Öl nachgefüllt -> Motor läuft nicht mehr "rund"

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern Motoröl 10W40 das was auch voher trinne war nachgefüllt.


    Der Öl Stand war minimal unter der "minimal" Grenze :scream: . Nach dem Öl auffüllen war der Stand bei genau "Max".


    Nun aber läuft der Motor erst nachdem er nen paar Minuten warm gefahren ist, wieder einigermaßen Normal. Im leerlauf ist nun aber manchmal die Drehzahl zu hoch oder zu niedrig. Wenn er ganz kalt ist, ist die Drehzahl sehr niedrig :headshk:


    Danke im voraus für Euer interesse!


    MfG. MiniBob

    I love it to race my car :)


  • moin,


    sieht so aus, als ob zu viel Öl im Motor ist...


    zuviel Öl ist schädlicher, als zuwenig !!!!


    Leider stimmen die Markierungen an den Ölpeilstäben auch nicht immer.


    (nach einer revision haben wir die richtige Menge Öl eingefüllt - und dann mal nach der Markierung vom Peilstab gesehen - 7 milimeter hätte die Markierung noch hergegeben.- wieviele Mililiter Öl das sind - weiss ich aber grad auch nicht mehr)


    Fahr den Mini warm, vielleicht ist auch noch Schwitzwasser vom Stadtverkehr im Öl - aber trete Ihn erstmal nicht so böse


    Gruss
    jan

  • Wenn Du's schon mal ausgemessen hast, kannst Du vielleicht auch gerade mal die richtige Länge für die MAX Markierung hier posten?


    Gruß, Dennis

  • Ich werde es noch vermessen und euch die länge der max-Makierung mitteilen.


    Der Vorbesitzter hat mir mitgeteilt das es bei ihm in der Hinsicht (zu viel Öl, obwohl nicht über der Max-Makierung) kein Problem gab.


    Er vermutet, solange ich beim eingiesen des Öls nichts über andere Bauteile geschüttet habe, es an einem anderen Fehler liegt; Zündkerze/Zündkabel oder ähnliches... :confused:

    I love it to race my car :)


  • Zitat von DannyCooper

    Wenn Du's schon mal ausgemessen hast, kannst Du vielleicht auch gerade mal die richtige Länge für die MAX Markierung hier posten?


    Gruß, Dennis


    aber wenn dann bitte von oben her messen ;)
    bin "leider" mit dem 5 Gang Getriebe unterwegs - sonst hätte ich die Messung veröffentlicht.


    von einem unruden Motorlauf hat Minibob nichts gesagt,
    sonst könnte es auch die Kerze vom 3. Zylinder sein - da läuft das daneben gekippte Öl gerne hin...


    gruss
    Jan

  • und wie bekommt man nun zuviel öl am einfachsten wieder heraus?

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Zitat von no-future-man

    und wie bekommt man nun zuviel öl am einfachsten wieder heraus?


    hmmmmm...


    mit einem dünnen Schlauch, der auf eine grosse Spritze geklemmt wird und dessen anderes ende in die Ölpeilstabbohrung gesteckt wird?


    Muss natürlich ein harter Schlauch sein, besser ein langer Strohalm. Musste ich bisher nie machen - daher hab ich auch nicht "Den" Tipp - sorry


    Gruss
    jan

  • Das erinnert mich an einen Opel Astra. Dessen Fahrer hat sich gewundert, warum das Auto so qualmt. Er konnte sich das nicht erklären. Und ich war als Augenzeuge dabei, als mein Schwiegervater in seiner Werkstatt ca. 9l Öl abgelassen hat. Der Typ hat Öl nachgefüllt, bis zum Rand eben.
    Aber die Karre lief.


    Hab auch schon mal im Übereifer 1 oder 2 mm über Max Öl drin gehabt. Der Mini fuhr sich dann auch nicht anders.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Am Öl liegt es bei mir dann sicher net! Der Vorbesitzter meinte das er von einem anderen Fehler ausgeht! Ich auch...


    Der Motor läuft im kalten Zustand und im Leerlauf bei nur 700-900 Umdrehungen und wenn er dann warm gefahren ist, läuft er wieder normal.


    Nach kurzem Gas geben im kalten Zustand läuft er dann bei über 1100 Umdrehungen, was ja zu hoch ist...


    Hat jemand ne konkrete Vermuttung??

    I love it to race my car :)


  • Hi,


    ülle dein Profil mal richtig aus.


    Hast du einen Vergaser?


    Erklär uns bitte auch mal, was du mit "
    Der Motor läuft im kalten Zustand und im Leerlauf bei nur 700-900 Umdrehungen und wenn er dann warm gefahren ist, läuft er wieder normal. " meinst.


    700-900 rpm ist doch ein guter Leerlauf.
    Hast du genügend Öl im Vergaser?
    Ist der Gaszug am Krümmer angebraten?


    "Wir" können deinen Motroraum weder sehen, noch hören...



    Gruss
    jan

  • Zitat

    Mein Mini: MINI MK 2, Bj. 93


    Früher SPI, oder ganz später Vergaser?


    Zitat

    Der Vorbesitzter meinte das er von einem anderen Fehler ausgeht! Ich auch...


    Lass uns an euren Vermutungen teilhaben... :)


    Zitat

    Nach kurzem Gas geben im kalten Zustand läuft er dann bei über 1100 Umdrehungen, was ja zu hoch ist...


    Nein...im Kaltlauf hat er üblich immer >1000 1/min. Nur bei Betriebstemp (min. 80°C) hat er einen Leerlauf von 650-950 zu haben - so steht es zumindest im AU Bericht bei der letzten Abgasung meines SPIs...


    Allerdings sollte er nicht erst nach kurzer "Gasgabe" im Kalt-Leerlauf stehen.


    Zitat

    solange ich beim eingiesen des Öls nichts über andere Bauteile geschüttet


    Schau mal in Deinen Motorraum...und ich wette da ist an JEDEM Bauteil etwas Öl dran. :D


    Zitat

    Hat jemand ne konkrete Vermuttung??


    Wenn's ein SPI ist, vermute ich, dass da in der Motorregel-Elektronik im Sack ist. Einfach mal zu Rover gehen und einen Testbook-Lauf machen lassen - kostet weniger, als viele Teile auf verdacht auszutauschen.

  • also sind 2 mm Öl über der max markierung OK?


    Kann ich den wirklichen Ölstand nach dem wechsel überhaupt schon sehen wenn ich noch net gefahren bin? Sinkt der noch wenn sich das Öl wieder im Motor / und Filter Verteilt?


    :confused:

    ICH HASSE FLÜSSIGKEITEN!

  • Zitat von no-future-man

    also sind 2 mm Öl über der max markierung OK?


    Kann ich den wirklichen Ölstand nach dem wechsel überhaupt schon sehen wenn ich noch net gefahren bin? Sinkt der noch wenn sich das Öl wieder im Motor / und Filter Verteilt?


    :confused:


    Das habe ich damit bestimmt nicht gemeint, wenn bei mir 7 Millimeter zuwenig angezeigt wurde. Meine 7 Plus deine 2 sind 9 Millimeter zuviel. Ich meine lieber nachmessen, als auf die Markierung verlassen !!!



    Nein - die Ölmenge "liesst" du doch vom Ölbehälterm, von dem du einfüllst ab, und nicht vom Peilstab...


    Ps: Ich kann net net mehr hören, wenn das Wort "nicht" damit gemeint ist. - Ist nur ein netter Tip meinserseits.


    Jan

  • Zitat von CrappyThumb

    Früher SPI, oder ganz später Vergaser?


    Nunja, ich habe das Auto erst seit 3 Wochen (mein erstes Auto :) ) und kenne mich leider mit Minis überhaupt nicht aus. :rolleyes:


    Woran erkenne ich den das es ein SPI ist?


    Also in den Papieren steht MK 2 mit 1273 cm³ und 53 PS, Erstzulassung 11/93.



    Zitat von CrappyThumb


    Wenn's ein SPI ist, vermute ich, dass da in der Motorregel-Elektronik im Sack ist. Einfach mal zu Rover gehen und einen Testbook-Lauf machen lassen - kostet weniger, als viele Teile auf verdacht auszutauschen.


    Testbook-Lauf (Wie teuer?): Ist das eine Art Inspektion beim dem verschiedene Messungen durchgeführt werden? Sollte ich das wirklich machen oder dirket zur einer MINI Fachwerkstatt?



    Leider konnte ich den Mini letztens garnet starten...Ein Tag später lief er wieder...


    Sollte ich ihn im Moment lieber ganz stehen lassen bevor immer mehr kaputt geht? Muss damit zur Arbeit fahren... :headshk:



    Grüße
    MiniBob

    I love it to race my car :)


  • Zitat von minibob

    Leider konnte ich den Mini letztens garnet starten...


    @rechtslenker: da isser aber garnet nett :D


    Zitat

    Woran erkenne ich den das es ein SPI ist?


    SPI zu Vergaser-Vergleich: Im Motorraum links vorne ist eine Blech-Schachtel. Außerdem gibt's keinen Choke-Zug mehr.

    Zitat

    MK 2 mit 1273 cm³ und 53 PS, Erstzulassung 11/93.


    ok..dann ist es ein SPI mit dem "Low compression" Motor.


    Zitat

    Sollte ich das wirklich machen oder dirket zur einer MINI Fachwerkstatt?


    klar..Mini-Fachwerkstatt ist auf jeden Fall besser als Rover...aber den Fehlerwertspeicher können Dir Rover-Heinis auch auslesen...wie teuer das ist, weiß ich leider nicht - auf jeden Fall weniger nervenaufreibend, als das ewige Rumgerate.


    Zitat

    Sollte ich ihn im Moment lieber ganz stehen lassen bevor immer mehr kaputt geht?


    Solange hinten keine blaue Fahne rauskommt und er keine "komischen" Geräusche macht würd' ich weiterfahren.


    PS: Was sagt denn Dein Spritverbrauch?

  • @ Crappy Thumb


    Der kleine verbraucht inner Orts 9-10 l / 100km :scream:


    Ich fahre mit 2.4 bar reifendruck damit ich was Sprit spare. Kann ich da net noch mehr rausholen über eine "Motor Optimierung".

    I love it to race my car :)


  • Zitat

    Der kleine verbraucht inner Orts 9-10 l / 100km


    das ist deutlich ZU VIEL!
    daß dein kleiner schlecht läuft und so viel verbraucht, liegt NICHT an der öl-sache.


    benutz mal die suche und gib "unterdruckschläuche" ein. das sollte dir weiter helfen, da wette ich.



    was die ölsache angeht: zieh mal nach der fahrt den olpeilstab heraus. wenn da kleine "luftbläschen" dranhängen, ist das ein alarmsignal.
    manche tankstellen haben ein gerät zum ölabsaugen. kostet nicht die welt. die version mit der großen spritze hört sich aber auch ganz gut an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!