Karosseriebleche - Original oder Nachbau?

  • ich muß demnächst an meinem sportspack-mpi (bj. '97) einige blecharbeiten machen bzw. blechteile auswechseln.
    genauer gesagt, es ist der vordere linke kotflügel, das linke dreiecksblech und der untere scheibenrahmen (komplett) fällig.


    ich habe vor, die teile bei minimotorsport zu ordern.


    nun habe ich dort für fast alle fälligen bleche (kotflügel und dreiecksblech) die wahl zwischen originalteilen oder nachbauten, welches einen preisunterschied von insgesamt ca. 50 € ausmacht.


    wie sind eure erfahrungen, taugen die nachbauten bei diesen karosserieblechen etwas (was sind die unterschiede?) oder sollte ich ausschließlich originalbleche verwenden? :confused:


    beim scheibenrahmen habe ich mich (schon mangels alternativen) für ein originalteil entschieden...


    ich bitte nur um fundierte meinungen, äußerungen, daß originale teile schon aus prinzip besser sein müssen, weil "original" vertrauenswürdiger klingt, helfen mir nicht weiter.
    ich muß (leider) auf jeden cent achten, da sind 50 € 'ne menge schotter...


  • Bei Kotflügeln, Dreiecksblechen, Türen, Hauben und Heckdeckeln gibts aus Qualitätsgründen nur eine Wahl : ORIGINOOOOL!
    Selbst erfahrene Belchtüfftler haben mit den Nachbau-Teilen dermaßene Anpassungsschwierigkeiten, das wenn du es nicht selber machst, die mehr ausgegebenen Euros für Original locker ein zigfaches Mal in Arbeitslohn investieren mußt.
    Schweller, Bodenbleche, ja selbst Heckschürzen lassen sich mit ein wenig guten Willen und geringen Mehraufwand reinzaubern, aber bei den anderen Teilen gibts eigentlich keine andere Wahl.


    Gruß aus Köln

  • Nimm bitte ausschliesslich Originalteile.
    Bei einem Kotflügel sind es solche Unterschiede, dass es z.T. mehrere cm in der Länge sind, da kannste dann auch direkt einen Kotflügel vom Fiesta verbauen.

  • würde auch die orgianlteile nehmen. wenn du einmal dabei bist beisst du dir in dein hinterteil, weil das ne echt flucherrei ist nachbaukotflügel anzupassen. zudem musst du das ganze ja nachher noch lackieren. und du ärgerst dich richtig, wenn die spaltmaße unter dem neuen lack ******e sind.
    an deiner stelle würde ich die teile beim händler abholen. ich will keinem etwas unterstellen, aber ich hab schon bei verschiedenen händlern kotflügel gekauft und die haben alle erst mal den verbeulten ladenhüte auf die theke gelegt. haben dann zwar immer naoch mal im lager gekuckt und noch nen anderen "gefunden", aber wenn du dafür jeweils porto zahlen musst kann das auch was kosten.

  • Ich habe an einem 84er Mayfair mal die gesamte Front getauscht (wegen unfall).
    Alles bis auf Innenkotflügel kam neu.


    Habe damals Nachbauteile der Firma Limora verwendet, welche recht günstig waren, aber von der Blechqualität her nicht mal schlecht.


    Die Passgenauigkeit... Hm.... :cool: Ging so, war 1 tag anpassen bis die Front verheftet war, aber danach war sogar der Kotflügelabstand zum Reifen rechts und links gleich. Hätte ich mir Mühe gegeben, hätt ich den Kram vermutlich so cool hinbekommen, daß ich keinerlei verbreiterungen nie mehr nicht gebraucht hätte...


    Für einen Wintermini würd ich immer wieder sowas nehmen. Wenns allerdings gut werden soll, würd ich lieber die 50,- EUR ausgeben.
    Ausserdem weiß ich nicht, wies aussieht, wenn nur ein Kotflügel getauscht werden soll und dann ein günstiger Nachbau mit originalteilen verschweißt wird.....



    MfG,
    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!