Clubman Estate restaurieren

  • Hallöle Zusammen :D


    Ich hab gestern diesen Clubman Estate gekauft.
    Sein bisheriger Aufenthaltsort liegt um die Ecke und der Rostbefall hält sich in Grenzen. Aus diesen Gründen konnte ich nicht widerstehen ;)


    Dumm ist nur, dass ich bisher keine Ahnung hab vom Schweissen :(
    Auch bin ich mir unsicher, ob ich ihn zum Linkslenker umbaue.
    Ich hätt auch gern ein Tachoei drin.
    Ich schwanke noch, ob ich ihm ne Mini Klappfront verpassen soll, oder ihn Original lasse... ( Die Diskussionen zu dem Thema hab ich gelesen. Guck mal nen Trabbi )


    Die Sitze haben keine Kopfstützen, lässt sich das nachrüsten? Oder brauch ich neue Sitze?
    Die hinteren Schiebfenster sollen in ihrer Funktion erhalten bleiben, was muss ich beachten, damits dort nicht rostet? Gibts da einen Spezialumbau?


    Falls der Tank durch ist, wo gibts günstig Ersatz/Alternativen?


    Sonstige Anregungen sind natürlich willkommen
    Olaf
    PS: Fotos von den Roststellen werden noch reingestellt, sobald der Wagen bei mir ist

  • Hallo, bekommst du diesen denn jetzt für 1015 Euro oder musst du 1600 dafür bezahlen?



    mfg MAC

  • Hab beim googlen dieses Bild gefunden.
    Clubman "Woody" Estate


    Bis auf die eckigen Scheinwerfer sieht er topp aus. Gabs da nicht runde Zusatzscheinwerfer?? Hab kein Bild gefunden...


    Wie macht man das bloss mit der Holzmaserung?
    Olaf

  • Olaf,


    Holzmaserung auf Blech wird entweder aufgemalt in Biertechnik (lasierende Farbe mit Bier als Lösungs- und Festigungsmittel), gut geschützt mit Klarlack (z.B. diverse Morris) oder Du nimmst eine Folie von einem grossen Europäischen Hersteller die auch mit Klarlack geschützt werden muss.
    In Essen ist die Firma Tescari, die 'veredelt' sogar Plastik mit Holzmaserung oder Carbondekor.


    Habe schon selbst daran gedacht einen Mini mit Wurzelmaser von einer Eibe zu 'verzieren' - allerdings wäre das reichlich beige, zu beige. :D :rolleyes: :D


    Wenn Du mehr wissen willst, kann mal in meinen Unterlagen wühlen und Dir dann interessehalber zukommen lassen.

  • Du solltest als allererstes in aller Ruhe eine Bestandsaufnahme machen.
    Was muß getauscht werden?
    Was muß geschweißt werden?


    Dann solltest Du Dir die Frage stellen: Was habe ich vor?
    Möchtest Du den Estate so original wie möglich machen oder einen Mini nach Deinen Vorstellungen bauen?
    Hierbei wäre zu bedenken, daß es nicht soooooo viele Estates bei uns in D gibt. Und von diesen ist nur ein Bruchteil annähernd original. Sehr viele wurden "rund" gebaut usw.
    Ich habe mich dazu entschlossen, den Innenraum nicht anzutasten. Auch wenn mir die Instrumente nicht gefallen und alles passende auf dem Dachboden liegt.... Auch außen ist mein Estate bis auf die Standardverbreiterungen unangetastet. Selbst diese würde ich heute nicht mehr montieren.....


    Mit dem Trabbi muß ich energisch widersprechen! In der Regel wird der Estate für einen Lada Kombi gehalten (was durch das "L" im Kühlergrill noch bestärkt wird)..... ;)


    Gruß Stefan


  • Da muss ich dem Stefan recht geben! Bei mir reichen die Reaktionen von der Trabbi/Lada-Geschichte aber auch: "Wow geiles Auto" bis zu "is der getuned?" usw...


    Ich bin beim Estate für absolute Originalität, bzw zeitgenössische Veränderungen, da wie Stefan schon sagte, es einfach ein seltenes Auto ist. Außerdem is dein Estate wahrscheinlich auch bald alt genug um mit nem H rumzufahren...


    my 2 cents....


    aber trotzdem congratulations! und willkommen unter den Langnasen-Kombi-Fahrern... ;)

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • ... aber ob das mit meinen bescheidenen Fähigkeiten auch gut aussieht?
    Die Lackierung muss komplett neu, teillackieren wird nicht gut aussehen...


    Wenn ich den Estate "customize", kann ich hinterher immer sagen: Das war Absicht :D ;)


    Ansonsten ist noch ALLES Original an dem Wagen. Der letzte Englische Vorbesitzer hat lediglich Sicherheitsgurte hinten verbaut.


    Hatten die Estates auch eine Laderaumabdeckung?


    Darf ich denn aus Sicht der Originalitäts-Befürworter (Fetischisten mal ausgeschlossen) den Wagen auf Linkslenker umbauen und evtl 10" Scheibenbremsen spendieren? Ich will ja, dass der Clubby noch lange hält :(
    Olaf

  • Also ich bin mit meinen Trommeln voll und ganz zufrieden! Die reichen vollkommen aus um den 1100er im Zaum zu halten.


    Von wegen Originalität und so, des könnte ne endlos Diskussion geben. Meiner is Original. Und das ist gut so. Fertich, wahrscheinlich wär ich anderer Meinung, wenn ich ihn in ähnlichem Zustand wie deiner ist, gekauft hätte. Aber ich denk mir halt, des Auto is damals so vom Band gerollt und so solls bleiben. Auch mit dem Lenkrad rechts.


    Meinen anderen Mini werd ich wohl eher customizen, weil der eh einer Restauration bedarf, also werd ich wohl noch die eine oder andere Verbesserung dranbasteln, ganz nach belieben. Ich hab einen seltenen in Original, des reicht mir... ;)

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • hallo,
    ich lege auch wert auf originalität,bin aber der meinung das ein bisschen optimierung oft nicht schadet sofern man alle originalen teile aufhebt um das fahrzeug vielleicht später "nur" mit schrauben wieder in originalzustand zurück versetzen kann.so sehe ich das z.b.mit den scheibenbremsen,wobei die wahrscheindlich löcher für verbreiterungen verursachen.
    mein onkel hat in jungen jahren seinen inno b39 richtig dicke hamsterbacken aus gfk verpasst und bereuht es heute da er lieber einen originalen inno hätte.
    glückwunsch zum estate
    gruß zimtstern

  • @alter mann: bewirf mich!
    10"-Scheibenbremsanlage, LP922 mit 165ern, Verbreiterungen....
    falscher Motor (nicht original) usw.
    Du hast das Auto ja inzwischen gesehen....


    Gruß Stefan

  • zumindest hat er eins noch: Den originalen Lack! Und (worüber ich selbst immer noch etas grüble) letztes Jahr einen Preis bekommen für "den schönsten klassischen Mini". Der Grund war nicht daß er schön wäre sondern weil er noch weitgehendst original wäre....


    Gruß Stefan
    PS: Werde ich jetzt endlich beworfen oder was?

  • Zitat von Mac

    Hallo, bekommst du diesen denn jetzt für 1015 Euro oder musst du 1600 dafür bezahlen?



    mfg MAC


    Eigentlich müsste doch jetzt der NICHT verkauft worden sein?!?


    Hast du den denn wirklich ersteigert?!


    Sach ma an!

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von YunLung

    Eigentlich müsste doch jetzt der NICHT verkauft worden sein?!?


    Hast du den denn wirklich ersteigert?!


    Sach ma an!


    Da ich der Einzige war, der sich den Wagen in Natura angesehen hat und die Leute mich als "würdig" :rolleyes: empfunden haben, ist mir der Clubby zum fairen Preis direkt verkauft worden. ( Es war jedenfalls deutlich mehr als deine 101,25€ ;) )
    Ich wohne auch nur 20km weit weg und bekomme den Wagen sogar gebracht: auf einem 6m langen Tieflader!! :eek:


    Nicht böse sein...
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Es war jedenfalls deutlich mehr als deine 101,25€ ;) )



    :D :D :D :D :D


    Hab nur so aus Spass mitgeboten... Wenn ich zu meinen 3 schon vorhandenen Minis noch einen dazukaufe, gibts zu Hause Ärger ;)
    Aber bei IBÄJ juckts immer so inne Finger :p


    Ich wünsch dir viel Spass damit!!


    MfG,
    Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Ich habe eben den "Erdgas" Thread gelesen und dann die Suchfunktion mit Autogas, LPG und Erdgas gefüttert. Nix gefunden :(


    Da der Tank vom Estate ziemlich marode aussieht, könnte ich den Estate doch auf Autogas umbauen :)


    Ist nur ne spontane Idee, aber es soll auch mit Vergasermotoren gehen...
    Olaf, der gleich mal googlen geht ;)

  • also wenn du die 3,5 zoll felgen bei berhälst kommst du auch mit scheiben ohne verbreiterugen aus. ich habe zu dem zwecke mal 3,5 zoll felgen auf 4,5 zoll aber mit der richtigen et aufschweißen lassen. finde verbreiterungen an klassischen mini ein kleines verbrechen.
    es gab für diese modell kofferraumablagen. haben bei mir aber auch gefehlt. bei e-bay sind ab und zu mal ein paar estates aus italien oder so drin. da habe ich diese abdeckungen ein paar mal gesehen.
    kann man die bezüge der sitze nicht über neuere gestelle z.b. von nem mayfair machen?(ganz dumme frage, aber dann hätte man doch sitze mit kopfstütze?)

  • Zitat von sugy77

    also wenn du die 3,5 zoll felgen bei berhälst kommst du auch mit scheiben ohne verbreiterugen aus. ich habe zu dem zwecke mal 3,5 zoll felgen auf 4,5 zoll aber mit der richtigen et aufschweißen lassen. finde verbreiterungen an klassischen mini ein kleines verbrechen.
    es gab für diese modell kofferraumablagen. haben bei mir aber auch gefehlt. bei e-bay sind ab und zu mal ein paar estates aus italien oder so drin. da habe ich diese abdeckungen ein paar mal gesehen.
    kann man die bezüge der sitze nicht über neuere gestelle z.b. von nem mayfair machen?(ganz dumme frage, aber dann hätte man doch sitze mit kopfstütze?)


    Ich fürchte, dass die neueren Sitze eine andere Form haben, da passen die alten Bezüge dann ungefähr so gut drauf wie " Universal KFZ-Sitzbezüge" 3x zu heiss gewaschen ;)


    Hoffentlich ist bei meinem die Abdeckung noch dabei...
    Olaf
    PS: Ich bekomme sogar noch 5Jx10 ATS Alus dazu :soupson:

  • auch interessant sind die großen spiegel. deiner müsste schwarze kunststoffspiegel haben, die aber wesentlich größer als die normalen minispiegel sind.
    meine tank hab ich vor zirka 6 jahren als orginalteil neu gekauft. müsste es dann doch heute auch noch geben.
    mit den sitzen war nur so ne idee. aber mit so nem restaurierten klassiker fährt man doch auch keine rennen, oder. da kommt man ja eventuell auch ohne kopfstützen aus.

  • Zitat von sugy77


    ...
    aber mit so nem restaurierten klassiker fährt man doch auch keine rennen, oder. da kommt man ja eventuell auch ohne kopfstützen aus.


    Beim Fred in Bielefeld stehen einige Minis mit Heckschaden. Das scheint eine häufige Unfallursache zu sein, da sich der nachfolgende Fahrer ganz auf die 3. Bremsleuchte verlässt. ( Eigene Erfahrung :( )


    Wenn du dann keine Kopfstützen hast, gibts Halskrause :crying:
    Olaf

  • Olaf: Normalerweise wirst Du keine Laderaumabdeckung finden. Diese wurde nur bei Innocentis verbaut (Mini T). Die anderen Sitze aus den 80ern bis Anfang 90er bringen bei einem Heckschaden auch keine Hilfe, da der Verstellbereich zu gering ist. Ohne Verbreiterung mit Scheibenbremse geht mit 3.5" -4.5" Felgen und 145er Reifen. 165er gehen auf 4.5 z.B. mit den Felgen vom 1275GT oder Dunlop LP883 aber nur wenn Du ihn negativ stellst.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!