Mini... nur für Bastler??

  • Hallo zusammen,
    würde mir sehr gerne irgendwann einen MINI zulegen. Leider bin ich aber technisch ziemlich unbegabt - also kein Bastler. Jetzt ist natürlich die Frage, ob das Thema Classic Mini dann überhaupt einen Sinn für mich hat. Muss auch bei einem "guten" , vielleicht hohlraumversiegelten Exemplar ständig etwas gemacht werden, oder sind solche recht pflegeleicht- sprich 1X im Jahr Werkstatt / Inspektion - und fertig?
    --> Welcher Mini wäre dann empfehlenswert- ein neuerer vielleicht 96-99 - oder eher ein echter Oldtimer??


    Schon mal vielen Dank! :confused:


    Schönen Gruß,


    Christian

    Christian :)

  • kurz und knapp
    Hohlraumversiegelt schützt dich vor Rost, aber nicht vor den kleinen netten anderen tücken, wie Lucas the lord of darkness (elektrik) und so manchem mehr.



    mehr kommt denke ich von den anderen leutz hier ...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • ich selbst bin durch den mini (baujahr '97) zum bastler geworden. ich kenne zwar minibesitzer, die nicht selbst basteln, aber die die lassen entweder bei freunden oder in der werkstatt basteln.
    du siehst, "basteln" gehört dazu.


    der mini ist konstruktionsbedingt ein altes auto, braucht also wesentlich mehr "zuwendung" als moderne kfz. dazu gehören ölwechsel und fahrwerksschmierung alle 5.000 km, rostvorsorge oder -behandlung, kleinere inspektionen oder reparaturen in kürzeren abständen, anfällige elektrik bei früheren baujahren (sicherungen noch im motorraum).


    wenn du was zum ständig "nur reinsetzen und losfahren" suchst, nimm ein anderes auto.

  • Zitat

    ...sprich 1X im Jahr Werkstatt / Inspektion - und fertig?


    kommt drauf an: wenn Du maximal 5000 Km (also wirklich 5000, nicht 50.000 = kein Vertipper!!) im jahr fährst, kommst Du mit 1x im Jahr Werkstatt hin. Wenn nix dazwischen kommt.


    Wenn Du in die Suchfunktion folgende Begriffe eingibst:
    -Abschmieren
    -Inspektion
    -Ölwechsel
    -Ventile einstellen
    -Bremsen einstellen
    -Wartungsplan


    dann bekommst Du den benötigten Lesestoff. Und kannst Dir dann selber ein Bild machen, ob der RICHTIGE ECHTE Mini was für Dich ist ;)


    und noch als Nachsatz: ich bin auch gerade am Lernen, wie man am Mini schraubt, denn es soll Werkstätten geben, die einen mit ihren verdammt hohen Preisen in den Ruin bringen... :cool:
    Minischrauben macht Spaß, setzt aber den Willen voraus sich das alles anzueignen. Ich hab den Willen, aber manchmal nicht genug "Festplatte" dafür :rolleyes: :D

  • Es stimmt schon, dass der Mini etwas mehr Zuwendung braucht. Wenn man dies jedoch gewährleistet, hat man einen zuverlässigen fahrbaren Untersatz. Das Grundkonzept ist nunmal schon an die 45 Jahre alt. Wirklich "anstrengend"
    wirds halt beim Thema Rost. Deshalb sollte man hier a) auf eine gute Grundsubstanz und b) auf gründlichen Rostschutz achten.


    Bei angemessener Pflege macht die Technik eigentlich eher selten Probleme. Und wenn doch mal eine Kleinigkeit zu tun ist, kann man mit relativ geringem Aufwand und Einarbeitungszeit, viele Sachen auch selbst beheben.


    Hoffe, sie wurden geholfen.
    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • ich bin kein Bastler, fahre seit 5 Jahren Mini und hatte noch keinerlei Probleme.


    Auch wenn die Substanz stimmt, ist es wichtig, am Ball zu bleiben, Gottseidank habe ich eine Werkstatt, die meinen Kleinen rundum versorgt, bevor es zu Problemen kommt. :D


    Also, wenn Du selber kein Schrauber bist und auch nicht werden willst,
    solltest Du Dich VOR dem Kauf nach einer Werkstatt umsehen, ATU und
    Co.helfen Dir hier nämlich eher nicht weiter. :(


    Gruß,
    Marco

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • und auch keine Rover Werkstatt...


    die haben einmal im jahr ein Mini in der Werkstatt! so kommt mir das manchmal vor! aber bis jetzt war ich eh nur dort um mir mal spezialwerkzeug auszuleihen...


    Gruß Alex

  • Zitat von christian-ettli

    --> Welcher Mini wäre dann empfehlenswert- ein neuerer vielleicht 96-99 - oder eher ein echter Oldtimer??


    ein echter (mark1-3) oldtimer braucht viel pflege, schon wegen dem werterhalt...


    ein einspritzer (spi '92 bis '96 bzw. mpi '96 bis '00) taugt schon ganz gut als alltagsfahrzeug, o.g. pflege allerdings ist auch hier ein muß.

  • ist alles was man braucht :D Habe mein Mini seit mitte feb. War im glauben ich kaufe ein gutes teilchen ..aber..pech ? gehabt... man hat mich ein wenig genatzt ..weil..? kein plan von der materie.... aber mit ein wenig unterstützung und einer Guten Werkstatt und sehr viel Gedult Wird alles gut.


    Es ist einzig der Fahrspass der mich davon abhält den kleinen wieder los zu werden ;)


    Gruß Frank

  • Zitat von TTBrakeDown

    Bei angemessener Pflege macht die Technik eigentlich eher selten Probleme. Und wenn doch mal eine Kleinigkeit zu tun ist, kann man mit relativ geringem Aufwand und Einarbeitungszeit, viele Sachen auch selbst beheben.


    Leider liegt hier oftmals das Problem, dass man nicht weiss, wie es der Vorbesitzer gehandhabt hat. Denn wenn es dort "verschlampt " wurde dauert es ersteinmal bis man diesem verlust wieder beigekommen ist.
    Und wenn man dieses kleine geschosst neu bekommt, möchte man natürlich ersteinmal damit losjagen und nicht ersteinmal von vorne bis hinten alles durchchecken... aber es loht. denn dann bleiben ggf. kleine niggeligkeiten des lüdden aus, die nen minineuling bald in den wahnsinn treiben können :D


    und meiner meinungt nach verfährt es oft beim mini


    kleine uhrsache - große wirkung
    und vielerlei ist mit ein bisschen zeit von dir selbst zu erledigen.
    auch wenn du bisher noch kein schrauber bist. mini basteln mach spass!

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!