synchronringe !?

  • hi,
    ich habe mir gestern einen gebrauchten mini mk2 gekauft... leider kracht der 2 gang ziemlich laut und der 3 gang ein wenig beim einlegen. die verkäuferin sagte mir das die synchronringe erneuert werden müssten.


    könnt ihr mir sagen was sowas kostet und wer sowas eventuell günstigst (auch gerne privat) machen könnte im rhein main gebiet?


    danke euch vielmals schon jetzt !
    gruss
    patrick

  • Aha, hier versuchst Du es auch;)
    Also, wenns die Synchronringe sind, kostet das immer mindestens 250€. Noch billiger wird das keiner machen, auch nicht privat! In der Rover Werkstatt wird das garantiert 400 bis 700€ kosten!
    Versuchs mal bei Kestel in Neuss!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • hi,
    erstmal danke .. dazu noch ne frage...


    was passiert wenn ich weiter mit den defekten synchronringen fahre ???


    gruss
    pat°

  • hey meister,
    noch mal ne frage :) ..


    was der mini noch macht: linkes rad .. wenn ich normal fahre hört man das nicht .. aber sobald ich vom gas gehe und man das motorengeräusch nicht mehr so hört, hört man eindeutig eine art zwitschern :) ..wir sind neben dem auto langelaufen während der fahrt .. es kommt wirklich vom rad und nicht aus dem motorraum.


    es hört sich an als ob irgendwas einmal pro umdrehung an irgendwas anderem schleift .. was könnte das sein ??


    danke vielmals und gruss
    patrick

  • Wenn Du noch länger damit fährst versaust Du Dir die Schaltmuffen und die "Dog-teeth" an den Zahnrädern! Ausserdem enstehen natürlich hässliche Stahlspäne, die durch den ganzen Motor geistern!
    Das Problem wurde hier schon mal diskutiert. Mit geschicktem Schalten (Zwischengas/Zwischenkuppeln) kann man auch sauber schalten, trotz kaputter Sychronisierung!
    Wenn das Geld knapp ist, oder das Auto nur zum Fahren ist, bestimmt ein praktikabler Weg. Wenn Dir das Auto lieb und teuer ist, solltest Du die Reparatur, demnächst mal angehen!


    Bei Deinem Quietsch Problem, vermute ich eine wellige Bremsscheibe als Ursache, falls Du beim Bremsen auch ein Zittern und Flattern in der Lenkung spürst, ist es das!
    das ist ein sehr typisches Problem bei Minis um Bj1990 rum.
    Ich habe das mit neuen Scheiben und Radflanschen in den Griff bekommen. Bei manchen müssen auch noch die Antriebsgelenke und Radlager erneuert werden!


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • hi!


    also ruckeln tut der kleine nicht wenn ich bremse. naja, ich werde das aber mal prüfen lassen .. wenn ich das alles richtig verstehe ist das wohl das kleinere übel .. finanziell und schädlich gesehen :)


    nochmal zu den synchronringen .. ich muss da einen kleinen nachtrag machen ..


    ich merkte gestern abend und heute morgen das es gar nicht immer kracht ... eigentlich nur selten !! (ohne zwischengas!)


    was mir aber auffällt ist das wenn ich im zweiten gang langsamer werde, dass dieser dann rausspringt.


    hilft das für eine genauere diagnose ? oder bestätigt es nur nochmal das es die synchronringe sind ??


    danke & gruss
    patrick


    PS: ich suche dann wie gesagt auch jemanden der mir bei der sache helfen kann ... entgeldlich, versteht sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!