Inno Cooper Motor

  • Kann mir jemand (vieleicht jemand mit nem org. Inno Cooper) genau sagen was für ein Motor im Inno Cooper 1300 ist. Ich war mal der Meinung das wäre wie im Cooper S ein echter S-Motor (11 ZK-Schrauben usw.). Habe jetzt aber schon oft gehört, das beim Inno 64 PS eingetragen sind.
    In meinem Buch "Mini Cooper" (Andreas Ditlev Clausager/ MotorbuchVerlag) wird für den Cooper S 1275 75PS bei 5800/min und für den Inno Cooper 1300 71PS bei 5800/min angegeben.
    Was ist jetzt richtig?
    Hatte der Inno nen abgespeckten S-Motor?
    Ich weiß, auch für den echten Cooper S schwanken Leistungsangaben zw. 75 & 78 PS, aber das liegt so weit ich weiß an DIN-PS und bhp.
    Ist einfach ne Inressenfrage, habe nur nen Inno 1001. Wenn jemand einen guten Literaturhinweis speziell zum Thema Innocenti-Minis hat, wäre ich dankbar für diesen.
    :D Birger:D

    XXX

  • Ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu! :D


    Laut den Angaben die ich habe, hatte der 1275S 78PS bei 5900U/min und ein max. Drehmoment von 109Nm. Dahingegen hatte der Innolediglich 64PS!!!! bei 5750U/min und 97Nm. Der Motor ist prinzipiel der Gleiche vom Aufbau (zumindest stehen keien Unterschiede dabei, sondern nur das Gleiche), hat aber weniger Hubraum. Nähmlich nur 1256cm³, imgegensatz zu den 1275 des S.


    Richtig helfen konnte ich sicherlich nicht, vermutlich hab ich eher noch mehr Verwirrung gestiftet, aber das sind halt die Daten die ich habe. Sind Übrigens aus dem "Das neue große Mini-Buch" vom Heel-Verlag.


    Viellicht hat jemand noch andere Daten :confused: :confused: :confused: :confused:


    BASTL

  • ... ich glaube der Inno- Kopf hat auch etwas kleinere Auslassventile, 29,4 statt 30,9 (CooperS).
    Aber das kann eigentlich nicht der Grund für 14PS Leistungsunterschied sein?!
    Von der Spezifikation, müsste man eigentlich ohne weiteres 80 PS aus dem Inno Motor holen können.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo,
    Hab noch beide Motoren hier stehen. Die beiden Motoren sind nicht Baugleich nicht mal optisch, wenn man die Rückseite und das Innenleben der Motoren betrachtet.
    Motorennummer beim Inno, oder anderen 1300 er fangen meiner Errinerung nach mit 12H.....an und der Cooper S mit 12 FA.........
    Falls du genaueres wissen willst und wenn du ein bisschen warten kannst, dann sag's mir, dann werd ich mal in meinen alten Unterlagen wühlen, hab nicht mehr alles im Kopf :headshk:
    Gruss Chaoticmini

  • Mal ein paar Daten aus dem Werkstatthandbuch:


    Cooper S Mk III (Typ 12H 397 / 398)


    Einlaßventil 35,58-35,71 mm
    Auslaßventil 30,83-30,96 mm
    Ventilhub 8,08 mm
    Bohrung 70,61 mm
    Hub 81,28 mm
    Verdichtung 9,75 : 1


    13oo Inno Cooper (Typ 12H 610/635 u. 719/832)


    Einlaßventil 35,59-35,71 mm
    Auslaßventil 29,24-29,37 mm
    Ventilhub 8,07 mm
    Bohrung 70,61 mm
    Hub 81,28 mm
    Verdichtung 9,75 : 1


    => nur die Auslaßventile sind beim Inno kleiner.


    Ein Hauptunterschied liegt bei der Nadelbestückung der Vergaser und beim Luftfilter (beim Cooper S ein einfaches Drahtgeflecht). Die alten Cooper S I + II sind mit dem Inno überhaupt nicht vergleichbar.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Danke für eure Antworten! Der S und der Innomotor sind also definitiv nicht baugleich! Hatte ich mir auch schon gedacht! Hatte aus einer falschen Quelle mal die Info, daß der Inno Cooper einen echten S-Motor hatte.
    chaoticmini/ Jeannot:
    Wenn du noch genauere Unterschieds-Angaben hast wäre ich dir dankbar fürs schreiben!


    :D MfG Birger

    XXX

  • sorry, dass ich den alten thread wieder ausbuddel, aber was hatte der alte 1275s denn für ne nadelbestückung??


    welche nadeln hatte der inno s ??

  • 1275 S M feste nadel


    Inno C AAP federnde Nadel


    1275 S hatte auch eine schärfere Nockenwelle als der Inno C, nur so am Rande, die bringt auch ein paar PS...



    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • geile, aap hab ich glaub ich sogar drin, dann sind das ja fast schon die richtigen


    naja, aber als ich das letze mal aufm stand war, noch mit hif44 hatte ich auch 65ps, was dann ja auch hinkommt :)

  • Die Verdichtung der Inno Export Modelle ist 9,5 zu 1. Die Leistung wurde auf 64 PS begrenzt, weil damals ab 65 PS die Versicherung teurer war. Ich habe meinen Inno Anfang 1975 gekauft und hab ihn immer noch.
    minicooper49

  • Hallo möchte das Thema gerne noch etwas vertiefen, da ich meinen Motor (1300er Cooper Bj 91) wechseln möchte und die benannten zwei zur Auswahl habe.


    Der 1300er Innocenti steht komplett da und müsste ausgebaut und komplett überholt werden.
    Der Cooper S Motor ist komplett in Teilen vorhanden.
    Jetzt stellt sich die Frage welchen nehmen, bzw stimmen alle angegebenen Daten.


    Zusammenfassend: Wenn ich alles richtig gelesen habe, hat der S Motor 75-78 PS und 109 Nm Drehmoment bei 5800 U/min das ganze bei einem Hubraum von 1275 ccm.


    Der Innocenti dagegen hat 64 PS und 97 Nm Drehmoment bei gleicher Drehzahl und einem Hubraum von 1256 ccm.


    Wesentliche Unterschiede liegen in den verschiedenen Nadeln, Luftfiltern, kleinere Auslässe beim Inno und der schärferen Nocke beim S.



    Natürlich möchte ich mehr Leistung, jetzt stellen sich noch folgende Fragen:


    wietere Unterschiede z.B Übersetzung
    machen Nadel und Nocke soviel Drehmoment bzw Leistungsunterschied aus.


    Für weitere Infos zur Entscheidungsfindung wäre ich dankbar.

    Gruß


    Julian

  • ...würde ICH weder noch nehmen....

    den inno komplett lassen, da gehört der motor eben dazu;)
    der "S" motor (sofern ein echter!!) an jemanden verkaufen, der den motor auch in einen S einbaut. von diesem geld den vorhandenen A+ vergaser cooper motor (oder einen anderen A+) ordentlich aufbauen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Da kann ich Madblack nur zustimmen.
    Der "S"-Motor kann grundsätzlich nichts, was ein 1275er A+ bei entsprechendem "Umfeld" nicht auch könnte.
    Das gleiche gilt beim Inno Motor.
    Und beide sollten meiner Meinung nach auch in einem entsprechenden Auto zum Einsatz kommen.
    Ich würde auch versuchen, den Inno komplett zu lassen und den "S"-Motor (wenn es denn ein echter ist) zu Geld zu machen.
    Das dann in einen A+ Motor investieren, der von Grund auf überholt und bei der Gelegenheit gleich (im gewünschten Rahmen) optimiert wird, wärend der momentan noch eingebaute weiter seinen Dienst tun kann, bis dann das frische "Organ" fertig ist.
    So ist dann auch nicht unbedingt Eile bei der Überholung angesagt und man kann beizeiten "Rücksicht" auf die Finanzen nehmen ;)


    Übrigens: Die 1256 ccm beim Inno sind nur bei der steuerlichen Berechnung durch das Kürzen einiger Kommastellen entstanden. Auch der Inno hat serienmäßig 1275 ccm ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    der S Motor ist echt -Teile stammen der Originalkarosse bzw. dem dazugehörenden Zweitmotor.Verkaufen kann ich ihn nicht, ich könnte ihn von meinem Vater haben oder es lassen.
    Sicher gehört der Inno Motor ins Auto, wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich diesen auch restaurieren, was ich auch mit dem Cooper S machen würde, nur ist das leider nicht gegeben und mein 91er steht gut da, könnte nur ein neues Herz gebrauchen.

    Gruß


    Julian

  • Ein Cooper S(selbst ein MKI) hat genausowenig 75-78PS, wie der 1275MKV 'Vergaser Cooper' 61 hat.


    Das sind Brochuren- und Verkaufs-PS.


    Ein Cooper S MKII/III hat exakt die gleiche Leistung, wie ein INNOCENTI B39 die hat.
    Das muß so sein, weil sich beide nur marginal im Auspuff unterscheiden.


    Nur der MKI dürfte auf Grund seines größeren Auslaßventils ca. 4 PS mehr haben.


    Unter diesen Gesichtspunkten ist es also völlig egal, welcher Motor genommen wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Ein Cooper S(selbst ein MKI) hat genausowenig 75-78PS, wie der 1275MKV 'Vergaser Cooper' 61 hat.


    Hallo Andreas
    Was bedeutet dass jetzt? Hat ein Cooper S / Innocenti nur 65PS? Oder liegt die Leistung wegen der Serienstreuung bei diesen beiden irgendwo zw. 60 und 80PS?
    Nur so am Rande: Soweit ich weiss, werden die 1300er Inno's in Italien mit 75PS angegeben.
    Gruss
    Oliver

  • Hallo,
    habe mal geschaut, der Cooper S Motor hat laut Brief 75 PS. Was er in Realität bringt ist natürlich was ganz anderes. Zum Inno haben wir leider keinen Brief.


    Für mich hat sich das Thema in soweit erledigt, daß ein A+ Motor aufgebaut wird und der Inno verkauft wird.

    Gruß


    Julian

  • Zitat von neotek

    Nur so am Rande: Soweit ich weiss, werden die 1300er Inno's in Italien mit 75PS angegeben.
    Gruss
    Oliver


    Die italiener haben aber früher die Leistung in "Cuna-PS" angegeben und hierbei erfolgt die Messung ohne Nebenaggregate. Die DIN-PS sind deutlich geringer.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Sorry wenn ich das hier wieder aufwärme....aber was kommt auf einen 1300er Inno Cooper Motor denn für ein Vergaser drauf? Also welcher ist da am geeignetsten bei Übermaßkolben? Sonst will ich nichts groß tunen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!