Felgen reinigen, aber wie???

  • Versuche zur Zeit meine org. Alu´s wieder sauber zu bekommen. Da der Vorbesitzer leider nicht allzu viel Wert auf die Optik legte, hat sich mit der Zeit ber Bremsstaub eingebrannt. Wie bekomme ich die häßlichen schwarzen Stellen am einfachsten ab? Hoffe ihr habt einen oder mehrere Tipps für mich! Gruß McKreys

  • mit einem sauscharfen Felgenreiniger von Würth gemacht.
    Ich finde der kann was. Jedoch waren die Räder demontiert und ich habe sie erst nass gemacht, damit es keine hellen Verfärbungen gibt. Der Rest war gekratze mit ner Felgenbürste.


    Toi toi toi

  • hab es selbst noch nicht probiert, aber könnte man ja evt. erst mal innen testen.
    Waffenöl (Balistol) ect. soll auch gut den eingebrannten Bremsstaub lösen.
    Viel Glück

  • Habe es selber vorhin getestet, Balistol funktioniert nicht. Backofenreiniger klappt da schon besser, aber ich habe es nur vorsichtig getestet damit nichts ans Gummi kommt. Wer hat sonst noch einen Tipp wie ich meine Alu´s wieder sauber bekomme.

  • Nicht gar so günstig, aber perfektes, schnelles Ergebnis ohne Reifen abziehen.
    Ich habs für 40€ bekommen.
    Wie neu!


    CU, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Hatte das gleiche Problem. Mit "Nevr Dull" ausm Motorradzubehör geht alter und eingebrannter Staub und sonstiger Dreck gut ab. Auch Chrom- oder Edelstahlteile lassen sich damit super reinigen

  • Sersen


    du kannst auch mal an einer Tankstelle mit Waschanlage nachfragen, die haben normalerweise ein super Konzentrat, welches in der Anlage hochverdünnt verwedet wird.


    Normalerweise kannst du das auch 1:10 oder 1:20 verdünnen, aber wenn der Dreck richtig eingebrannt ist ruhig mal vorsichtig pur benutzen.... :soupson:



    Bei mir hats prima geklappt Viel Glück


    Grüße

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • habs bei Bremsstaub nicht selbst ausprobiert - und deshalb auch keine Gewähr ;)


    aber Autopolitur (Reinigungspolitur) hat einen ganz guten Reinigungseffekt, ohne die Oberfläche zu sehr anzugreifen.
    Solange sie flüssig ist (entsprechend mehr auftragen) und man sie direkt verreibt, löst sie div. Schmutz ganz gut.


    Jens

  • Dr. wacks pr 21s aus der sprühflasche. ist grün und gibts bei atu und vielen anderen. einsprühen und einwirken lasser schwämmchen rauhe seite und ab dafür. das einzige dass den lack nicht angreift.

  • Zitat von jens


    aber Autopolitur (Reinigungspolitur) hat einen ganz guten Reinigungseffekt, ohne die Oberfläche zu sehr anzugreifen.
    Jens


    Das habe ich auch schon bei meinen Alus gemacht und bin dann noch Wachs drübergegangen und der Dreck ging für etwas 4 Wochen(3500Km) sehr gut nur mit dem Dampfstrahler ab.
    Ich habe A1 Politur und Wachs benutzt. Es läst sich sehr gut verarbeiten.


    Gruß
    Christoph

    Hier entsteht eine Signatur

  • Zitat von jens

    habs bei Bremsstaub nicht selbst ausprobiert - und deshalb auch keine Gewähr ;)


    aber Autopolitur (Reinigungspolitur) hat einen ganz guten Reinigungseffekt, ohne die Oberfläche zu sehr anzugreifen.
    Solange sie flüssig ist (entsprechend mehr auftragen) und man sie direkt verreibt, löst sie div. Schmutz ganz gut.


    Jens


    Besser noch Lackreiniger von Sonax. Dieses "Mittel" hat eine 4-fach höherere Polierwirkung im Vergleich zu normaler Politur und versieht deine Felgen noch mit einer schönen Wachssicht! :cool:


    Ansonsten kann ich Salzsäure (gibt's im Baumarkt) empfehlen, und bei sehr großen Verschmutzungen das gute alte ATA empfehlen.

  • Zitat von Marius356

    Ansonsten kann ich Salzsäure (gibt's im Baumarkt) empfehlen, und bei sehr großen Verschmutzungen das gute alte ATA empfehlen.


    gewagte Empfehlung eines 21-jährigen - muss ich mir die merken???


    Schadet die Methode nur dem Gummi oder greift Sie auch den Lack an????


    Bremsenreiniger / Felgenspray - mehrere Bürsten und rohe Gewalt - mit Reifen
    Backofenspray - und ab in den Backofen - ohne Reifen.


    Gruss
    Jan

  • 10 Schrauber = 14 Meinungen zum Thema.


    Hier noch eine Meinung:


    Felgen lassen sich sehr gut und gründlich mit dem Reinigerkonzentrat 'MX 14' von Oregon reinigen. Der Reiniger ist eigentlich für die Forstindustrie zur Beseitigung von Harzanhaftungen und Oelverschmutzungen entwickelt worden.
    Kostet um EUR 18.--/Liter und ist beim Fachhändler für Motorsägen/Gartengeräte zu erwerben.


    Pur mit einem Pinsel auftragen, in einen gelben Sack stecken und ca. 30min einwirken lassen. Danach mit einer harten Bürste und Wasser sauberbürsten. Mühsam, das Ergebnis lässt sich danach sehen. ;) :D ;) Bei Bedarf wiederholen.


    Mittel ist auch sehr gut geeignet um Oel, Fett und sonstigen Dreck abzuwaschen. Wasserlöslich und mit Wasser verdünnt ein guter Reiniger für Innenpolster, PVC Flächen etc. Oberflächen sind danach wirklich sauber und fettfrei. Wird in der Industrie zum Reinigen vor einer Lackierung eingesetzt.
    Hinterlässt keine Rückstände! Oberflächen werden (meistens!) nicht angegriffen.


    Für Ecken, Winkel u.ä. nutze ich eine alte Zahnbürste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!