Special-Erkennung?!

  • Tach auch!


    Woran erkenne ich einen Special!?


    Ich habe seit geraumer Zeit einen weißen (nicht original, glaub ich!) Mini auf dem Hof, welcher die länglichen Special-Blinker ganz vorne in den kotflügeln hat, ausserdem hat er einen Special-Schriftzug auf der Heckklappe (was ja nix bedeuten muss) und auch einen 1100er Motor serienmäßig. Innen hat er braunes Kunstleder mit braun/beigen-Karos. Soweit ich mich erinnern kann, hat er 3 -teiliges Instrumentenset vorm Lenkrad, ist ein Linkslenker. Das Baujahr bzw. die Erstzulassung passt in den Zeitraum vom Special.....
    Ein Vinyldach hat er aber nicht.


    Eigentlich wollte ich ihn schon lange geschlachtet haben, aber bin jetzt erst dazu gekommen... Habe nun festgestellt, daß die Basis noch recht gut ist (kaum durchrostungen, Innen komplett und nur dreckig, Motor läuft...


    Woran erkenne ich noch, ob es sich um einen "echten" Special handelt?!


    Gibts da irgendwo ne liste mit Erkennungsmerkmalen?!



    Danke euch!

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Ja also...


    Ich weiß so jetzt hier ausm Kopf, daß er einen sehr schlanken originalen Holzimitat Schaltknauf hat. Ein Lederlenkrad hat er, glaub ich, auch noch, aber ob das orginial ist, weiß ich grad nicht. Das TAcho geht bis 200.... Aber die Innenausstattung passt nicht (wie gesagt, sie ist braun-Kunstleder-Kariert).


    Werde heute abend mal in den Brief schauen, da die Fhgst.Nr. wohl das sicherste Merkmal ist?! Steht das "B" für wat "B"esonderes ?! :D

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von YunLung

    Werde heute abend mal in den Brief schauen, da die Fhgst.Nr. wohl das sicherste Merkmal ist?! Steht das "B" für wat "B"esonderes ?! :D


    Ja, das "B" steht für Belgien. Es hat sich leider rausgestelt, dass die Minis von da besonders rostanfällig waren... :(
    Obs deswegen nur noch so wenige Specials gibt? :confused:


    Tacho bis 200 könnt ich auch noch brauchen :D
    Olaf

  • Die Attribute stimmen, der 'Holz'knauf auch, wie ebenfalls die karierte Innenausstattung, die u.U. die eines Brigitte-MINIs ist.


    'Paßt scho' sagte der Franke. Wäre Zufall, wenn all diese Punkte nur rein zufällig auf einem trotzdem 'Nicht-Special' anzutreffen wären.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich glaub ich missverstehe... Gab es die karierte auch im Special, oder war der "Vrigitte-Mini" ein Spezial-Special?! :D




    Aber danke schonmal!!! Ich were mich heute abend erstmal über den Brief hermachen und melde mich dann nochmal!


    PS: Wie wars denn jetzt, gabs son Vinyldach irgendwie als Nachfertigung oder muss ich dann mit Heißkleber Gummiartigen Kunstleder aufpappen?! ;)

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von YunLung

    PS: Wie wars denn jetzt, gabs son Vinyldach irgendwie als Nachfertigung oder muss ich dann mit Heißkleber Gummiartigen Kunstleder aufpappen?! ;)



    Nöö - geh mal zu nem guten Lackierer und erzähl Ihm, dass du gehört hast, wenn die Düse "flockig" eingestellt ist und wenig Druck auf der Spritzpistole ist, kommt ein schönes Narbenmuster auf dem Lack zum Vorschein. - Hab jetzt nicht die genaue Bezeichnung dieser- wenn der Lackierer gut ist, versteht der was wir meinen ;)


    (Armaturenbretter und speziall Ferrari Zylinderkopfdeckel werden "gerne" so verschönert ;)

  • Zitat von alter mann

    schrumpflack ;)


    *lach* der eine nennt sich alter mann, der andere hat alzheimer...oder wie heissen noch mal die Schrumpfköpfe...


    gruss
    Jan

  • Nur der Vollständigkeit halber.....


    der Special hat ein Diagonal-Bremssystem, leicht zu erkennen an den zwei Bremsleitungen die am Fahrzeugboden nach hinten verlaufen.


    Ihr habt bis jetzt nur Specials ab 1979 aufgezählt (die mit den Tachoblock hinterm Lenkrad), es gab aber auch welche von 1977 bis 1978 und die hatten noch Tacho-Ei und auch eine komplett schwarze Innenausstattung.


    Leider haben viele Specials nicht überlebt, da die Rostvorsorge noch schlechter war als bei den in England gefertigten Kollegen.
    Viele Special haben auch sehr früh ihr Vinyldach verloren, weil es mit Wasser unterwandert wurde (darunter war dann meistens nur grundiertes Blech) und somit der der Einzige Mini war, der auch ohne Probleme auf dem Dach durchrostete. Genauso verhielt es sich mit der Regenrinne, die lustig unter der Kunststoff-Leiste wegrottete.


    Mein erster Mini war ein 1977 Special, hellblau Metallic.


    Gruß aus Köln



    hmmmm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!