MPI ruckelt und geht aus

  • Guten Morgen!


    Mein 97er MPI nervt seit einiger Zeit mit Geruckel im Teillastbereich und unruhigem Leerlauf. Außerdem geht er während er Fahrt gerne aus, wenn man die Kupplung tritt: Die Drehzahl fällt unter Leerlauf, und entweder berappelt er sich und kommt wieder auf Leerlaufdrehzahl, oder geht aus.
    Das Geruckel im Teillastbereich wird etwas besser wenn er warm ist, verschwindet aber nicht. Habe das Gefühl, er läuft entweder zu fett oder zu mager. Bei feuchtem Wetter ist es am schlimmsten.
    Wir kann das alles zusammenhängen?
    Das Auto hat K&N, Zylinderkopf von MiniMotorsport, Krümmer und Auspuff.
    Danke für Hinweise.

    97er Mini MPI

  • ein guter Hinweis wäre: fahr doch mal zu Minimotorsport und lass den Mini untersuchen.
    Wenn der Zylinderkopf usw von Minimotorsport sind, kennt man sich doch dort bestens mit Deinem Auto aus.

  • Zitat von FG YB 52

    ein guter Hinweis wäre: fahr doch mal zu Minimotorsport und lass den Mini untersuchen.
    Wenn der Zylinderkopf usw von Minimotorsport sind, kennt man sich doch dort bestens mit Deinem Auto aus.


    hat meiner manchmal(!) auch, aber wenn er warm ist. nach schneller fahrt oder stop & go sackt die leerlaufdrehzahl richtig in den keller, meist kommt er wieder, aber in ganz seltenen fällen geht er auch aus.
    muß also nicht am anderen zylinderkopf liegen.


    und hamburg - celle ist auch nicht gerade der nächste weg...

  • von wem sind die sachen denn verbaut worden ?
    selbst von Minimotorsport oder von dir ?
    Ist es direkt nach anbau der teile angefangen oder erst später ?
    damit sollte es sich erstmal klären lassen, ob es daher kommen könnte !
    vielleicht kommt der herr hagedorn ja auch mal vorbei und kann was dazu sagen.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Am Zylinderkopf liegt es sicher nicht, denn nachdem MiniMotorsport ihn verbaut hatte, lief alles. Ich glaube, es hat mit dem Tuning nichts zu tun, sondern mit irgendwelchen Sensoren, die dem Motor falsche Werte vorgaukeln, oder dem Unterdruckschlauch.
    Hätte ja sein können, daß dieses Problem bekannt ist.

    97er Mini MPI

  • Zitat von Metroholics

    Schau doch mal nach den Zündkerzen .
    Eventuell zieht der Kollege Nebenluft .
    Unterdruckschlauch gibts beim MPI nicht (ausser Bremse)


    Metroholics


    Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor???
    Nach der einwandfreien Metroholics-Behandlung ruckelt und zuckelt bei meinem MPI wenigstens nichts mehr. :)

    Ein Mini der nicht rostet, rast nicht:D


    Forget Abwrackprämie! Wartet auf AUTO-RIESTER!!!

  • @Metroholics oder Jens: Ich hab' hier die gleiche Macke, nur dass ich zusätzlich den Eindruck habe, dass es mit steigender Temperatur schlimmer wird - daher würde mich auch interessieren, wo dieses Luftschieberlein rumgeistern soll. Wer malt mir 'ne Karte...? :D



    grüsse,
    dcm :)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • also ich hatte dasselbe problem!!bei mir lags aber daran dass ein pol der batterie locker war und der mini dadurch mal saft und mal wieder keinen hatte.....


    nur jetzt hab ich noch ein viel gravierenderes RIESEN problem >> als ich heute morgen zur arbeit fuhr fing er an zu stottern und ging aus....nur sprang er dann nichtmehr an!!was kann das sein???der starter??er macht keinen mux...radio, licht...ect. funktioniert aber einwandfrei!!!

  • meiner ruckelt auch ganz nett, in erster Linie wenn er kalt ist, verstärkt dann noch, wenn es feucht ist. Das ganze bei 0 - 2000 U/min, ausserdem in der 4., wenn ich nach einer Gleitphase wieder Gas gebe.


    Mein Mechaniker meinte dazu, nachdem ich schon die Kerzen gewechselt hatte, daß es seiner meinung nach, an den Zündkabeln und am Verteilerkopf (ich hoffe ich hab das richtig in Erinnerung) liegt, da der mit der Zeit Risse bekommt.


    Ausserdem, kann auch eine kaputte Motorhalterung dazu führen (angeblich beim bergabfahren)


    Hab das nimmer ganz im Kopf, ist schon wieder 1 Monat her, da mein Mechaniker eigentlich Pilot ist, hatte er bis jetzt keine Zeit mehr.

  • Echt komisch. Bei mir is das auch so. Ganz schlecht springt er an wenn er kalt is, 2x mind zünden. Und ausgehen kenn ich auch, is aber noch relativ selten. Werd das auch mal mit den luftschieber probieren.

  • Zitat von dcm

    @Metroholics oder Jens: Ich hab' hier die gleiche Macke, nur dass ich zusätzlich den Eindruck habe, dass es mit steigender Temperatur schlimmer wird - daher würde mich auch interessieren, wo dieses Luftschieberlein rumgeistern soll. Wer malt mir 'ne Karte...? :D



    grüsse,
    dcm :)


    sorry, ich hab auch keine genaue Ahnung, wo der sitzt, weil bislang hat es mich dieses Jahr noch nicht gestört...
    Wenn ich mich recht erinnere, stand aber in dem Original-Beitrag zumindestens ein grober hinweis.


    Jens

  • jens: Schade oder vielmehr: Glück für Dich ;) Hatte die Suchfunktion schon bemüht, aber nur das Stichwort, nicht aber die Lage erlesen...


    @Williams MPI: Hmm, bis ich in Salou bin, seid ihr da doch schon längst wieder weg... :D



    langsame grüsse,
    dcm ;)

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • ich muss jetzt nochmal blöd nachfragen. kann mir mal jemand die lage des zusatz luftschiebers genauer beschreiben. hab immer noch das problem das er oft ausgeht!


    danke Buddy

  • also, das Ding heißt auch Luftregelventil und sitz links an dem Einlaßkrümmer unter dem Luftfilterkasten. (schwarzes Plastik-Teil mit Gummischlauch dran)
    Regelt das Leerlaufverhalten. Gegenüber auf der rechten Seite an der Ansaugbrücke sitzt der Map-Sensor. Dieser erkennt den Unterdruck hinter dem Drosselklappenteil und gibt eine wichtige Kenngröße an das Steuergerät.


    Bis später...

  • Buddy
    abschrauben (Torx) und sauber/gängig machen, Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Bis später...


    Map Sensor nur durch Testbook prüfbar.
    Stecker mal abmachen und Elektronik-Kontaktspray dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!