Zusatzscheinwerfer

  • moin, ich habe heute mein vorzeitiges "Geburtstagsgeschenk" bekommen,
    zwei neue alte Zusatzscheinwerfer vom Flomarkt.


    Der Silverstone hatte ja serienmässig Zusatzscheinwerfer, die der Vorbesitzer aber abgebaut hatte :( ...


    Die Kabel liegen noch.
    Die Zusatzscheinwerferlicht sind doch mit dem Fernlicht gekoppelt, (oder ?)


    Hatte die mal Durchgemessen und irgendwie haben die kein Saft, (könnte auch die sicherung sein (!))


    Habe diese 2-Poligen Stecker, wobei beim "linken" Stecker noch ein zusätzliches Kabel dran hängt, weiß jemand wofür das ist ?


    Bzw. Warum das Kabel 2-Polig ist? Wird das Minus nicht sonst über Karosse geleitet ?


    Danke schonmal ... Hannes...

  • Moin Hannes,


    normal müsste für die Fernscheinwerfer ein Relais an der Rechten Motorspritzwand sitzen hinter der Motorsteuerung. Da sitzt es jedenfalls bei mir und das ist auch ein 93er SPIund war original mit Fernscheinwerfern ausgerüstet.


    MfG


    Andreas

  • danke, werde ich gleich morgen mal nachgucken...

  • so nu bekommen sie wieder saft und das Relais klackert auch wieder...


    der vorbesitzer hatte den Stecker ausn Kabelbaum (hinterm Grill) gezogen...

  • .......
    hab die zusatzscheinwerfer liegen und die Kabel/ stecker hinterm grill... nur fehlen mir die Kabel von den Steckern in den Scheinwerfer ........
    Vorbesitzer hat se verschlampt *grummel*
    hat da noch wer welche ?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • jo stecker brauch ich auch noch, da meine scheinwerfer nur ein Kabel haben, das andere geht über masse...


    und hat jemand vielleicht zufällig eine zeichnung der Halterung mit Maße ?

  • so als ich wieder alles zusammengebastelt hatte lief alles einwandfrei....
    dann bin ich 20 minuten gefahren, und dann spinnt der Linke Scheinwerfer (Zusatzscheinwerfer sind nicht dran)


    Er macht folgendes:


    - Lichthupe geht nur Rechts
    - wenn ich Fernlicht anmache geht das Abblendlich auf der linken Seite aus (nur Standlicht geht)
    - auf der rechten Seite alles in ordnung
    - das relais klackert nicht mehr beim Umschalten auf Fernlicht / Lichthupe


    wisst ihr woran es liegen könnte ???

  • Moin Hannes,


    du hast nen Kabelbaum angefasst der über 10 Jahre im Spritzwasserbereich lag. Die Stecker sind bestimmt alle leicht bis schwer oxidiert. Kuck mal erst alle Stecker an die du in den letzten Tagen in der Hand hattest. Aufmachen sauber machen, WD 40 oder ähnliches drauf und wieder zusammen stecken. Und dann weiter nach rechts und links den Kabelbaum entlang bis wieder alles geht.


    MfG


    Andreas

  • genau - offenbar ein sog. "masseproblem"..


    kontakte auch mit drahtbürste oder schmirgelpapier von oxyd befreien! und mit zange bewaffnen, damit die stecker nachher auch wieder stramm sitzen :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • danke für die tipps, aber das sowas auch immer erst passieren muss, wenn man wieder alles zusammengebastelt hat :(

  • so kontakte abgeschliffen und als Halterung ein Winkel ....


    Zusatzscheinwerfer sind dran und leuchten einwandfrei.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!