Frage zum Blinkerrelais

  • Ich hab mal ein Problem mit meinem sonst so zuverlässigen Wagen ;)


    Ab und zu klickert das Blinkerrelais während der Fahrt (geradeaus und ohne Blinker an) in nervtötender Art und Weise. Es klickert auch im Stand, wenn die Zündung aus ist.
    Die Blinker funktionieren trotzdem einwandfrei. das Relais macht nur eine "pause vom klicken", wenn ich blinke, um dann (wenn der Blinker wieder aus ist) wieder loszuklicken.


    Deshalb habe ich schon den Blinkerhebel und das Blinkerrelais gewechselt....schade ist nur, dass es immer noch klickt. :soupson:


    Nun habe ich mal in der Suche gelesen, dass es was mit den Blinkern zu tun haben könnte.


    Ich habe also zuerst mal die Sicherungen gecheckt und siehe da: wenn ich die Sicherung der Blinker rausziehe, hört es auf zu klicken. Ziehe ich die Sicherung vom Blinkerrelais raus, klickt es munter weiter.
    Die Stromleitungen sind alle okay, habe ich überprüft (allerdings nur optisch, weil ich kein Multimeter habe).


    Dann habe ich die vorderen Blinker geöffnet und jede Menge leckeren Grünspan gefunden. Im linken Blinker hätte sich jeder Hochseefisch (Haie, Wale, Rochen etc.) wohl gefühlt... :eek:
    Ich habe also alles schön sauber gemacht, literweise Caramba (=WD40, nur besser) reingesprüht und alles so dicht wie möglich wieder zu gemacht.
    Danach habe ich 1 Stunde lang gewartet und an den Kabeln gewackelt usw usw, aber das Relais hat nicht wieder geklickt.
    Blinker funktionieren immer noch usw.


    Nun meine Frage dazu:
    Kann es sein, dass ein Kurzschluss durch Regenwasser im Blinker das Relais zu Klicken bringt? Oder ist das alles nur Zufall?


    Kann mir mal jemand die Funktionsweise des Blinkerrelais erklären und mir dabei erklären, warum das Relais klickt, wenn ein Kurzer im Blinker ist?


    Vielen Dank,
    der Steffen, der jetzt wieder was dazu lernen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!