Oeldrucklaempchen geht an

  • Hallo an Alle,


    ich habe da mal ne Frage: Ich habe einen Mini Cooper 1,3i, Spi, Bj. 93. Steht noch gut da kaum Rost. Hat laut Tacho 42.000 km.Bei mir geht seit ca. 2 Tagen die ?ldrucklampe im warmen Zustand an. Bei normaler fahrt ist allses ok, sobald ich auf die Kupplung gehe um zu schalten oder zu halten, sackt die Drezahl weit unter die Tausend ab, bis zu dem Ersten der kleinen Strichen. Oft geht er auch aus. Das Drehzahlproblem geht aber schon einen Monat. Kann das irgendwie mit der Elektrik zu tun haben, weil meine Blinker und Warnblinklichtanlage sowie der Schalter ganz rechts, nicht mehr funken? Ich glaube der ist f?r das Checken der Bremsen da, oder? Ist der Oeldruckgeber kaputt? Und wenn ja, was kostet das ungefehr? Gibt es im Raum Stuttgart Werkst?tten, die sich mit Minis auskennen und vielleicht auch ein Rover-Diagnoseger?t haben? W?rde auch mein Motor ?brpr?fen lassen, schauen ob er schon zwecks dem Oeldruckproblem gelitten hat. Ich wei? das sind Fragen ?ber Fragen, aber ich bin noch ganz neu und voller Stolz ein Minibesitzer. Ach ja und von Technik habe ich auch nicht viel Ahnung. Aber ich bin lernf?hig!!! Also falls mir jemand in dieser Not helfen kann, bin ich echt dankbar!!

  • Tach ersma! :)


    Bist du sicher, daß das die Öldrucklampe ist? (gelb) Wenn's nämlich die rote ist, dann könnte es am zu locker sitzenden Keilriemen liegen.
    Wenn's doch die Öldrucklampe ist, würd ich erstmal den Kontakt ordentlich reinigen. Der Geber sitzt, wenn du vorm Mini stehst, vorn links am Motor. Is so'n Flachstecker drauf. Wenn ich mich nicht irre sitzt der links vom Ölrohr, was zum Ölfilter führt... bin mir aber nicht sicher und hab leider kein passendes Foto... *gg* Falls ich mich irre, sagt's mir... :)


    Also denn, bis die Tage =)

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Danke f?r die schnelle Antwort!
    Ne, ne, war schon das gelbe L?mpchen, sprich f?r den ?ldruck.
    Leider kann ich das jetzt nicht nachpr?fen. ich habe den Wagen mal zum British Car Center bei Stuttgart gegeben. Der meinte der Motor h?rt sich laut und rauh an. Laut den Kilometerstand sind es knapp ?ber 40000. ?l war auch immer gen?gend drin. Das ?ll?mpchen hat auch nie geflackert. Beim starten musste ich zwei mal Gas geben und es ging aus. Ich wei? halt nicht, wie die drei Vorbesitzer mit dem Kleinen umgegangen sind. Frage: kann man irgendwie herausfinden,ob der Motor schon einen Schaden hat. Die in der Werkstatt meinten, dass man das nicht ?berpr?fen kann. Falls der schlimmste Fall eintritt und der Motor den Geist aufgibt, was w?rde ungef?hr ein guter Gebrauchter kosten?

  • Zitat

    weil meine Blinker und Warnblinklichtanlage sowie der Schalter ganz rechts, nicht mehr funken?


    Darüber würd ich mir sorgen machen! Dat ist die Bremskontolleuchte. Der Schalter is nur dazu gut um zu testen ob die Lampe noch geht! Warscheinlich ne Sicherung weil die Blinker auch nicht gegehen.

    Zitat

    Beim starten musste ich zwei mal Gas geben und es ging aus.

    Zitat

    Bei mir geht seit ca. 2 Tagen die ?ldrucklampe im warmen Zustand an.


    Ja wat denn nu? :confused: ;)

  • Wohl falsch verstanden?


    Das L?mpchen geht kurz beim Starten des Wagens an (kalter Zustand). Sobald ich zwei mal Gas gebe ? geht es wieder aus.


    Bei einer l?ngeren Fahrt, sprich der Motor ist warm (z.B. Autobahnfahrt von 40 km), f?ngt das ?ll?mpchen an zu flackern, wenn ich runterschalte um zu halten (z.B. bei einer Ampel) und die die Kupplung dr?cke. Er s?uft dann auch ab und zu ab, wobei aber nur das ?ll?mpchen leuchtet und nicht noch mit das Rote (f?r die Batterie).


    Hab ich jetzt alle Klarheiten beseitigt, grins. Nein, im Ernst, kann mir da einer weiterhelfen.

  • Das hört sich leider nach einer kaputten Ölpumpe an!
    Der rauhe Lauf passt da auch zu! Normalerweise geht die Leuchte auch ohne zusätzliche Gastösse sofort aus!
    Der Geber löst schon bei ca 1 bar aus, was auch schon zu wenig Druck wäre!
    Falls es das ist wirst Du um den Motorausbau nicht herumkommen. Die Kosten werden ca. 200,-€ betragen!
    Eine günstigere Möglichkeit, die mir grade eingefallen ist, wäre ein schwergängiges Öldruckregelventil! Das findest Du
    am Motor links über dem Anlasser, sieht wie eine Hutmutter aus. Die Ventilkegel, haben eigentlich immer Fressspuren.
    Es ist denkbar, dass es auch mal klemmt!
    Kosten ca. 15€ und 15-30 min. Arbeit.
    Du kannst auch mal den tatsächlichen Druck messen..vielleicht hat ja ein Freund ein Messgerät leihweise für Dich!
    Viel Glück und das es das zweitgenannte ist!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Steht doch da! :p

    Zitat

    ?l war auch immer gen?gend drin


    Aber zugegeben der Text ist etwas umständlich geschrieben. "kleinereroberer" scheint keine Umlaute- oder Return- tasten zu mögen. :D ;)

  • würde schnell der sache auf den grund gehen! wenns möglich ist nicht mehr fahren bis du den fehler behoben hast. denn wenn es dann doch die ölpumpe ist riskierst du eine lagerschaden,....! dann wird erst richtig viel arbeit!


    Horzi


    wieso muß man zum ölpumpe wechseln den motor ausbauen?
    man kann den motor doch an der kupplungsseite anheben und dann die kupplung und den deckel entfernen?! geht selbst bei einem spi.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Ich würde auf einen Lagerschaden tippen.
    Der Drehzahlabfall beim Kupplung treten kann bedeuten, daß die Anlaufscheiben der Kurbelwelle hinüber sind.

  • Kann man das beheben oder brauch ich einen neuen Motor?
    Und was kostet das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!