Mini "höherlegen"?

  • Ich hoffe ich bin im richtigen Gebiet mit dieser Frage, falls nicht, einfach verschieben :)


    Habe folgendes Problem:
    In der Wohnung in der ich wohne habe nicht nur ich ein Dach über dem Kopf sondern auch James, mein Mini, also die Tiefgarage. :) Was jedoch gar nicht gut ist, dass James's, jedes mal wenn ich aus der Garage fahre, und über dem ca. 45° Grad Winkel der Auffahrt fahre, Auspuff an der Kante anstößt, und es hört sich ganz und gar nicht gut an. James hat auch eine Unterbodenverkleidung (wie jeder Mini?), also kann ich mir nicht vorstellen das man den Auspuff irgendwie höher ziehen kann... oder doch???

  • Wieviel Platz hast du denn zwischen hinterer Verbreiterung und dem Reifen?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Zitat von Afterburner

    Wieviel Platz hast du denn zwischen hinterer Verbreiterung und dem Reifen?


    Oi, da müsste ich schauen, was im Moment nicht geht weil der Mini in der Werkstatt steht. Aber ich denke nicht all zu viel...

  • tiefergelegt?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Das Problem hat mein Mini auch. Der Vorbesitzer hatte einen Sportauspuff montiert und dafür wohl auch den übrigen Strang etwas niedriger gelegt. Eigentlich sollte es aber auch mit einem tiefergelegten Mini kein Problem sein, in eine Tiefgarage zu fahren.


    Schau Dir den Abgasstrang mal gründlich an. Er sollte so hoch wie möglich unter dem Boden montiert sein, dazu hat es dort mehrere Einwölbungen, in die er rein muß. Insbesondere zwischen Vorder- und Hinterachse, denn das ist genau der Bereich, der bei einer Bodenwelle, Schwelle etc. am tiefsten ist. Läuft der Strang nicht in den Einwölbungen, ist der Abstand zum Asphalt zu gering.


    Das ist bei meinem Mini der Fall. Habe schon einen Werkstatttermin, damit es gerichtet wird. Dazu muss der Auspuff ein wenig warm gemacht werden, um dann in Position gebracht zu werden.


    Noch 'ne Warnung: Wenn Du schon an einer Garagenschwelle aufsetzt, kann das auch bei höherer Geschwindigkeit im Straßenverkehr passieren. Dann sind die Kräfte aber auch gleich höher, und es reißt Dir vielleicht richtig was ab, mit teurer Reparatur.

    Mini is a state of mind.

  • der mini legt sich im lauf der zeit selbst tiefer. abhilfe schafft das höhenverstellbare fahrwerk.


    für die suchfunktion:
    hilo,
    adjustaride,
    ripspeed,
    ...


    du kannst aber auch erstmal neue gummis am auspuff montieren - dann hängt er schon mal ´n tick höher ;)

    Zitat

    Ich hoffe ich bin im richtigen Gebiet mit dieser Frage, falls nicht, einfach verschieben


    hab´s von karosserie zu fahrwerk geschoben...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen





  • Danke für den Rat. Wusste nicht das es im Straßenverkehr auch passieren kann! :( Werde demnächst auch in eine Mini Werkstatt fahren und mir das anschauen lassen. Im Moment wir ein Schlauch unterm Motor gerichtet, der anscheinend durch das Aufsetzten gerissen ist...

  • Zitat von Fips

    du kannst aber auch erstmal neue gummis am auspuff montieren - dann hängt er schon mal ´n tick höher ;)


    Wie mach ich das? (Vergiss nicht, bin ein Mädl ;) ) Was für Gummis?

  • Zitat von Mini.Tracy

    Danke für den Rat. Wusste nicht das es im Straßenverkehr auch passieren kann! :( Werde demnächst auch in eine Mini Werkstatt fahren und mir das anschauen lassen. Im Moment wir ein Schlauch unterm Motor gerichtet, der anscheinend durch das Aufsetzten gerissen ist...


    lass hier am besten gleich einen fächerkrümmer mit kugelgelenk montieren! preiswerter und haltbarer!!!


    sorry für "werbung", aber hier weiß ich dass dir auf jeden fall das richtige empfohlen wird:
    http://www.mini-mania.tv/

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Wie mach ich das? (Vergiss nicht, bin ein Mädl ) Was für Gummis?


    am besten geht das auf der hebebühne. der auspuff hängt an runden gummis, die irgendwann ausleiern. kosten nicht viel :) austausch geht schnell :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo,


    Der "Schlauch", ist wahrscheinlich genau das Teil, das jeweils streift.
    Das kann man eigentlich nicht "richten" sondern bloss reparieren (neu einschweissen) oder gleich durch das Teil mit der Kugel (siehe unten) ersetzen.

    Zitat

    lass hier am besten gleich einen fächerkrümmer mit kugelgelenk montieren! preiswerter und haltbarer!!!


    Haltbarer deshalb, weil das Rohr, um die Worte von A.H. zu gebrauchen, nicht "wie geliehen" unter dem Auto hängt, sondern genau die richtige Länge aufweist.
    Wenn Dein Mini nicht seeehr tief liegt, dürfte das Aufsetzen mit dem Einbau dieses Rohrs (2-3 cm kürzer als das Originalteil) auch der Vergangenheit angehören.


    Gruss
    nerd

  • viele einfahrten sind aber nicht gerade freundlich...
    da sie einfach einen winkel darstellen. solange eine wölbung da ist, sollte es kein problem sein. und immer schön langsam fahren .


    schlauch ??? = das Flexstück nach dem krümmer ?
    Das hast du dir da aufgeratscht ...möglicherweise

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • War/ ist bei mir auch so, bin dann, bei einer Bodenwelle, trotz einer geschwindigkeit von 5 km/h gestriffen und hab dann den Auspuff beim heimfahren auf der Autobahn liegenlassen... bei ca 170 km/h, war etwas böse, aber selbst schuld, wenn man sich so stresst.


    Naja, da mein Vater, im Autobahnbau tätig ist, hat er mir gleich Rechtsbeihilfe geben.
    In Österreich ist es so, daß wenn ein Unfall auf der Autobahn passiert, aufgrund der Fahrbahn, haftet der Staat, da man ja durch die Maut, auch etwas dafür zahlt.


    Ähnlich ist es in Städten und Bundesstraßen, wenn die Straße, nicht den Verkehrsbestimmungen entspricht (da gibt es Vorschriften für die Neigungen von Abfahrten und auch für die Höhe von Bodenwellen), dann haftet ebenso der Besitzer, der Strasse.


    In meinem Fall, war das die Stadt, wo mir das passiert ist.


    Weiß nicht, ob das hilfreich war, aber wollts mal posten


    lg Sinn Fein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!