Ventilschaftdichtungen wo? Ventilführung aufreiben!

  • Servus...


    Sagt mal, die Ventilschaftdichtungen, sind das die "Gummi-sniffelstücke" die unter/in den Ventilferdern versteckt sind? weil im ersatzteilkatalog heißen die ja Ventilschaftdichtung! aber ich konnt mir das bis jetzt net so recht vorstellen, das die Gummiteile die Ventilschaftdichtungen sind!


    und die müssen doch bei jedem Ventil drauf gesteckt sein, oder? weil als ich meinen Kopf vom 1300er zerlegt habe, warn nur auf den auslassventilen die "Gummikappen".


    da kam wohl der Blaue qualm her... :D



    und als zweites:


    Welches Mass müssen die Ventilschafte haben??
    Und wo bekomm ich die Reibahlen zum Aufreiben der Ventilführungen her?


    auf welches maß müssen die Führungen gegenüber den Ventilschaften aufgerieben werden?


    Ach, hydraulische Presse, Fräßmaschine, drehbank.... alles vorhanden!


    Gruß Alex

  • also bei mir waren die "Gummikappen" auch nur auf den Auslässen :confused:
    scheint wohl normal zu sein, hab nicht weiter danach gefragt, an der Stelle wieder drupp und jut :D


    Und der qualmt nur beim anmache ein bisschen, aber das sollte wirklich normal sein, is ja en Verjaser :D


    Gruß
    Chris

  • bei mir waren es die EInlässe :D Hab das oben überlesen...falsch geschrieben etc... sonst hät ich nicht nette 10,9 bar x 4

  • nerd:


    jetzt wo du das sagst erscheint mir das logisch das die Ventilschaftdichtungen auf die Einlassventile gehören!


    Aber als ich den Kopf auseinander genommen habe waren wirklich auf den auslassventilen die ventilschfatdichtungen!


    aber wenn ich meinen Motor irgendwann wieder zusammen baue, dann mache ich auf ein- und auslass ventile die schaftdichtungen!


    Und kann mir keiner sagen wie die soll- bzw Istmaße für Ventile und Ventilführungen sein müssen???


    und wo ich das werkzeug zum aufreiben bekomme?


    Gruß Alex

  • Hallo,


    ChriLu hab ich mir fast gedacht. Zwei wären dann ja schon eine Anhäufung.


    bomb007
    Da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin Verfechter der Variante, die "guten" (die mit der Feder) A+ Schaftdichtungen auf die Einlassführungen, auf den Auslassführungen nichts.
    Werkzeug zum Aufreiben: Jede mech. Werkstätte, Zylinderschleifer etc. sollte eigentlich einen Satz Reibahlen besitzen.


    Schaftdurchmesser der Ventile:
    Einlaß 7,09 bis 7,11 mm
    Auslaß 7,08 bis 7,09 mm ist der Durchmesser geringer, ist das Ventil als verschlissen zu betrachten.
    Spiel Ventilschaft - Führung:
    Einlaß und Auslaß 0,04 bis 0,08 mm
    Alle Angaben ohne Gewähr (wie beim Zahlenlotto)
    Auf der Einlasseite eher an die untere Grenze gehen, an der Auslasseite aufgrund der thermischen Belastung eher Richtung obere Grenze. Jeder erfahrene Zylinderschleifer sollte eigentlich wissen, was zu tun ist.
    Nach dem Einziehen und Aufreiben der Führungen müssen sowieso die Sitze nachgeschnitten werden. Das geht zuverlässig und sauber nur auf einer speziell für diesen Zweck gebauten Maschine. (z.B. Serdi) Überlass das besser gleich dem Fachmann, das gibt dann auch keinen Ärger bei Reklamationen.


    Gruss
    nerd

  • servus...


    nerd: danke das ist die antwort die ich haben wollte!


    ach die A+ Dichtungen haben einen ring mit eingearbeitet???


    Weil meine waren einfach nur aus gummi ohne irgendwelche verstärkungen!


    da war wohl mein Kopf wieder mal ne ausnahme! :D aber der motor war eh fertig mit der welt!


    naja mal sehen wie ich das nun mache!


    Erst mal die alten führungen raus, und dann den kopf bearbeiten! Im Buch von Minispeed ist das alles schön beschrieben und die maßnahmen erscheinen mir auch logisch!


    Gruß Alex

  • Na ich wünsche viel Spaß beim 3D Schleifen :D


    Wenn das klappt kannscht bestimmt noch ein paar mehr Köpfe bearbeiten...ich schick Dir dann zwei drei vorbei :D


    Gruß
    Chris

  • Zitat von bomb007

    Erst mal die alten führungen raus, und dann den kopf bearbeiten! Im Buch von Minispeed ist das alles schön beschrieben und die maßnahmen erscheinen mir auch logisch!


    Gruß Alex


    Du weißt schon, das bei Minispeed eine Serdi steht?


    Ich kenne einen, der schon mal zuviel gefräst hat und ich kenne zwei die auf der fahrt zum Imm 1996 unter einer belgischen Autobahnbrücke einen Ersatzkopf deswegen montieren wollten..
    (die "gute" alte zeit)


    Gruss
    an Thomas, falls er zufällig reinschaut...

  • tja nu...das es bei der Bearbeitung um Milimeter geht und wahrscheinlich eh nicht das richtige Werkzeug am Start sein wird, denke ich wird es wohl nur ein bisschen gekratze an den Einlässen ... Plazeboeffekt :cool:


    Der nächste der es probieren wird...dabei wird es wohl auch bleiben.


    Habe selbst die Erfahrung machen müssen...wird einfach nix ! Aber Spaß macht es alle mal :D


    Gruß
    Chris

  • also, an werkzeug wird es nicht mangeln!


    Fräßmaschinen in drei ausführungen sind vorhanden (natürlich inklusive allen erdenklichen Fräßern) und ein Person mit 50 Jahren berufserfahrung als Mechanikermeister! Drehbänke in drei ausführungen sind vorhanden!
    Einige Hochdrehende Druckluftschleifer (20000 U/min)
    Diverse Handpressen und hydraulische pressen...


    ach und nicht zu vergessen, genügend Messuhren in allen ausführungen! (um auf die Hunderstel zu messen!


    Die brennräume nehme ich mir ebenfalls vor, da ich mit entsprechenden Kolben mit Mulde auf eine niedrigere Verdichtung von ca. 8:1 komme.
    Und die ventilsitze werde ich natürlich nachschneiden lassen! damit auch die Ventile wirklich zu den Sitzen "passen".


    Gruß Alex

  • Und was bitte hat man mit ner Verdichtung von 8:1 vor ??? Turbo ???


    Hey...dann schick ich Dir echt noch en Kopf ;)


    Gruß
    Chris

  • nein turbo soll es nicht werden... hab da so ein komische teil zu hause rum liegen aus einem BMW Mini Cooper s. Kompressor heißt das glaube ich... :D



    Und der würde da ganz gut an den Mini Motor dran passen!


    Ach, ich dokumentiere natürlich meine einzelnen Schritte und Arbeitsvorgänge mit reichlich Fotos!


    Alex

  • aber holla ! Ich will sofort Photos sehen...Ist das dann der erste Kompressor oder hat schon jemand anders sowas gebaut ?


    Woduch wird der Kompr. eigentlich angetrieben ? So wie ein G-Lader ?


    Gruß
    Chris

  • ja der erste umbau ist das bestimmt nicht, weil es in england ne firma gibt die verkaufen das als Bausatz!


    Muss die adresse nochmal raus suchen, da hast ein foto davon!


    hier der Link: http://www.vmaxscart.co.uk


    Kostet 1600 Pfund mit Zylinderkopf und vergaser und anbauteilen!


    Fotos kommen auf jeden Fall... hab bloß im moment noch nichts zu fotografieren...(noch nicht so viel passiert in Sachen halterungen für den Kompressor bauen) hab aber bald semester ferien! da wird hoffe ich bissle was zustande kommen!


    Kompressor wird genauso angetrieben wie ein G-Lader, über Riemen!


    da sind zwei Spiralförmige "Schaufeln" (sehen aus wie Korkenzieher), und die Komprimieren dann die Luft!


    Gruß Alex

  • nein, die "schaufeln" komprimieren gar nix, is schließlich ein eaton lader, damit ein roots gebläse. die luft wird "nur" beschleunigt, der druck entsteht weil mehr luft gefördert wird als gebraucht wird und so entsteht die verdichtung erst hinter dem lader. nur ein lysholm schraubenlader hätte eine innere verdichtung


    ansonsten ein schönes projekt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS...


    so hatte ich das auch gemeint! meine Beschreibung war nur schlecht gewählt!!


    ja es wird mehr luft gefördert als gebraucht wird => Überdruck... und wrooooaaaammmmm! :D


    Hatte grad noch bissel zeit...


    Hier das Ergebnis eines polierten Einlassventils als Anhang! muss sagen sehr schön geworden! wenn ich den rest auch so hin bekomme dann wird das was!


    Als hab auch mal die Ventilschafte vermessen: Auslassventile sind alle unter 7,09 mm => Aussschuß?? so 7,08 sind die...


    Einlassventile liegen zwischen 7,09 und 7,11 mm


    Gruß alex

  • noch etwas nicht ganz unwichtiges: die werte oben für das innenmaß der führungen gilt nur für serienmotoren. wenn du entprechend auflädst können trotzdem die ventile klemmen, speziell die auslassseite, weil die ja dann thermisch höher belastet werden.
    wär ja schade wenn dein motor deswegen draufgeht


    noch was: nimm neue ventile. deren preis steht in keinem verhältnis zum wert deines vorhabens

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja, stimmt da werd ich mit dem spiel in den führungen auf das höchste maß gehen!


    und wegen den Ventilen wirst du wohl recht haben! so teuer sind die wirklich nicht!


    Gruß Alex

  • gleich no ne frage wegen den ventilen:


    Bei minimotorsport gibt es ventile für verbleibt und unverbleibt!


    wollte meinen Kopf nicht erst auf bleifrei umrüsten, nehme ich da die ventile für verbleibt oder unverbleit?


    Theoretisch könnte ich doch die ventile für unverbleit nehmen, und dann trotzdem mit Bleizusatz fahren, die ventile unverbleibt müssten doch höhere Temp. aushalten als die für verbleibt...
    da wäre mir das doch gerade recht!


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!