12 Volt Bordanschluss (Einbau einer "Zigarettenbuchse")

  • Wie kann ich eine Zigarettenbuchse in meinen MINI einbauen ? Welche Kabel müssen verlegt werden? Gibt es da eine Möglichkeit ?


    Für eine Antwort währe ich sehr dankbar !

  • Am schnellsten über den Sicherungskasten im Motorraum dort ist es dann die zweite Sicherung von oben und dann der linke Anschluss - das ist dann Dauerplus. Dort nimmst Du einen normalen KFZ Kabelschuh-Stecker, der neben dem weiblichen Anschluss auch einen männlichen Anschluss hat (damit der Stecker, der vorher dran war, auch wieder mit draufgesteckt werden kann).
    Dann das Kabel durch eine der vielen fertigen Löcher in der Wand zum Innenraum durchstecken (unbedingt darauf achten, dass es nicht scheuern kann!! - zB mit einem durchbohrten Gummi-Stopfen durch das Loch) und zuletzt noch mit einer Sicherung absichern. Die Masse holst Du Dir dann von der Karosserie...


    So habe ich meine Zentralverriegelung angeschlossen.



    PS: mal angenommen, Du hast keinen MPI

  • Hallo
    Batterie abklemmen und ne 2 adrige Leitung von hinten nach vorne ziehen(Teppich hoch da liegt schon was)ne Sicherung dazwischenund den Anzünder mit Sorgfalt montieren.Viel Glück :)
    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • bei mir liegt hinterm radio dauerplus, ist meiner meinung der kürzeste und leichteste weg.

  • Bitte beachten !!!


    Immer den entsprechenden Querschnitt des Kabels in Abhängigkeit des erwarteten Verbrauches wählen !


    Also kann ein sinnvoller Anschluss einer Kühlbox beispielsweise an der Leitung fürs Radio nicht gewährleistet werden.


    Zu geringer Kabelquerschnitt kann (muss nicht) zu einem Kabelbrand führen. Daher lieber eine Dauerstromleitung suchen die mind. 1,5 mm2 hat und mit entsprechender Sicherung abgesichert ist.


    Falls nicht vorhanden, einfach neu und vernünftig verlegen und absichern.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • bei mir läuft hinterm radio ein dickes kabel lang, und davon geht dann ein dünneres zum radio.

  • genau der Laststrom ist entscheidend ... wenn Du nur Dein Handy aufladen willst gelassen am Radio anzapfen ... für ängstliche vielleicht noch ne 1A Sicherung dazwischen und gut, für etwas mehr Power an anderer geeigneter Stelle anzapfen.
    Wo der Anzünder hinsoll, das ist eher eine philossophische Frage ... ins Amaturenbrett vielleicht nicht unbedingt und wenn nur zum Design passend. Ich hab mir ne Bordnetzkupplung gekauft und mit 2 Kabelbindern hinter-unter der Heizung festgemacht, aber man kommt trotzdem gut hin ... wenn man weiß wo man hinlangen muß :D

  • Ich würde einfach ein Kabel (heißt im Baumarkt / Fachhandel "Fahrzeugleitung" Stärke 6mm², 3 m müssten reichen) von hinten nach vorne legen.


    -Fahrzeugleitung
    -Kabelbinder
    -Schrumpfschlauch
    -fliegende (Flach)sicherung mit Halter
    -Flachsicherungshalter für den Sicherungskasten
    -evtl. Lüsterklemmen
    -Panzertape oder Tesa Textilklebeband


    Bei meinem MPi hab ich das folgendermaßen gemacht:


    Kabel an der Batterie befestigt, dann durch die Rückwand legen - genau beim Pluspol ist ein Loch mit Blindstopfen - danach geht's weiter über die Sitzfläche und dort durch ein Loch nach unten (dort sieht man auch die gelben Kabel vom Airbag-Steuergerät. Am besten ist es man führt das Kabel durch das Loch und entlang des gelben Kabels (Kabelbinder) auf die rechte Fahrzeugseite und dann geht's unterm Teppich bis zum inneliegenden Sicherungskasten (sorry SPi und Vergaser :p).


    Unterm Sicherungskasten kann man, wenn man mehr als bloß einen Zigarettenanzünder anschließt, noch eine fliegende Sicherung durchschleifen.
    (zwei Löcher mit einem Schraubenzieher in die Dämmmatte und dann den Halter mit der entsprechenden Flachsicherung reinklemmen.)


    Dann würde ich unbedingt die Sicherung für das "Endgerät" durch den Sicherungskasten legen. Dafür braucht man spezielle Kabelklemmen, die es von Herd und Bus gibt.


    Ich hab mir 50 Stück davon gekauft. Falls jemand ein paar Klemmen haben will => PN!

  • Marius


    Bis auf eine einzigen klizekleinen Punkt gebe ich dir Recht.


    Bei einer 6mm2 Leitung würde ich die Sicherung aus Brandtechnischer Sicht auf jeden Fall in der Nähe der Batterie anbringen, denn was nütz dir deise wenn dein Kabel in der Nähe des Querholmes durchscheuert und die Sicherung erst 1,5 m weiter vorne kommt ? bis ein so dickes Kabel durchgeschmort ist, brennt dein Auto oder ist der Innenraum zumindest so mit Rauch gefüllt das du deine Hand nicht mehr vor Augen siehst und stell dir das mal bei Tempo 120 auf der AUtobahn vor...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Ich hatte den Strom vom Heizgebläse gezapft.
    Da kommt man gut ran, und es gab keine Probleme.


    Gruß
    Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Mein Erfahrungsbericht: Die 12V-Doppelsteckdose, die ich mir besorgt habe, hatte ein sooo dünnes Kabel, dass es vermutlich munter vor sich hin schmort, bevor die gleichfalls im Kabel montierte fliegende 10A-Sicherung durchgeht. Also der Entschluss: Neues Kabel dran, 1,5 mm2. Dazu habe ich die Dose aufgeschraubt. Masse kam nicht über das Gehäuse rein, sondern über ein eigenes Kabel, zusätzlich zum Plus-Kabel. Aber erstens saß der Masse-Stecker so locker, dass er sich vermutlich nach 5 km Mini-Fahrt losgerüttelt und einen wunderbaren Kurzschluss produziert hätte, außerdem waren die Masse-Verteilerleiste für die beiden Dosen und die Plus-Verteileleiste so nah beieinander, dass ich dem ganzen Ding nicht getraut habe. Ich habe die Dose also komplett umgebaut... Nun laufen die Ströme sauber getrennt. Noch habe ich die Dose nicht in den Mini eingebaut, das wird über eine eigene Sicherung im Sicherungskasten des MPI ;) geschehen.


    Grüßle!

    Mini is a state of mind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!