Bin neu hier und brauche Tipps

  • Hallo !
    Bin seit kurzen ENDLICH Mini-Besitzerin.
    Hab allerdings noch nicht viele Angaben zu meinem Mini.
    weis nur :
    Baujahr. : 1985
    Hubraum 1000ccm
    Leistung 31 kw.

    Viel Rost aber noch über ein Jahr Tüv.
    Will mich erstmal damit beschäftigen um den kleinen ans fahren zu bekommen.
    Daher einige Fragen wo ich hier vieleicht Antwort finden kann.
    Welches Öl ?
    Welche Zündkerzen ? zur Zeit WR 7 dc
    Wo bekomm ich einen Luft und Ölfilter her ?
    Wie hoch Ölstand im Vergaser?
    Kann ich die Handbremse an der Tromel nachstellen ?
    Handbremsseil ist bis fast zum Ende eingestellt , aber sehr schlechte Handbremswirkung!
    Im Leerlauf ist ein klackern zu hören was aus dem Bereich Riemenscheibe-Lichtmaschiene-Wapu zu hören ist . Als ob was lose wäre.
    Vergaser nimmt schlecht Gas an . Vermute mal viel zu mager . Wie kann ich das Gemisch fetter stellen beim Beschleunigen ?
    Irgendjemad noch ein gebrauchtes Armaturenbrett für kleines Geld rumliegen ? Tacho,Tank/ wasser und Drehzahlanzeige ist vorhanden.


    Wo könnte die Fahrgestellnummer sein ?
    hab nur ein typenschild vorne rechts im Motorraum an der Seitenwand.


    So das reicht erstmal für heute :)
    hoffe ich finde hier etwas Hilfe .


    Gruß Jazzz

  • Hallo und willkommen hier im Forum!


    Aus Deinen Fragen entnehme ich, dass Du schon reichlich KFZ-Fachwissen hast.


    Du bekommst über die Suchfunktion zu allen genannten Begriffen reichlich
    Lesestoff und damit auch reichlich sonstige Info über die Eigenheiten des Minis.


    Empfehlenswert ist die Suche in der Händlerliste (Suchbegriff) und Kontakt zum
    lokalen Mini-Club.



    P.S. Ich wurde mir selbst untreu und habe keine ..... gefordert :D

  • Moin,


    Welches Öl ?


    15 W 40


    Wo bekomm ich einen Luft und Ölfilter her ?
    Beim Miniteileimporteur ->> Händlerliste


    Wie hoch Ölstand im Vergaser?
    Bis zum Gewinde auffüllen


    Kann ich die Handbremse an der Tromel nachstellen ?


    Ja - bitte nur mit dem richtigen Werkzeug (gibts auch beim Händler) - sonst wird der 4kant abgenutzt.


    Handbremsseil ist bis fast zum Ende eingestellt , aber sehr schlechte Handbremswirkung!



    Die Handbremse ist auch nur eine Feststellbremse und keine "Fahrbremse" - Tüv sagt max. 4* Rasten bis zur Blockierung. - Möglicherweise sind die Seile verklemmt und oder die Radbremszylinder ausgenudelt; die Beläge hgerunter..

    Im Leerlauf ist ein klackern zu hören was aus dem Bereich Riemenscheibe-Lichtmaschiene-Wapu zu hören ist . Als ob was lose wäre.


    Ventilspiel zu gross?


    > Wo könnte die Fahrgestellnummer sein ?


    Vorne im Falz unter der Windschutzscheibe - wo die Motorhaube auch aufhört. Links vom Versager...

  • In Bezug auf das Klappern riemenscheibenseitig folgende Prüfung ausführen:
    (Wichtig !)


    --Ist die Riemenscheibe eine Blechriemenscheibe, deren Hälften zueinander vernietet sind ? Wenn ja,


    --prüfen, ob die Nieten sich evtl. gelöst haben, was am Niet zum Langloch führt.


    --Wäre das so, dann ist die kurzfristig zu erneuern, da sie sonst recht bald sich in ihre Bestandteile auflösen wird.Beim Erneuern eine Gußriemenscheibe wählen.



    Ist keine Blechriemenscheibe montiert, sondern eine Gußriemenscheibe oder sogar Guß mit Dämpfer, dann prüfen, ob der Zentralbolzen fest ist.


    Ist er das nicht, dann rührt das Tickern vom Spiel der Riemenscheibe gegen die Paßfeder, was die Nut der Kurbelwelle ausarbeitet und die Kurbelwelle unbrauchbar macht.


    Es wäre ratsam, den Kühler für beide Prüfungen zu demontieren, was recht schell geht und man kann etwas arbeiten und sehen und muß nicht raten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hiho,


    Solingen? Da sind glaub ich die Comics aus Köln die Nächsten, oder?
    Und Werkstatt? Kestel ist in Neuss, die kann ich nur empfehlen.


    Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Minikauf.


    Fahrgestellnummer solltest Du direkt über der Haube in der Mitte der Falz/Sicke/Vertiefung (wie heisst das Ding nu?) finden. Endlich mal noch ne Frau, die schrauben mag ;o)

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!