Bremsdruckminderer verbaut, längerer Pedalweg

  • Moin,
    nachdem die Balance meiner 8,4" BKV-Anlage zuwünschen übrig lies
    habe ich einen Cooper-Ventil an die Hinterachse gesetzt das die Balance verändern kann.
    Klappt soweit auch ganz gut, aber mein Pedalweg ist länger geworde.
    Eigentlich habe ich das Sysstem gründlich entlüftet, doch der längere Weg bleieb.
    Gibts da einen Trick ?
    Gruß,
    Max

  • Durch den Einbau des Bremsdruckregelventils kann der Pedalweg eigentlich nicht länger werden, solange keine Luft im System ist, da der Pedalweg sich nur aus der verdrängten Bremsflüssigkeit des HBZ zu den Bremssätteln/Radbremszylindern ergibt. Stell sicher, dass deine Hinterachsbremsen richtig eingestellt sind und entlüfte nochmal alles. Sollte dann besser werden.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Max,
    denke auch,das noch Luft im System ist.
    Entlüfungsfolge richtig?
    hinten links; rechts
    vorne links; rechts!


    Wenn ich ein Teil eingebaut habe, warte ich eine erheblich lange Zeit, bis die Bremsflüssigkeit ohne pumpen am Pedal,
    durch das Eigengewicht, bei geöffnetem Vorratsbehälter, herausfließt.


    In vielen Fällen ist das alles.
    In hartnäckigen Fällen benutze ich die Entlüftungsbohrung beim aufgeschraubten Deckel als Drucköffnung für kleine Druckluft.
    Niedrigen Druck einstellen;er fördert die Flüssigkeit nach außen.

  • Nun gut, ich danke euch beiden.
    Ich muss eh noch einen neuen Radbremszylinder einbauen und
    dann nochmal entlüften.
    Ich dachte man müsste evetuell besonders vorgehen wenn man eines dieser
    Cooper-ventile an der Hinterachse hat.

  • Frage, welche Minis haben oder hatten eine Bremsdruckminderung serienmäßig an der Hinterachse eingebaut oder gibt es das nur Nachträglich ?

  • --Alle MINIs mit 1 Kreis bis 1975 inkl.
    --Innocenti B39 mit 2-Kreis 1974-76
    --1275GT mit 2-Kreis (nicht in Deutschland)


    Ab 1976 kam zunächst diagonal 2-Kreis ohne jede Regelung (ausser Kolbendurchmesser hinten) und danach vo./hi. geteilt mit Regelung im Motorraum.


    Es kann Luft im System verbleiben, falls beim Entlüften zu schnell gepumpt wird.
    In der Übergangsphase, wo schon etwas Druck da ist, aber auch noch etwas Luft im System, schließt es dann nach hinten ab, bevor die Luft hinten entweichen konnte.


    Langsames Treten schließt diese Fehlerquelle aus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!