Scheibe Lässt sich nicht gut kurbeln

  • Bin jetzt endlich an meinem Mini am basteln und habe festgestellt, das sich die Scheibe auf der Fahrerseite nur schwer, und die die letzten paar cm nur "sehr" schwer nach 8unten kurbeln lässt. Habt ihr eine Lösung parat oder muss ich erst die Türverkleidung entfernen. Muss die Mechanik des Fensterhebers evtl. nur geölt bzw. gefettet werden. Gruß McKreys

  • ich denke schon, dass Du die Türverkleidung runtermachen musst. Was soll man denn von außen tun, ohne zu wissen was innen los ist?


    Also: Türverkleidung runter und nachsehen. Ist ja auch kein großer Akt ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem, allerdings an der Beifahrertür. Wenn die Scheibe einmal unten ist, läßt sie sich nur mit riher Gewalt wieder hochdrehen. Kurbeln nützt da in der Regel nix, da muss man schon mit beiden Händen die Scheibe mit hochdrücken. Und in der Tür rasselt irgendwas, als wäre da was abgebrochen oder so...


    Kann ich mein Innenleben in der Tür sehen, wenn ich die Innenverkleidung abmache? Und wie macht man die ab?


    Danke und Gruß,
    Felix

    Bin vorher Ente gefahren. Mein Rücken würde es jetzt gerne noch... ;)

  • ja man kann das Innenleben der Tür sehen, wenn man die Türverkleidung abmacht.


    So macht man sie ab:


    Türgriff abschrauben, dazu muss man zwei so komische Plastikklappen mit einem kleinen Schraubenzieher aufhebeln - den sieht man wenn man die Türgriff vor der Nase hat, an den Seiten des Griffs.


    Türöffner abschrauben, nur eine Schraube am Hebel (sieht man)


    Fensterkurbel abscrauben (Schraube in der Mitte, unter einer Kappe)


    Den Plastikrahmen vom Verriegelungshebel mit einem Schraubenziher o.ä. abhebeln


    Dann mit irgendwas "nicht kratzenden" also einem Holz oder Plastikding am Rand unter die Verkleidung und vorsichtig hebeln. Dabei springen die Plastikdübel (oder wie man das nennt) aus ihren Löchern und die Verkleidung ist dann irgendwann ab, wenn man ringsum gehebelt hat. An der Oberseite ist sie nur unter einen Blechrand geklemmt.
    Voila: die Tür kann von innen angesehen werden


    Zusammenbau umgekehrt ;)

  • Hi all,


    das ausbauen der Fensterheber geht so flott, die würde ich aus eigener Erfahrung auf jeden Fall ausbauen und neu fetten. Wichtig ist nur ein großer Kreuzschlitzschraubenzieher, damit mann die Schrauben nicht vernudelt. Und ein, zwei große Schlitzschraubenzieher, um den Fensterheber von der Dichtpampe abzuhebeln.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • die scheibe sitzt nur in einer führung wie oben genannt verkleidung ausbauen , scheibe vorher etwa auf die hälfte herunterdrehen . dann den hebemechanismus nach links bzw. rechts bewegen bis er aus den führungen der scheibe raus ist . scheibe festhalten , sonst fällt sie runter , scheibe kann man dann entsprechend kippen und nach oben rausnehmen . meist ist die fuhrung von der scheibe rostig oder etwas weggebrösselt ( wellig ) - neue scheibenführung einbauen etwas fetten , dann wie oben beschrieben alles wieder einbauen . 30 minuten arbeit für alles wenn man es noch nie gemacht hat


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Es lag an der Blechschiene wo die Scheibe drinsteht. Sie war über die Jahre gerostet und ca. doppelt so dick wie orginal. Habe den Ganzen Rost entfernt und die Halterung wieder zusammengedrückt, so das sie wieder die ungefähren orginal Maße hat. Jetzt lässt sich die Scheibe wieder ohne Probleme bis unten kurbeln, weil die Mechanik des Fensterhebers und die Halteschienen des Fensters nicht mehr aneinanderkommen. Vorher sind sie aneinandergekommen und man musste sie mit Gewalt aneinander vorbei kurbeln. Danke für eure Mithilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!