Anhänger Bauen

  • Hallo Leute,Ich habe mir einen mini zum Ausschlachten gekauft,und neulich kam mir die Idee aus dem Heck einen Anhänger zu bauen.Ich habe zwar eine ungefähre Vorstellung wie ich das machen muss,wäre aber trotzdem dankbar für Tipps ,falls einer erfahrung damit hat würde ich mich freuen wenn er sie mit mir teilen würde,danke im vorraus MFG

  • Ja, so etwas ist gar kein Act:


    Ich habe selber so einen Hänger durch den TÜV gebracht und das Ding funktioniert einwandfrei.


    Du musst nur vorher zum TÜV gehen, mit dem Prüfer anhand deines Minis dein Vorhaben durchsprechen. Entweder er kriegt gleich 'n Vogel (dann gehste halt woanders hin) oder er gibt dir paar Tips.
    Auch gibt es beim TÜV eine Broschüre für Selbstbauanhänger. Sollteste mitnehmen und beachten.


    Zum Vorgehen:
    Du brauchst eine zugelassene Zugdeichsel, diese wird am originalen Hilfsrahmen befestigt (mind. 1x geschweißt)
    Und wegen des Schwerpunktes (--> Stützlast) empfiehlt es sich, den Hänger an der Vorderkante der B-Säule Enden zu lassen.


    An sich kostet die Zulassung/Tüvabnahme (du bist dann der Hersteller des Fzg's) insgesamt irgendwas um die 150 Euro.
    Die Deichsel nochmal 100-150 Euro, sonst bleibt ja alles Original am Hänger.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @C&A
    Hast du die Trennwand zum Kofferraum drin gelassen? Wieviel wiegt das Ding denn leer/gesamt?
    Was für einen Deckel/Plane hast du?


    Ist die Deichsel gebremst? :headshk:


    Fotos?


    Gruss
    Olaf

  • Hallo,


    der vom Andi ist echt gut gelungen, vor allem der Öffnungsmechanismus. Zwecks TüV mußt du wirklich im Vorfeld abklären ( hab ich schon hinter mir),
    wegen ner gebremster Deichsel haben wir uns beim letzten Stammtisch unterhalten, ist zwar schonender für den hinteren Hilfsrahmen und du kannst auch etwas mehr laden, aber 1. ist sie um einiges teurer und 2. nicht ganz einfach zu beschaffen da sie ja gebogen sein muß (z.B. Baukompressor).


    Gruß Markus


  • Anfangs war die Wand drin, aber dann doch rausgemacht.
    Leer wiegt er inkl. sauschweren Deckel (bestimmt 5kg Spachtel und trotzdem noch krumm :madgo: ) 160kg leer. zul. Gesamtgewicht 350kg.


    Ungebremst. Und zwar deshalb, weil die TÜV-Abnahme damit eindeutig billiger und auch die Bremsdeichsel nicht wirklich günstig ist. Und wegen den paar Kilos, die es effektiv mehr bringt...





    Zitat

    der vom Andi ist echt gut gelungen, vor allem der Öffnungsmechanismus.


    Danke! :)
    Aber fertig lackiert is der Hänger immer noch nicht aufgrund anderer Projekte *grmbl*


    Bilder...kommen. :)


    Jetzt hat der Hänger (natürlich) standesgemäße Revos 13" :D

  • Zitat

    Soweit mir bekannt ist, darf die Deichsel nur verschraubt werden.


    Da scheiden sich die TÜV-Geister.
    Meiner wollte an dem Befestigungssatz noch eine Schweißnaht zum Rohr halbrum sehen, für den Fall, daß sich die Deichsel verdrehen könnt. Meinetwegen... wenn sonst nix ist... :soupson:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von C&A

    Da scheiden sich die TÜV-Geister.
    Meiner wollte an dem Befestigungssatz noch eine Schweißnaht zum Rohr halbrum sehen, für den Fall, daß sich die Deichsel verdrehen könnt. Meinetwegen... wenn sonst nix ist... :soupson:


    Beide richtig :D
    1: dass rohr muss so an der befestigung verbunden sein dass es sich nicht von selbst verdrehen kann (muss sich aber bei unfall verdrehen lassen desshalb nur kurtze steppnähte und nicht durchbraten)


    2:andersrum darf das rohr nicht mit dem aufbau verschweisst sein sondern nur geschraubt


    heisst also dass rohr kann am halter verschweisst sein der halter muss aber am aufbau verschraubt werden ;)


    warum ??? : :D


    der halter sollte eigentlich eine schelle mit flachstahl sein ,das rohr geht durch die schelle und wird festgeklemmt (kann gegen verdrehung mitt 2 heftnähten verschweisst werden) der halter muss aber dann an dem aufbau verschraubt werden weil die passenden schrauben mit dementsprechender auflage fläche eine höhere festigkeit geben und eine geschweisste befestigung auf dauer durch vibration brechen kann

  • Zitat von Olaf Lampe


    Was für einen Deckel/Plane ?


    Hi Olaf,


    Minianhänger gibts schon viele, auf dem Imm in Spanien habe ich eine für mich neue Variante gesehen, die aus zwei Hecks (vorder und Rückseite vom Anhänger aus Mini Heckteilen) bestand. Den Pickup/Van Anhänger gabs da zwar auch, aber "DAS" ist in meinen Augen Frevel am gebogenen Blech ;(


    Am besten gefallen mit die Versionen mit tiefergelegtem Dach direkt auf der ehemaligen Hutablage. Irgendwo hab ich mal einen Anhänger gesehen, deseen Dachdeckel mit Gasdruckdämpfern von einer (Golf?) Heckklappe ausgestattet war - Vorteil nette Optik mit Möglichkeit von oben beladen zu können.


    Gruss
    Jan

  • Zitat

    heisst also dass rohr kann am halter verschweisst sein der halter muss aber am aufbau verschraubt werden


    Ja, so hab ich's gemacht.
    Warum?!?!? Weil der TÜV es so wollte.





    Zitat

    Am besten gefallen mit die Versionen mit tiefergelegtem Dach direkt auf der ehemaligen Hutablage. Irgendwo hab ich mal einen Anhänger gesehen, deseen Dachdeckel mit Gasdruckdämpfern von einer (Golf?) Heckklappe ausgestattet war - Vorteil nette Optik mit Möglichkeit von oben beladen zu können.


    Wennd er lahme Mod. hier mal die Bilders freischalten würde, dann würdeste genau dieses Modell sehen....nämlich meiner :p
    Hey, und ich kann sagen, das Originaldach auseinanderflexen, über Kreuz verbreitern und dann noch passend drauf kriegen...da kriegst 'n Vogel... :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    ...hat eigentlich schonmal jemand aus einem Metro Van einen Anhänger gebaut ?


    Kann man damit Motoren transportieren? *duck*
    Ausserdem glaub ich, daß es bei dir piept... ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • gibts Hier seit gestern.


    Kannst Du das nicht Clamotten Anton (C&A) bist doch grade ohnleine

  • Zitat von Asphalt

    Der Anton darf das hier aber nich *hrhrhr*


    Iss der nur ne Moderatte mit Ohr ??


    undduckundweg - wer jewinnt in Kanada?

  • Zitat

    Wennd er lahme Mod. hier mal die Bilders freischalten würde, dann würdeste ...


    *gähn*


    moin mädels :p

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von wovie

    anbei Bilder von meinem Hänger.
    Soweit mir bekannt ist, darf die Deichsel nur verschraubt werden.


    der ist ja mal richtig geil gemacht !!!



    hmmm obwohl mit angedeutetem (lackiertem) Heckfenster a´la Mk1 (nur die Kofferraumkante nach oben verlängern wär mein Favorit.


    Abba isch abe doch garkeine hängerkupplung..

  • Zitat von rechtslenker

    ist ja mal richtig geil gemacht !!!


    meinste das freischalten der anhänge(r)...? das war aber auch anstrengend!
    :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    meinste das freischalten der anhänge(r)...? das war aber auch anstrengend!
    :D


    *loool*


    nee Fips - kennst mich doch...Adminsjob is never done ;)


    Den Anhänger - ich finde den "besser", als die üblichen - die an der Hutablage aufhören.


    Je länger ich drüber nachdenke - die Haube wär doch eine 1a Vorlage für eine GFK Haube - die wiegt dann weniger und ist "einfacher" Herzustellen....
    (bin gerade am modellieren einer Höckersitzbank fürs Mopped ...)


    Gruss
    muss F1 gucken ;)

  • Zitat

    Kannst Du das nicht Clamotten Anton (C&A) bist doch grade ohnleine


    Ne...nüschd mein Bereisch. Den God-Mode hat nur der Fips unter den Hmmmoderatoren.


    Zitat

    Je länger ich drüber nachdenke - die Haube wär doch eine 1a Vorlage für eine GFK Haube - die wiegt dann weniger und ist "einfacher" Herzustellen....


    Rate mal, wer seit geraumer Zeit auch drüber nachgrübelt :rolleyes:
    Ist dann sicher vorneweg 10kg leichter :eek:


    Fips: Haste echt klasse gemacht, mit dem Freischalten :cool: :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ..sind die Bilder freigeschaltet ;)


    Ich finde die Idee von wovie auch ganz nett. Da braucht das Dach nicht verbreitert werden...


    Was meint ihr mit "Haube" ? Wollt ihr das (ehemalige) Dach aus GFK bauen?


    So richtig heben tut so'n Hänger wohl erst in Doppel-Heck Grösse. Vielleicht passt dann das ganze Dach drauf?!


    Warum hat denn der Hänger nur 350kg Gesamtgewicht? Wurde da die zul. Achslast der Hinterachse als Grundlage genommen, oder was?


    Gruss
    Olaf, der sich jetzt mit Zollstock und Skizzenblock bewaffnet, einen Tandem-achser malt :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!