schön leise WIE und WO ?

  • Hallo zusammen.


    Kann mir jemand weiterhelfen :confused: ? Und zwar suche ich ordentliche Dämmatten um meien kleinen ein wenig leiser zu bekommen:scream: . Falls ihr Erfahrung habt wo und wie eine möglichst gute Dämmung zu erreichen ist... Her mit allen Antworten
    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • dazu brauchst du Bitumenmatten am besten mit Alu kaschiert.


    Zwei von den Matten und deine Tür / Motorhaube hört sich verdächtrig nach Mercedes an.


    Für den rest hab ich keine Tipps, ich will lieber den Motor hören

  • Schau erst mal nach, ob bei deinem überhaupt noc halle Dämmmatten vorhanden sind ;)


    Im Fahrgastraum sollte an der Spritzwand, hinter dem Teppich, eine Dicke Dämmmatte (Mit 3 "m"`s ??) sein, Gummi mit Schaumstoff dranngeklebt.


    Im motorraum ist auch nochmal eine Lage Shaumstoff am oberen teil der Spritzwand.
    Ansonsten würd ich schauen, ob wirklich alle Löcher in der Spritzwand zu sind, ob irgendwo Kable an irgendwas anderem Vibrieren, oder irgendetwas Lose im Motorraum rummbaumelt.
    Falls ja, mit Kabelbinder sauber verlegen, so das nix mehr irgendwo rubbelt und Vibriert.


    Zusätzlich gibt es bei den Teilehändlern imho noch Dämmmatten für die Motorhaube.
    (Händlerliste in der Signatur)


    Wenn das alles noch nich Hilft --> Audi kaufen :D;):p


    Ne, im ernst:
    Der Mini is nunmal verhältnismäsig laut im Innenraum ... Eventuell dickere Dämmmatten besorgen??


    Gruß,
    Jan




  • Ihr Dämmt nach???


    Ich habe die Matten überall Rausgefischt........... :D :D

  • Zitat

    Ihr Dämmt nach???


    Ne, ich nich ... Ich hab nur alles möglichst sauber verlegt, weil ich Vibrations-Geräusche nich leiden kann ... Aber den Motor - DEN soll man hören ;D


    Angenhemer Nebeneffekt:
    Alles is sauber im Motorraum, was manchmal sehr hilfreich ist ;)

  • Wie Asphalt so richtig bemerkt hat, 'Vibrationsgeräusche sind nervig' ist eine Überprüfung auch hinter dem Armaturenbrett wichtig.


    Noch wichtiger sind Dämmatten im Fussbodenbereich. Diese müssen passgenau zugeschnitten werden. Auch bei einem dichten Unterboden empfehle ich wasserbeständige Matten dafür... Die Blechfläche hinter der Rücksitzlehne freut sich ebenfalls über aufklebbare Dämmatten. Die Innenseite der Rückseitigen Taschen wird ebenfalls mit Dämmaterial beruhigt. Auch die Seitenverkleidungen bzw. das Blech dahinter freut sich über Dämmung.


    Besonders laut ist die Quertraverse mit der Sitzbefestigung. Diese mit passgenauen Matten bekleben und anschliessend mit Teppich verkleiden. Sieht besser aus und ist deutlich ruhiger.


    Der Gummibalg des Schalthebels kann ebenfalls eine Lärmquelle sein, mit hitzebeständigem und oelfestem Moosgummi auskleiden.


    Verkleidungen der Türen entfernen und auf die Türhaut ausreichend Dämmmatten anbringen. Etwas Moosgummiband (Vorlegeband) auf des Blech für die Bedienhebel der Öffnungsmechanik anbringen.


    Nonplusultra ist eine ausreichende Dämmuing der Dachfläche, dazu muss der Himmel jedoch ausgebaut werden.
    Rückspiegel im Fahrgastraum freut sich über einen neuen Gummipuffer, kann auch nervig laut sein sonst.


    Kofferraum ebenso mit den Matten wie den Boden auslegen. Kofferraumdeckel mit zugeschnittenen Schaumgummimatten auskleben. Teppich darüber.
    Unter die Hutablage eine dünnere Moosgummiablage anbringen. Oder Vlies.


    Motorhaube mit spezieller Alukaschierter Folie für Motorhauben auskleiden. Dichtung an unterem Windleitblech anbringen.


    Wichtig bei den Arbeiten ist die vorherige Überprüfung und Beseitigung von Rostschäden wenn die Sachen verklebt werden. Vor dem Verkleben mit geeignetem Reiniger fettfrei machen.
    Die Kanten der Matten mit Einfassband oder Kleberfarbe kaschieren.


    Aluventildeckel verbauen, Zahnriemen statt Keilriemen nutzen. Durch beide Massnahmen wird der Motorlauf ruhiger.


    Nun hast Du immernoch keinen Rolls Royce, aber es ist wesentlich ruhiger im Innenraum. Ein Gewinn an Lebensqualität.


    Rechne für die ganzen Arbeiten einige Tage, saubere Ergebnisse gewünscht. In England wird über minispares.com passende Verkleidungskits angeboten.


    Ich habe mir Materialien von Teroson und Elring Klinger besorgt. Und selbst zugeschnitten...und geklebt...


    Für den einfacheren Zuschnitt habe ich mit Packpapier Schnittmuster/Schablonen angefertigt. Gerade bei der Motorhaube und Kofferraumdeckel ist das wichtig.
    Schneiden der Matten geht am besten mit einem scharfen elektrischen Stoffschneidemesser für dicke Stofflagen. Ich hab meines auf dem Flohmarkt für wenig Geld (EUR 45.00) gekauft. Profiteil das sich auch noch anders einsetzen lässt..

  • Zitat von rechtslenker

    dazu brauchst du Bitumenmatten am besten mit Alu kaschiert.


    Zwei von den Matten und deine Tür / Motorhaube hört sich verdächtrig nach Mercedes an.


    Für den rest hab ich keine Tipps, ich will lieber den Motor hören



    wo krieg ich denn diese Matten her ???

  • Frag mal in einem Autoersatzteilgeschäft nach...z.B. Trost oder ATU. Manche Autoradiohändler haben ebenfalls eine gute Dämmstoffauswahl.
    Schlag in den 'Gelben Seiten' unter Dämmstoffe nach. Anrufen und gezielt nach den Alukaschierten Matten für den Motorraum nachfragen.
    Meistens sind die so freundlich und verkaufen Dir das gewünschte Produkt - oder sie wissen einen Händler der diese Materialien führt.


    Heizungsbauer können auch eine gute Adresse sein. Oder Werkstätten für Wohnwagen und Sonderaufbauten.


    Viel Erfolg beim Finden! :D

  • Zitat von vanden-plas

    Frag mal in einem Autoersatzteilgeschäft nach...z.B. Trost oder ATU.


    Wie was, TROST gibts auch in der Schwäbischen Alp ?


    sachen gibts..

  • Tja, so richtig hinter dem Mond leben die Menschen AUF der Alb eben doch nicht....
    Fast alle verfügen über einen Wagen und können sich daher frei bewegen :D


    BTW Bin kein Schwabe - ätsch :p :D :p

  • Zitat von vanden-plas

    BTW Bin kein Schwabe - ätsch :p :D :p


    ne ne - ich dachte nur, der Trost wär ein Hessischer Regionalhändler, ps: ich hab gerüchteweise gehört, dass sich auf dem Mond ein seltener Oldtimer befinden soll, aber da gibts grad keine Menschen ;)


    ade
    Jan (hesslicher Hässe)

  • ...aber da gibts grad keine Menschen ;-)...
    darum muss der 'Oldtimer' auf dem Mond auch nicht schallgedämmt werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!