt, liegt es sicherlich an dem Temperatursensor des Wassers.


    Dieser scheint defekt zu sein und ständig "kalt" anzuzeigen - auch wenn der Motor später warm ist. Und genau da liegt das Problem. Wenn der Sensor zu kalt anzeigt, überfettet er folgerichtig. Deshalb fällt das Drehzahlproblem im Kaltlauf auch nicht auf. Sobald er Betriebstemperatur hat, sollte das Gemisch nicht mehr überfettet sein. Wenn doch, wie offensichtlich in Deinem Fall, wird der Motor schlecht Gas annehmen, bzw. immer mal wieder absterben. Nebeneffekt: Der Spritverbrauch steigt 'gen 10l/100km.


    Genau das gleiche hatte ich auch.


    Hattest Du denn bis jetzt schonmal am Testbook- bzw am Testlauf gehangen? Oder hast Du bloß auf Verdacht mal alles "Eventuelle" ausgetauscht?


    MfG
    H.



    PS: Wenn es die Unterdruckschläuche gewesen wären, würde er beim Kaltlauf, _sowie_ beim Warmlauf schlecht laufen.

  • Ne am Testbook - Testlauf hab ich keinen gemacht. Weiss nämlich nicht wo das möglich ist, das letzt Roverautohaus hat bei uns vor 2 Jahren zugemacht.
    Oder kann mir jemand eine vernünftige MiniWerkstatt in der Nähe von 37308 Heiligenstadt ( 30 km von Göttingen, 70 km von Kassel) nennen.
    MfG Thomas

  • Hier schreibt ein Mitglied als 'Landroverpilot' .
    Das wäre wohl nicht zu weit weg für einen Rundumcheck.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Darkmood

    ...habe aber festgestellt das ich nicht wirklich druck auf meiner Benzinleitung habe ,....


    Back to Basic:


    Welcher Druck wurde gemessen ?
    Hält das System den Druck nach ausschalten der Zündung ?


    PS: Nach Änderungen am Schrittmotor/Bypasssystem ist unbedingt ein Diagnoselauf am MicroCheck nötig. Sonst stimmt der Leerlauf Regelkreis nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!