Wieviel kann ich einen 1300er Motorblock abplanen ?

  • Um wieviel kann ich einen 1300er Motorblock abplanen ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Soviel, daß die Verdichtung nicht zu hoch wird und ebenfalls nur soviel, daß
    die Kolben nicht hervorstehen.


    Folgerichtig muß zuvor ausgelitert werden, bzw. bei montiertem Kolben maßgenommen werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Frage falsch gestellt.
    Ich bekomme demnächst eine Kurbelwelle mit 70,2 mm Hub.
    Kann ich meinen 1300er Block so weit runterplanen ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Frage sollte/könnte dir der Hersteller/Verkäufer der KW beantworten.


    Ich tippe drauf, dass es spezielle Kolben mit grösserer Kompressionshöhe ( Abstand vom Pleuel zur Kolbenkante ) braucht, um die Verdichtung in den gewünschten Bereich zu bringen.
    Oder vielleicht eine Kombination aus Block planen und Spezialkolben.


    Klingt, als wolltest du eine Turbine bauen :D
    Olaf

  • notfals die lagergasse nach oben versetzen lassen, das müßte einfacher gehen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    notfals die lagergasse nach oben versetzen lassen, das müßte einfacher gehen


    Lagergasse 5mm nach oben?! Und wie siehts dann mit dem Nockenwellenantrieb aus? Kette kürzen?
    Ganz zu schweigen vom Primär/Zwischenrad/Kupplungssimmering/etc-Gedöns :eek:


    Ob DAS einfacher ist ;)
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Lagergasse 5mm nach oben?! Und wie siehts dann mit dem Nockenwellenantrieb aus? Kette kürzen?
    Ganz zu schweigen vom Primär/Zwischenrad/Kupplungssimmering/etc-Gedöns :eek:


    Ob DAS einfacher ist ;)
    Olaf


    klar, block dann unten auch kürzen, dann past der zwischentrieb weiter
    steuerkette muß natürlich angepasst werden,
    hab auch nicht behauptet das es ohne arbeit wär :D
    und ehe die Zylinder im freien stehen lieber unten anpassen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Meine Frage kann anscheinend keiner beantworten.
    Wieviel kann ich abplanen, ohne Wasserkanal zu öffnen ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich bin ein Fan vom 1071er Motor, mit der Kurbelwelle komme ich in die Nähe dieses Motors.
    Die Welle kommt aus Südafrika und hat den kurzen Hub und dicke Lagerzapfen.
    Die wurden dort aus irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen so gebaut.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @ miniforfun


    ich hab schon köpfe gesehen die bis über den "gussabsatz"geplahnt wurden danach wirds wohl sehr eng :D


    wenn du den kopf liegen hast und auf die zilinderkopfdichtfläche schaust dann siehst du zu den einlass und auslasskanälen einen kleinen absatz im guss
    (genau mittig bei den einlasskanälen vom 2/3 zylinder kleiner steg - einlass auslass krümmerflansch) weiter als bis dorthin würd ich nie einen kopf plahnen ,und dass könnte bei einigen köpfen auch schon zu viel sein da der guss nicht immer gleich ist


    nun musst du ausrechen ob dir das reichen würde und ob es das wert ist für diesen versuch einen kopf zu ruinieren

  • Danke Mini T, kopf ist mir klör, es geht mit um den Block !!! (Das was unten ist) ;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Danke Mini T, kopf ist mir klör, es geht mit um den Block !!! (Das was unten ist) ;)


    nee unten ist das getriebe :D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Minispeed schreibt in seinem schlauen Buch, dass man den 1100er Block um 4mm kürzen kann.
    Ob das auch auch andere Blöcke übertragbar ist, weiss ich nicht.


    Gib mir nachher nicht die Schuld :D
    Olaf

  • Mit einem 1275 S Block geht es ohne Probleme.


    Mit einem 1275 A könnte es Kopfdichtungsprobleme geben, weil zu wenig Material überbleibt. Nicht unmöglich, aber riskant.


    1275 A+ weiß ich nicht, müßte man an einem unbrauchbaren Block mal probieren.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Erstens hat hier kaum wer von sowas Ahnung, und wer glaubt Ahnung zu haben, hält sich bedeckt.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Vielleicht ist die Fragestellung auch einfach doof.
    Warum sollte jemand so lange einen Block planen/kürzen bis er auf einen "Wasserkanal" trifft:confused:


    Eventuell hilft es wenn man wüßte was du vor hast.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!