Raptor 12" in 45 liter Kiste

  • hi all


    habe den oben genannten raptor 30cm von carpower in aussicht, er ist in einer 45Liter Kiste verbaut, genaue abmessungen habe ich leider nicht...



    passt das in meinen mini, kann leider grand nicht nachmessen, der wagen steht beim lackierer...


    außerdem ich habe eine 2 kanal axion endstufe, schafft die das den höllen bass gescheid zu betreiben?


    letzte frage: wie sieht das wohl klanglich aus mit dem ding im kofferraum? habe schon reichlich gelesen, bitumenmatten überall im kofferraum einkleben, aber reicht das oder fliegt mir dann der kofferraumdeckel weg ? :D


    hatte bisher in meinem alten mini ein loch in die rückwand gesägt und do ein billig 30cm bass rangeschraubt, klanglich war das nicht so der hammer.


    vielen dank im vorraus


    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Axton Endstufe ?
    Wenn ja welche ? gibt ja auch unterschiede... normalerweise würde ich sagen,sind die axton endstufen ganz gut im verhältniss preis / leistung.
    Und wenn es nicht die kleinste ist, sollte sie auch was aus dem raptor rausbekommen.
    ggf. wir es dir aber schnell zu wenig, wenn du immer daran denkst, dass der raptor doch einiges mehr könnte :D
    Leider weiss ich nicht, was für gehäuse mit welcher größe für den 12er raptor vorgesehen sind... sollte aber im netz zu finden sein. alkso mal google bemühen.
    grundsätzlich würde ich sagen, 45 liter passen in den minikofferraum, ist nur die frage, wie tief und wie hoch gebaut wurde....in der höhe gibt es schnell probleme und in der tiefe ggf. auch... wo hast du deine endstufe (n) montiert ?
    sind boxen in der ablage ?? die mögen den raptor von unten vielleicht nicht so ganz :D


    soweit fürs erste...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • hi minigp


    ist eine axtion 2 kanal endstufe, genaue bezeichnung hab ich grad nicht zur hand.


    naja denke mal das da auch noch was getan werden muss. :)
    soweit bin ich aber noch nicht.
    bisher war die endstufe im kofferraum montiert.
    zusätzlich habe ich noch infinity boxen auf der hutablage und magnat boxen in den lüftungsdüsen.
    dann muss ich die infinities wohl unter die sitzbank verlegen oder weglassen nur ich bezweifel das die kleinen magnat boxen vorn genug leistung haben um es mit dem raptor aufzunnehmen...


    ist es klanglich denn gut wenn eine kiste im kofferaum ist? hatte das bei meinem alten mini mal, da hat es wie blöd gedröhnt und es war nicht so toll...



    mfg
    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • hi


    hatte im "Kofferraum" ne bassrolle liegen die hatte zwar nur 400W aber der klang
    war echt der hammer nur sollte man das nummernschild gescheit sichhern :D
    (hab meins deswegen mal verloren)



    Grüße
    Philipp

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • ähm ich kenn keine axton die an 4Ohm knapp 750-1000WRMS hat...


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • =)


    das mit dem nummernschild werd ich beachten.


    denke auch mal das die axion nicht die richtige wahl ist muss da wohl eine carpower dampfendstufe zukaufen damit es auch gut rumst.


    mfg


    bubu

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Gibt zu dem Thema eine sehr gute Seite!


    Ist von einem Technischen Akustiker / Diplom Ingenieur geschrieben und recht technisch aufwendig aufgearbeitet. Muss man sich ein wenig durcharbeiten, aber wenn manns zweimal liest und grob verstanden hat, merkt man erst wieviel man selbst und 90% der anderen bei HifI Anlagen im Auto eigentlich falsch oder unvernünftig machen, bzw. mit den falschen Vorstellungen und Gedanken daran gehen...



    http://www.selfmadehifi.de


    Das hilft!!!! :D :D

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • naja..aber manche sachen würde ich da eher nicht bestätigen ;)


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • Zum Beispiel?


    gut, der Autor schreibt, das seine Vorlieben eben im Klang und nicht im Bassdruck zu finden sind. Aber ansonsten habe ich den sicheren Eindruck (durch etwas Erfahrung und mein Studium), daß er weiß, was er da schreibt.


    Ich jedenfalls werde bei meinem nächsten Einbau (allerdings nicht im Mini, sondern im Focus Turnier) die Dinge berücksichtigen, die er dort von sich gibt.


    Apropos Mini: Der Kofferraum ist eigentlich im Serienzustand völlig ungeeignet vernünftigen Bassklang in den Innenraum zu transportieren! Da müssen eigentlich (um sauberen Frequenzgang hinzubekommen) einige Öffnungen geschnitten werden oder eben die Rückwand (zum Teil) entfernt.


    Ansonsten "hallen" die Bassschwingungen nur im Blechgehäuse des Kofferraums wieder und werden dadurch vielleicht verstärkt, aber nicht verzerrungsfrei in den Innenraum weitergeleitet. Ein Bass lebt von der Reflexion (das verstärkt ihn oft noch), aber so wie im Mini ists blöd!



    Sniperboy: Sag doch mal, was dir an der Seite und dem Inhalt nicht gefällt!?

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • zum beispiel die tabelle zum absichern der kabel...bis 25er ists noch o.k. nur wer bitte sichert allen ernstes nen 50er mit 125A ab??? da kann man noch gut ne sicherung mit 200A nehmen...


    dann die aussage zum kondensator..."...nach einer Zeit von 0,1s (volle 4 Perioden bei 40Hz) noch eine Spannung von mehr als 7V. "


    wie wichtig...wo ne normale amp bei ner spannung von unter 10,5V abschaltet :rolleyes:


    dann die aussage wegen der polung der LS...das kann man im homehifibereich machen, wo alle LS in gleicher entfernung stehen..im auto sollte mans aber lieber mal probieren, die entfernteren LS zu verpolen...


    dann wird beim einbau mehrerer endstufen nicht erwähnt, das das kabel, wenn man es vom querschnitt nach nem verteilerblock verkleinert, nochmals absichern muss.


    sind halt ein paar kleine sachen..gibts nochn paar aber halb so wild :)


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • hi sniperboy


    du scheinst ja ahnung von der materie zu haben, welchens dämmatreal nehm ich wenn ich den raptor wirklich im kofferraum installieren möchte, habe für den kofferraum bereits einen ausbau erstellt, d.h. habe spanplatten zurechtgesägt und mit teppich überzogen... würde das dämmatreal dann direkt auf das blech unter den ausbau kleben, was muss ich sonst noch beachten damit es sich möglichst gut anhört? habe nicht vor an der karosse rumzuschneiden


    mfg


    chris

    ---------------------------------------------------
    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • Zitat von Sniperboy

    zum beispiel die tabelle zum absichern der kabel...bis 25er ists noch o.k. nur wer bitte sichert allen ernstes nen 50er mit 125A ab??? da kann man noch gut ne sicherung mit 200A nehmen...


    Er gibt da einen Auszug aus der DIN und nennt die bei 12 V / 14V MAXIMAL machbaren Ströme im entsprechenden Kabel. Gleichzeitig weist er darauf hin, daß die Nennströme der Sicherungen KLEINER gewählt werden müssen... Logisch! Sonst brennt das Kabel bevor die Sicherung anspricht...


    Zitat von Sniperboy


    dann die aussage zum kondensator..."...nach einer Zeit von 0,1s (volle 4 Perioden bei 40Hz) noch eine Spannung von mehr als 7V. "


    wie wichtig...wo ne normale amp bei ner spannung von unter 10,5V abschaltet :rolleyes:


    Damit will er wohl nur darauf hinweisen, daß, je höher die Kapazität ist, desto länger hält sich ein entsprechend hoher "Reststom" bei abgeschalteter Stromversorgung. Spricht entsprechend für die Qualität der Stromstabilisierung...


    Zitat von Sniperboy


    dann die aussage wegen der polung der LS...das kann man im homehifibereich machen, wo alle LS in gleicher entfernung stehen..im auto sollte mans aber lieber mal probieren, die entfernteren LS zu verpolen...


    Kann ich gar nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Paarweise über eine Faderstufe (also vorderes Paar, oder hinteres Paar, oder sonstwie) angesteuerte Breitband-Lautsprecher machen nur Sinn (vor allem im Frontstaging-Bereich), wenn sie gleichgepolt sind. Er liefert auch gleich die -logische- Erklärung: Beide Membranen arbeiten dann zeitgleich "gegeneinander" und man bekommt eine Interferenz, welche die Wellen verstärkt. Bei verpolung arbeiten beide Membranen zeitgleich miteinander (sie schwingen parallel hin und her!). Kann sein, daß es in bestimmten Frequenzbereichen aufgrund des Abstandes und der Wellenlänge passt und das Signal verstärkt wird. Dafür finden sich oft klangabschwächungen in anderen Bereichen durch Wellenauslöschungen.
    Sinnvoll ist dieses allerdings im Bereich von Hochtönern über z.B. 15.000 Hz um die Ortung und das Stereoverhalten zu optimieren. Kann, muss aber auch nicht. Da hilft, wie du schreibst, probieren. Aber das schreibt er auch auf der Seite!



    Zitat von Sniperboy


    dann wird beim einbau mehrerer endstufen nicht erwähnt, das das kabel, wenn man es vom querschnitt nach nem verteilerblock verkleinert, nochmals absichern muss.


    :confused: Wozu? Die Stromversorgung wird DIREKT nach der Batterie abgesichert, damit die Sicherung IMMER anspricht, wenn IRGENDWO im Stromlaufweg bis zu den Endstufen ein Kurzschluss passiert. Ob dazwischen noch ein Verteiler hängt, oder nicht ist doch wurscht, oder? Wenns zwischen verteiler und Endstufe funkt, zieht der STrom doch auch durch denVerteiler aus der Batterie. Und dann spricht dort ebenfalls die Sicherung an. Es sei denn, es gibt irgendwelche speziellen Spannungs/Stromverteiler, die ich vom Aufbau her nicht kenn... Lasse mich da gerne belehren! Will auch dazulernen!!! :D



    Zitat von Sniperboy


    sind halt ein paar kleine sachen..gibts nochn paar aber halb so wild :)


    gruß


    Naja, Wenns um nicht richtig abgesicherte Anlagen geht, sinds ja eigentlich keine Kleinigkeiten mehr, aber wie gesagt, ich habe nix zu bemängeln gehabt, bisher....


    Aber nix für ungut!
    :D :D


    MfG,


    Der kleinlaute Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • :confused: Wozu? Die Stromversorgung wird DIREKT nach der Batterie abgesichert, damit die Sicherung IMMER anspricht, wenn IRGENDWO im Stromlaufweg bis zu den Endstufen ein Kurzschluss passiert. Ob dazwischen noch ein Verteiler hängt, oder nicht ist doch wurscht, oder? Wenns zwischen verteiler und Endstufe funkt, zieht der STrom doch auch durch denVerteiler aus der Batterie. Und dann spricht dort ebenfalls die Sicherung an. Es sei denn, es gibt irgendwelche speziellen Spannungs/Stromverteiler, die ich vom Aufbau her nicht kenn... Lasse mich da gerne belehren! Will auch dazulernen!!! :D



    Hmmm... Nagut, hab nochmal über die Absicherung gegrübelt...
    Klar, wenn du hinter dem Verteiler mit dünnerem Kabelquerschnitt weitergehst, dann sollten dort nochmal entsprechend kleinere Einzelsicherungen angebracht sien... Hast ja recht!


    und zum Verpolen der Lautsprecher: Front zu Heck komplett zu verpolen kann man auch mal machen, aber untereinander rechts links im Tieftonbereich eigentlich nicht...



    MfG,


    Der Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von YunLung

    Er gibt da einen Auszug aus der DIN und nennt die bei 12 V / 14V MAXIMAL machbaren Ströme im entsprechenden Kabel. Gleichzeitig weist er darauf hin, daß die Nennströme der Sicherungen KLEINER gewählt werden müssen... Logisch! Sonst brennt das Kabel bevor die Sicherung anspricht...


    man kann aber komischerweise aber rechnen: 1mm² =10A....so machen es zumindest die starkstromelektriker :) ...komisch...und so nebenbei..bisn 50er kabel brennt...da muss richtig strom fließen und nicht nur 200A...im Flugmodellbau wird übrigens übern 4mm² kabel 100A gejagt..zwar nur für höchstens ne minute..und das kabel ist dann auch luftgekühlt..aber immerhin.


    und nach der oben genannten DIN kommt es übrigens auf die einbauart an...das geht hoch für 50er kabel bis 232A und keine bange..bei nem satten kurzen fließt ein bischen mehr als 200A...auser die bat packts nicht...


    Zitat von YunLung

    Damit will er wohl nur darauf hinweisen, daß, je höher die Kapazität ist, desto länger hält sich ein entsprechend hoher "Reststom" bei abgeschalteter Stromversorgung. Spricht entsprechend für die Qualität der Stromstabilisierung...


    wie oft schaltest du deine anlage spannungsfrei? :D ich nur zum basteln


    und sowas sagt leider weder über den innenwiderstand des kondensators noch über die qualität der stromversorgung aus...o.k. wir haben herausgefunden, das kapazität da is...das wars dann aber auch schon...und kapazität ist leider nicht alles...ansonsten könnte man auch goldcaps nehmen..die haben ne mords kapazität...sind nur leider für hohe ströme ungeeignet.


    Zitat von YunLung

    Kann ich gar nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Paarweise über eine Faderstufe (also vorderes Paar, oder hinteres Paar, oder sonstwie) angesteuerte Breitband-Lautsprecher machen nur Sinn (vor allem im Frontstaging-Bereich), wenn sie gleichgepolt sind.


    das stimmt rein theoretisch...solange du in der mitte zwischen allen lautsprechern hockst, und diese alle die gleiche entfernung zu dir haben... :rolleyes:


    dummerweise wird das wohl nur in sehr wenigen autos gegeben sein...bei mir sind zu mindest die linken LS etwas näher als die rechten... :p


    Zitat von YunLung

    Beide Membranen arbeiten dann zeitgleich "gegeneinander" und man bekommt eine Interferenz, welche die Wellen verstärkt.


    ähm ja...entweder gegeneinander..dann löscht es sich aus..oder in phase dann addieren sich die wellen...was nu :confused: ?





    Zitat von YunLung

    :confused: Wozu? Die Stromversorgung wird DIREKT nach der Batterie abgesichert, damit die Sicherung IMMER anspricht, wenn IRGENDWO im Stromlaufweg bis zu den Endstufen ein Kurzschluss passiert. Ob dazwischen noch ein Verteiler hängt, oder nicht ist doch wurscht, oder? Wenns zwischen verteiler und Endstufe funkt, zieht der STrom doch auch durch denVerteiler aus der Batterie. Und dann spricht dort ebenfalls die Sicherung an. Es sei denn, es gibt irgendwelche speziellen Spannungs/Stromverteiler, die ich vom Aufbau her nicht kenn... Lasse mich da gerne belehren! Will auch dazulernen!!! :D


    scherzkoks :rolleyes:


    wenn ich mit nem 35er kabel von der bat komme, es nach max. 30cm abgesichert habe..geh ich in nen verteiler rein und geh dann zu 2 amps...sagen wir mal mit 2x 16mm²...das 35er ist ordnungsgemäß abgesichert. es kommt zu einem masseschluss zwischen 16er und blech...und jetzt?


    er hat einen klitzekleinen satz vergessen:


    nach JEDER querschnittsverjüngung muss erneut abgesichert werden


    lernt man im 1. lehrjahr an der berufsschule (zumindest als IEP wie bei mir)



    Zitat von YunLung


    Naja, Wenns um nicht richtig abgesicherte Anlagen geht, sinds ja eigentlich keine Kleinigkeiten mehr, aber wie gesagt, ich habe nix zu bemängeln gehabt, bisher....


    nicht jeder kann alles wissen, ich weis auch nur ein bischen mehr wie du ;)...durch beruf und durch 4 jahre carhifi...werde aber bestimmt auf vielen anderen gebieten dem macher, der oben genannten seite, nicht das wasser reichen können...


    gruß :D

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • Ich will hier weder dir noch sonst irgendjemandem zu nahe treten!!


    ich wollte ja nur sagen, daß ich an den geschriebenen Seiten auf selfmadehifi bisher nix zu meckern hatte... Vielleicht habe ich ( oder du ) ja auch manche Dinge einfach nicht so verstanden, wie der Autor es meint, oder ich habe aufgrund von meiner Erfahrung Dinge dazuge"dacht", die gar nicht da stehen, ich aber automatisch mit dem dort gelesenen in Verbindung gebracht habe und für mich "logisch" waren...


    Zitat von Sniperboy

    man kann aber komischerweise aber rechnen: 1mm² =10A....so machen es zumindest die starkstromelektriker :) ...komisch...und so nebenbei..bisn 50er kabel brennt...da muss richtig strom fließen und nicht nur 200A...


    zitat selfmadehifi: "Da im Auto im Gegensatz zum Home-HiFi geringere Spannungen (12-14V statt 220-240V) herrschen, aber man ebenfalls große Leistungen haben will, sind Ströme um ein Vielfaches (ca. 20fach) höher. Damit am Leitungsende noch genug Spannung ankommt (und die Kabel nicht brennen) sind große Leitungsquerschnitte erforderlich. Denn es gilt U=I*R, das heißt, daß durch den 20fach höheren Strom auch die 20fache Spannung über das gleiche Stück Kabel abfällt. Und da die Leistung P=U*I, muß der elektrische Widerstand des Kabels die 400fache Leistung vertragen! So braucht man sich nicht wundern, daß solche daumendicken Kabel im Auto verlegt werden, es fließen bei großen Endstufen Ströme, mit denen man auch schweißen könnte. "
    Es ist schon ein großer Unterschied, ob "Starkstrom-Elektrik" oder Auto!!! Für 500W Leistung an der Endstufe fliessen zu Hause etwa 2,3 Ampere durchs Kabel, im Auto aber schon lockere 41,7 Ampere !


    Zitat von Sniperboy


    im Flugmodellbau wird übrigens übern 4mm² kabel 100A gejagt..zwar nur für höchstens ne minute..und das kabel ist dann auch luftgekühlt..aber immerhin.


    Wasn das für Modellbau?! Normaler RC-Modellbau? Oder hat das was mit den Modellen zum Testen für "echte" Flieger zu tun? Wobei hat man denn da solche Kabel?! *neugier*


    Zitat von Sniperboy


    und nach der oben genannten DIN kommt es übrigens auf die einbauart an...das geht hoch für 50er kabel bis 232A und keine bange..bei nem satten kurzen fließt ein bischen mehr als 200A...auser die bat packts nicht...


    Rischtiiiiisch !!!! Aber wenn die Batterie DAS nicht passt, wie sollse dann das Auto starten?!?! Da fliessen ja kurzzeitig auch über 400 Ampere! (Übrigens durch ein vernünftiges Kabel, das NICHT mit ner Sicherung abgesichert ist)



    Zitat von Sniperboy


    wie oft schaltest du deine anlage spannungsfrei? ich nur zum basteln


    und sowas sagt leider weder über den innenwiderstand des kondensators noch über die qualität der stromversorgung aus...o.k. wir haben herausgefunden, das kapazität da is...das wars dann aber auch schon...und kapazität ist leider nicht alles...ansonsten könnte man auch goldcaps nehmen..die haben ne mords kapazität...sind nur leider für hohe ströme ungeeignet.


    Gut, da sach ich ma nix zu, weil ich mich mit Kondensatoren bisher nicht so richtig befasst habe. Ich weiß nur (logisch denken hilft), daß in unserem Fall "spannungfrei" auch heißt, daß auf der Seite der Endstufe die Spannung abrupt abfällt, nämlich durch kurzfristig abgeforderte Leistung der Lautsprecher. Je länger in diesem Moment der Kondi eine hohe Kapazität und damit eine hohe Spannung zur Verfügung stellt, desto besser kanns eigentlich nur sien, oder? Ich glaube nicht, daß der Autor irgendwas anderes behaupten wollte...



    Zitat von Sniperboy


    das stimmt rein theoretisch...solange du in der mitte zwischen allen lautsprechern hockst, und diese alle die gleiche entfernung zu dir haben...


    Hmm.... Okay, hab grad mal ein bisschen rumskizziert... Da bin ich einem Gedanklichen Fehler unterlaufen, irgendwie ist mir das physikalisch nicht mehr ganz klar, da muss ich nochmal ne Nacht drüber herschauen.... Aber ich denke, du hast recht...

    Zitat von Sniperboy


    dummerweise wird das wohl nur in sehr wenigen autos gegeben sein...bei mir sind zu mindest die linken LS etwas näher als die rechten...


    ECHT ?!?! Wie geht das denn?!!?!?!? ;)



    Zitat von Sniperboy


    ähm ja...entweder gegeneinander..dann löscht es sich aus..oder in phase dann addieren sich die wellen...was nu :confused: ?


    Ich meinte in Phase, damit arbieten bei gleicher Frequenz und gleichpolung eben bei Membranen gleichzeitig gegen das Luftvolumen zwischen den beiden.
    Sprich, sie "drücken" von rechts UND links gleichzeitig auf die Luft, anstatt sie (wie bei verpolung) gemeinsam von links nach rechts und zurück zu "schieben"...



    Koorrrrreckt !!! Hab ich in meinem letzten Beitrag ja auch schon überdacht und dir Recht gegeben!!!!


    Zitat von Sniperboy

    nicht jeder kann alles wissen, ich weis auch nur ein bischen mehr wie du ;)...durch beruf und durch 4 jahre carhifi...werde aber bestimmt auf vielen anderen gebieten dem macher, der oben genannten seite, nicht das wasser reichen können...


    gruß


    Ruhick bleiben! Ausserdem heisst es "Ich weiß mehr ALS du" !
    :D
    Ich habe mittlerweile über 10 Jahre Einbauerfahrung und bereits 6 komplettumbauten durchgeführt.Auch an etwas klanglich anspruchvolleren Autos (5er BMW E28 ( nur kleine Ovallautsprecher-Einbauplätzerundum), oder Kasten-Ente(Blechklappern....)) Allerdings alle auf "originalitäts-optik" und nicht für DB-Drag sondern auf Klang ausgelegt (Nagut, bis auf den einen kleinen fiesen Polo......).
    Ausserdem bin ich KFZ-Mechaniker, da bekommt man auch so einiges mit... :D
    Und an der FH habe ich die Vorlesungen "Elektrotechnik I bis IV" geliebt ;)



    Also, nix für ungut!


    Der Chrischan, der von sich weiß, daß er ne Menge weiß, es aber nicht anderen immer erzählen muss...


    :p

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von YunLung

    Es ist schon ein großer Unterschied, ob "Starkstrom-Elektrik" oder Auto!!! Für 500W Leistung an der Endstufe fliessen zu Hause etwa 2,3 Ampere durchs Kabel, im Auto aber schon lockere 41,7 Ampere !


    von der strombelastbarkeit des kabels ist es das gleiche :D dem kabel ists egal, ob 10A bei 230V oder 10A bei 12V :)


    Zitat von YunLung

    Wasn das für Modellbau?! Normaler RC-Modellbau? Oder hat das was mit den Modellen zum Testen für "echte" Flieger zu tun? Wobei hat man denn da solche Kabel?! *neugier*



    rc-modellbau :D die nehmen da nur 4mm² kabel wegem gewicht :)


    Zitat von YunLung

    Rischtiiiiisch !!!! Aber wenn die Batterie DAS nicht passt, wie sollse dann das Auto starten?!?! Da fliessen ja kurzzeitig auch über 400 Ampere! (Übrigens durch ein vernünftiges Kabel, das NICHT mit ner Sicherung abgesichert ist)


    stimmt D isn 10er kabel bei mir :D serienmäßig...


    Zitat von YunLung

    ECHT ?!?! Wie geht das denn?!!?!?!? ;)



    alpine hatn democar bei dem is es ja so :D


    da hockt man in der mitte :D


    Zitat von YunLung

    Ich meinte in Phase, damit arbieten bei gleicher Frequenz und gleichpolung eben bei Membranen gleichzeitig gegen das Luftvolumen zwischen den beiden.
    Sprich, sie "drücken" von rechts UND links gleichzeitig auf die Luft, anstatt sie (wie bei verpolung) gemeinsam von links nach rechts und zurück zu "schieben"...



    ähm..da hast du auch nochn gedankenfehler..es geht nicht darum im auto luft zu bestimmten zeiten zu komprimieren sonder, die schallwellen sollten in phase beim hörer ankommen...da kanns gut sein, das du einen der LS um 180° in der phase anpassen musst--> 180° = verpolt


    schauen wir mal, wenn wir 2 ruhe geben :D


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • Zitat von Sniperboy

    von der strombelastbarkeit des kabels ist es das gleiche :D dem kabel ists egal, ob 10A bei 230V oder 10A bei 12V


    Nö. Bei 12 V hast du auch die 20-fachen widerstand, der über das Kabel abfällt.


    Da R=U/I. Das heißt: Mehr widerstand, mehr wärme !!!!




    Zitat von Sniperboy


    rc-modellbau :D die nehmen da nur 4mm² kabel wegem gewicht



    UI! Und da fließen bei so popligen Batterien irgendwie 100 A ?????? Wie das?!?



    Zitat von Sniperboy

    alpine hatn democar bei dem is es ja so


    da hockt man in der mitte


    Jaaaaa, das macht sinn!!! Das ist so realitätsnah !! :D :D




    Zitat von Sniperboy


    ähm..da hast du auch nochn gedankenfehler..es geht nicht darum im auto luft zu bestimmten zeiten zu komprimieren sonder, die schallwellen sollten in phase beim hörer ankommen...da kanns gut sein, das du einen der LS um 180° in der phase anpassen musst--> 180° = verpolt


    Rischtiiiisch! ABER: Bei Bassfrequenzen / Bassschalldruck ist es klanglich auch sehr wichtich, daß du eine korrekte Luftverdrängung hast, bzw. daß du eben die Membranen gleichmäßig aussteuerst (glaub ich... Bin da was die Akustik angeht im Moment nicht mehr physikalisch argumentierbar... Wie gesacht, muss ich mir erst nochmal ein paar Stunden gedanken machen.... glaub ich... )

    Zitat von Sniperboy


    schauen wir mal, wenn wir 2 ruhe geben :D


    hihi. RUHE und das Thema HIFI passen doch irgendwie gar nicht zusammen, oder?! :D

    Zitat von Sniperboy


    gruß


    Grüß ditsch selbscht!
    :D



    Mit wirklich freundlichen Grüßen,


    Der Chrischan, der anständige Diskussionen auf hohem Niveau liebt...


    (solange er Recht behält!)


    :D :D

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von YunLung

    Nö. Bei 12 V hast du auch die 20-fachen widerstand, der über das Kabel abfällt.


    Da R=U/I. Das heißt: Mehr widerstand, mehr wärme !!!!


    ähm deine formel ist ja schön und gut..aber wieso sollte sich der widerstand beim kabel erhöhen wenn die spannung sinkt und der strom gleichbleibt? :confused:


    der speziefische widerstand von kupfer ist: 0,0178 Ohm mm²/m :D


    der ändert sich nicht wenn du von 230V auf 12V runtergehst...solange er sich natürlich nicht erwärmt ;).


    der widerstand eines leiters änder sich nicht durch die spannung.



    Zitat von YunLung


    UI! Und da fließen bei so popligen Batterien irgendwie 100 A ?????? Wie das?!?


    poplig sind die bestimmt nicht...schonmal nen anständigen 7,2V/3500mA akkupack innerhalb von 2min leergefahren? mit nem off-shore-rennboot (hatte mal eins) oder nem kunstflugmodell kein prob :D die bat musste dazu zwar gut gekühlt werden und du kannst sie danach 5min nicht mehr anfassen...aber die machen das mit...


    Zitat von YunLung

    Jaaaaa, das macht sinn!!! Das ist so realitätsnah !! :D :D


    das wird von nem demoauto auch nicht verlangt ;)



    Zitat von YunLung

    Rischtiiiisch! ABER: Bei Bassfrequenzen / Bassschalldruck ist es klanglich auch sehr wichtich, daß du eine korrekte Luftverdrängung hast, bzw. daß du eben die Membranen gleichmäßig aussteuerst (glaub ich... Bin da was die Akustik angeht im Moment nicht mehr physikalisch argumentierbar... Wie gesacht, muss ich mir erst nochmal ein paar Stunden gedanken machen.... glaub ich... )


    für dich als hörer ist es wichtig, das die schallwellen alle phasenrichtig bei dir ankommen...wegen dem aussteuern...genau darum gehts ja auch....der schall bewegt sich mit knapp 330m/sec. folglich braucht der schall von deinem sub im kofferraum ja ein bischen länger bis er bei dir ist...der vom 16er in der tür links braucht nicht so lange. die schallwelledes 16er auf der rechten seite braucht schon ein bischen länger wie der 16er links aber noch nicht so lange wie die schallwelle des subs von ganz hinten..o.k. dabei nütz dir dann das verpolen auch nichts mehr...da braucht man dann schon ne LZK. :cool:


    gruß

    Car-Hifi:
    Scan Speak D2904/600000 @Genesis Stereo 100
    pro Tür Focal 2x 6V2 @ AS F4-560;
    Sub: 2x RFR 3112 @ Hifonics Colossus Gen XI
    aber net im mini ;)

    Suche 2-3 LA Sound Catalina Classic Endstufen. Wenn jemand eine hat, bitte PN an mich

  • Zitat von Sniperboy

    ähm deine formel ist ja schön und gut..aber wieso sollte sich der widerstand beim kabel erhöhen wenn die spannung sinkt und der strom gleichbleibt?


    der speziefische widerstand von kupfer ist: 0,0178 Ohm mm²/m :D


    der ändert sich nicht wenn du von 230V auf 12V runtergehst...solange er sich natürlich nicht erwärmt. derr widerstand eines leiters änder sich nicht durch die spannung.


    :confused: Hm... Ich versuchs nochmal. Gesetz dem Fall, du willst 500 W zu Hause aus der Endstufe rausquetschen, oder eben vergleichsweise im Auto. Dann brauchst du im Auuto dazu den 17 fachen Strom dafür. (P=UxI, mit U_zuahause=240V und U_auto=12V, Verhältnis beider Spannungen entspricht dann umgekehrtem Verhältnis beider Ströme, Spannung ist 17 mal kleiner im Auto --> Strom entsprechend größer.
    Du hast recht, der Widerstand vom kabel bleibt natürlich gleich, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber durch den 17 fach höheren Strom fäält über das Kabel auch die 17 fache Spannung ab (U=IxR). Und wegen P=UxI im Kabel, muss der elektrische Widerstand des Kabels die 17 fache Leistung vertragen können. Und DAAAARUM hat man so dicke kabel!


    Ich glaube, wir meinen beide das gleiche.... Ist mir mal so aufgefallen.... Aber egal ! :D



    Zitat von Sniperboy


    poplig sind die bestimmt nicht...schonmal nen anständigen 7,2V/3500mA akkupack innerhalb von 2min leergefahren? mit nem off-shore-rennboot (hatte mal eins) oder nem kunstflugmodell kein prob :D die bat musste dazu zwar gut gekühlt werden und du kannst sie danach 5min nicht mehr anfassen...aber die machen das mit...


    Nicht schlecht... Bist du auch irgendwie an RC-Helis dran? Sowas wär nochmal ein Traum von mir....



    Zitat von Sniperboy


    für dich als hörer ist es wichtig, das die schallwellen alle phasenrichtig bei dir ankommen...wegen dem aussteuern...genau darum gehts ja auch....der schall bewegt sich mit knapp 330m/sec. folglich braucht der schall von deinem sub im kofferraum ja ein bischen länger bis er bei dir ist...der vom 16er in der tür links braucht nicht so lange. die schallwelledes 16er auf der rechten seite braucht schon ein bischen länger wie der 16er links aber noch nicht so lange wie die schallwelle des subs von ganz hinten..o.k. dabei nütz dir dann das verpolen auch nichts mehr...da braucht man dann schon ne LZK. :cool:


    gruß


    Jaaa.. Ich glaube jetzt weiß ich , worauf du hinaus willst... Ist klar... Da kann es mitunter sinn machen, da geb ich dir recht!



    Aber sach doch ma was anderes: Ich suche noch einen 25er Sub, für meinen Focus Turnier zum in die Reserveradmulde einsetzen... Mit der entsprechenden Fähigkeit natürlich... Sollte so mit etwa 150 W Sinus zurechtkommen... Und venrünftig arbeiten in dem kleinen Gehäuse (soll kompkett geschlossen werden!)


    Fällt dir da noch was ein,, so als Produktempfehlung??



    Ersma schönen dank für die erheiternden Stunden ;)


    MfG,


    Der größtenteils einsichtige Chrischan

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • Zitat von Sniperboy

    der schall bewegt sich mit knapp 330m/sec.



    *Klugscheixmodus an*


    Übrigens abhängig vom durchdringenden Medium !!!!



    *Klugscheixmodus aus*


    :D :D

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!