Viel diskutiert, aber brauch es genau..."die Mini-Steuern"

  • Hallöchen!


    Ist ja nen viel diskutiertes Thema, aber trotz suche, werde ich nicht so 100% schlau draus, was man nun für welchen Mini an Steuern zahlt. :confused:


    Hab zwar den einen oder andere KFZ-Steuerrechner gefunden, aber wenn man so wie ich nicht weiß in welche Schadstoffklasse man die Mini's so einteilt...naja ich komme da jedenfalls nicht weiter. :headshk:


    Kann mir hier jemand vielleicht ne genaue Auflistung schicken, wieviel Steuern ich für welchen Mini pro Jahr zahle?? So von wegen mit Kat, ohne Kat, Vergaser, MP, Spi usw...


    Danke lieben Gruß


    Schnecke

    <<-- Klick druff und komm rin :rolleyes:

  • der mpi ist in die "euro2" norm eingestuft und kostet (soweit ich mich erinnern kann) 95 € im jahr steuern.
    die spi's sind in die "e2" norm (entspricht euro1) eingestuft worden.

  • also, hier mal mein bescheid vom 18.04.2005:


    SPI, BJ '92, gKat, 1.273 cm³ = 13 angefangene 100 cm³ * 15,13 € pro angefangene 100 cm³ = 196,69 €


    mir fällt gerade auf: das finanzamt scheint abzurunden ;) ich zahle nur 196,00 €

  • SPI Bj. `96 63 PS auch 1273 ccm, Abgasgedönsklasse müsste ich raussuchen...
    140€/Jahr
    Der 850er ohne alles würde um die 350€/Jahr kosten, hat aber H-Zulassung, deshalb ~194€/Jahr

    Comments may contain traces of irony.

  • Danke schön, damit sollten wir wohl schonmal weiter kommen. *freu*

    <<-- Klick druff und komm rin :rolleyes:

  • Was würde ich jetzt für nen 1000er Baujahr 88 zahlen?

    Beste Grüße, Dennis .


    She´s beautiful, she´s precious and you spend all your money on her.....
    she´s your car !

  • oder mal so generell für nen tausender...gibt es da überhaupt unterschiede bei den Bj?

    <<-- Klick druff und komm rin :rolleyes:

  • ... habe ich gerade im Netz entdeckt, damit sollte eigentlich alles chlor sein .. ;)


    http://wunschauto24.com/steuertabelle.htm

  • Naja aber da würde es ja bei mir wieder anfangen mit der Frage woher weiß ich denn ohne Schlüsselnummer und ohne Abgasdingens in welche tolle Zeile ich da schauen muß?? Es geht ja darum dass nen bekannter von mir sich nen Mini zulegen will, für ein Jahr in etwa, den "schick" machen will (ohne schweißen zu müssen) und dazu vorher wissen will, welches Auto ihn Steuertechnisch und Versicherungstechnisch in dem kurzen zeitraum am günstigsten kommt. Und keine Panik der soll danach nicht verscherbelt werden der kleine. Nur wenn man eben die Abgasdingens und die Schlüsselnummer nicht hat, kommt ja an die Steuerzahlen nicht ran...oder bin ich jetzt einfach nur zu doof???


    Finde das irgendwie ziemlich kompliziert....können nicht alle Autos das gleiche an Steuern kosten?? *seufz*

    <<-- Klick druff und komm rin :rolleyes:

  • ganz einfach: Vergaser ohne Kat ist nicht schadstoffarm, ergo: schlechteste KAtegorie = teuerste


    mit KAT müsste E1 sein, REst steht ja schon da...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Stefan hat Recht...fällt mir grade erst auf. Ich zahl für meinen 1100er 278€ pro Jahr.


    Den 1000er hab ich nimmer im Kopf.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • Stefan:
    hmm, kann mich auch getäuscht haben... hatte aber irgendwie knapp 40€ für die 100ccm ohne Kat im Kopf...?
    hmm.... so im nachhinein is das schon richtig teuer, hab mich wohl ziemlich sicher getäuscht... :D

    aber im Geiste isses mindestens ein 2000er Motor :p :D

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!