Vibrationen beim bremsen

  • Hallo. Wieder ein Problem->
    Ist es eigentlich normal das der Mini beim runterbremsen von Geschwindigkeiten über 80 relativ stark anfängt zu viebrieren :confused: Kommt mir komisch vor, vorallem sind die Scheiben vorn meist heiß oder warm und die Trommeln sind immer kalt :eek: Kann es sein das meine Beläge hinten "fertig" sind (kann man die nachstellen?) oder stimmt die Spur einfach nicht?
    Danke für eure Antworten...
    Mfg Alex

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Normal ist das nicht - vibrieren in der Lenkung?



    Bremsplatten ?
    Bewegt sich der vordere Hilfsrahmen beim Lenken ?


    Bremsbeläge noch OK ?
    Bremsscheibe angelaufen?

  • Hallo,
    ob die Hinterbremsen eingestellt werden müssen, findest Du heraus, wenn Du nur die Handbremse bei einer Bremsprobe benutzt.


    Ist die Bremswirkung nur gering und die Hinterreifen pfeifen nicht,
    sitzt innen, an der Bremsankerplatte ein "Vierkant", den Du in 4 Rasten einstellen kannst.
    (Oft sind die Gewinde der Einsteller stark vergammelt und lassen sich nicht mehr bewegen, müssen dann speziell behandelt werden)


    Das Rubbeln deutet auf feststehende Bremskolben.
    Diese gehen nach dem ersten Bremsvorgang nicht in ihre Ursprungsstellung im Sattel zurück und schleifen gering an der Bremsscheibe und erhitzen sich und die Bremsscheibe.


    Die Fehlerbehebung ist normal kein Problem, aber Du solltest einen erfahrenen Minischrauber dabei haben.


    Trommelbremseinsteller:
    Rad und Bremstrommel demontieren und den Einsteller nach innen durchschrauben. Gewinde nacharbeiten,mit Gleitpaste wieder montieren.
    Bremstrommel und Rad montieren und mit den Einsteller, der innen mit dem Vierkant vorsteht nach außen drehen, bis das Rad fest ist.
    Einige Raster zurück bis sich das Rad frei dreht. Fertig.


    Zu den Zangen habe ich kürzlich etwas verfasst.
    Es kann nur Dreck sein, der den Bremskolben daran hindert, aber es ist je nach Zustand etwas mehr.


    Hoffe Du kommst damit weiter, oder schreib mir,


    Peter

  • Danke für die Antworten... werd heut nachmittag mal alles überprüfen.
    Aber jetzt erst mal an die schei* Arbeit gehen :D

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


  • Recht viele Fragen auf einmal, die speziell verschiedene Dimensionen des Bremssystems betreffen.


    Somit nicht in einer Antwort/einer Dimension zu behandeln.


    Das Meiste wurde bereits gesagt, wenngleich ich auf Folgendes hinweisen möchte:
    Das Bremssystem ist etwas komplexer (deshalb der Ausdruck 'mehrdimensional'). Und wenn es nicht im Kopf in seinem Zusammenwirken verstanden wurde bisher, bitte nicht ohne Hilfe Selbstversuche anstellen.


    Dazu ist die Bremse zu wichtig !


    Eine weitere Möglichkeit für das Bremsrubbeln (tritt sehr oft auf):
    --Antriebsflansch sitzt nicht fluchtig auf der Längsverzahnung des äußeren Antriebsgelenkes.
    Das sieht man, wenn man beides vorsichtig auseinanderzieht/voneinander abzieht.


    --Dadurch 'pendelt' die Scheibe und wird im Bremsvorgang unterschiedlich erhitzt.


    --Dadurch verzieht sie sich und deshalb rubbelt die Bremse, weil eine nun schiefe Scheibe unrund durch den Flansch angetrieben wird.


    Nur die Scheiben zu ersetzen ginge dann ca. 4-6 Wochen gut und dann käme der gleiche Fehler erneut.


    Folglich wäre die einzig sinnvolle Reparatur in einem solchen Falle das Ersetzen der Flansche und der Scheiben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Meiner hat auch "gerubbelt" (oder so ähnlich :)).


    Ich bin dann aber auf Tip eines Bekannten erst mal zum Reifen-Wuchten gegangen, nur vorne 14 Euro und keine 10 Minuten -- Problem gelöst :)


    Vielleicht eine Idee...


    Greets,
    haenno!

  • Vielleicht hat die Scheine auch nur einen minimalen Schlag.
    Denn wenn die sich nur ein klein wenig verzogen hat, bemerkst Du das beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten kaum.
    Ab 70 , 80 jedoch , kann das zu richtig Vibrationen führen.


    Wenn es das nicht ist, haben die Mini *****z hier bestimmt noch die richtige Lösung für Dich :p


    Gruß Jan

  • so... hab jetzt erst mal die "Bremsprobe" mit der Handbremse gemacht und NEIN ich bekomme die Räder nicht zum blockieren :headshk:. Werd mir also erstmal diesen Vierkant suchen. Glaube aber der ist noch nicht vergammelt da der Unterboden und auch alles Andere absolut keinen Rost hat :D :D :D

    Falls ihr euch wundert warum ich manchmal alles klein schreibe... das geht schneller also bitte nicht hauen ;)
    Mfg Alex


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!