Chromringe

  • Hallo Minis,


    ich suche für meine normalen 3er Instrumente die Chromringe, die u. A. im Mini35 und in den letzten MPI`s verbaut wurden...


    Hat sie noch jemand übrig und möchte sie mir abtreten??


    Gruß,
    Dennis

  • sind afaik nur noch zu einem unverschämt hohen Preis bei Limora erhältlich.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ja, die Presie sind wirklich sehr, sehr hoch....


    Kürlich waren 3 Ringe bei ebay drin, zum Sofortkauf von 35 €, die waren in 2 Tagen weg....... :eek:

  • ...und ich hab bei kleinschnell über 15EUR gestöhnt :rolleyes: leider sind die nicht mehr lieferbar :headshk:


    Aber leider konnte ich ausser Limora noch keinenh Händler finden, bzw noch keine Allianz zur gemeinsamen Bestellung und somit Kosten Reduktion gründen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Also ich wär dabei.... :)


    btw: Was kosten die denn bei limora?


    Grüße,
    Dennis

  • Fein, dann hilf mir mal den Wolfgang Geraedts zu bearbeiten und zu überzeugen - er weiß wo man die herbekommen könnte. Natürlich will er nicht 1000 abnehmen und dann den Rest seines Lebens drauf sitzen bleiben.


    Also nerven wir ihn weiterhin, dann klappt das auch wieder.


    Limora: 11EUR inkl. Märchensteuer - also 33EUR für die drei Stück! Bei Kleinschnell hats die Hälfte gekostet!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Okay.... Dann lass uns mal weiter sammeln wer alles welche haben möchte und uns anschließend an den Hernn Geraedts wenden :)


    Gruß,
    Dennis

  • btw:


    Ich habe bei einem gewissen Mini-Teile-Händler, der hier im Forum schon arg unter Beschimpfung stand, per Mail angeschrieben und gefragt, ob er diese Chromrimnge im Programm hat....


    Als Antwort erhielt ich folgendes:

    Zitat

    die Ringe passen leider nicht auf die alten Bretter, da diese rund sind und nicht wie beim MPI auf eine scharfe kante gesteckt werden


    Ist das richtig? Dann könnten wir ja unsere Planung über den Haufen werfen...


    Dennis

  • In der Tat ist es richtig, dass die Chromringe nicht auf die 'alten' Holzarmaturenbretter passen.
    Dazu sind Änderungen nötig um die Rundungen (Kante zum Instrumentenglas hin) gleichmässig abzufräsen.


    EUR 33.00 für drei Ringe in ordentlicher Qualität ist angemessen. Nach Rücksprache im Grosshandel (Hettich Beschlagtechnik) wurde mir ein höherer Preis zzgl. Mwst. genannt... :eek:
    Diese Ringe erfordern in der Herstellung viel händisches Vorgehen - dank der Gewerkschaften sind die deutschen Stundenlöhne abgehoben!


    Chrom dient und diente immer der Verfeinerung, der Schönheit, Anstrich des Exclusiven. Sowas kostet eben Geld.


    Im Übrigen: die gerundeten Kanten mit Furnier zu belegen kostet aufgrund des höheren Zeitaufwands für das Zurichten und Fertigen in der Endsumme deutlich mehr wie die Herstellung der Chromringe...
    Rover hat mit den Chromringen die Kosten gesenkt! :D


    Im Bentley u.a. Luxusmodellen wurden die Chromringe nicht so gerne verwendet, die mit edlen Hölzern belegten Kanten zum Glass hin zeigen deutlich mehr handwerkliches Können und Fingerfertigkeit.


    (Komme aus einer Schreinerfamilie (Vater und Bruder) und habe auch dabei an die Herstellung der Armaturenbretter gedacht...)
    Wenn es jemanden interessiert, habe ein paar Armaturenbretter mit anderen, edleren Furnieren und viel Intarsierung sowie achtfacher Nass-in-Nass Polyurethanlackierung mit anschliessender Hochglanzpolitur gefertigt. Dank der CNC Fräse sind auch andere Instrumentierungen keine Problem...

  • Also die von Minispeed angebotenen passen definitiv auf die normalen Holzbretter und werden einfach als Blende aufgeklebt - wie die aussehen sieht man auch auf diesem Bild
    von Coopcab's A-brett.


    Es handelt sich dabei um ein dünnes Blech das möglicherweise tiefgezogen wurde.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Morgen kommt der Beschlagvertreter, werde ihn mal nach solchen Ringen (Blenden) befragen.
    Ringe in dieser Art finden im Jachtausbau und Innenausbau für Hotels ebenfalls Verwendung.
    Zeige ihm dieses Photo und ein originales Holzarmaturenbrett. Mal sehen was ihm dazu als Lösung einfällt...


    Demnächst mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!