1000er Vergaser (qualmt nach spritt und läuft mager nicht gut)

  • moin


    mein kleiner stand jetzt lange zeit in der halle, da er eine neue hinterachse bekommen hat.


    jetzt mein problem. im stand qualmt er und zwar riecht es sehr penetrant nach spritt.
    habe einen Hif vergaser drauf (aber der kleinere nicht der vom 1300er cooper).
    hab ich jetzt mal recht mager gedreht und dann hörte das qualmen iuim stand auch auf. allerdings sobald man gas gibt und das nur im stand merkt man die er anfängt nach spritt zu saugen. dann hab ich ihn wieder etwas fetter gedreht und schon war dieses problem so gut wie behoben, allerdings das qualmen war wieder da.
    kerzen hatte ich neue reingedreht, aber die sind jetzt schon wieder schwarz (ist ja zu fett),


    woran kann das liegen das der kleine jetzt son streß macht.
    ich mein wenn er fetter steht läuft er auch gut aber qualmt und stinkt ohne ende nach spritt.


    bitte um hilfe bzw ideen


    gruß
    thorsten
    :confused:

  • Was für einen Vergaser hast du denn genau?
    Hatte ein ähnliches Phänonem mit einem HIF38 von nem Metro. Der liess sich einfach nicht sauber einstellen. Besonderheit an dem war so ein lustiges Plastikkäppchen an der Seite.


    Bei 10% CO lief er obenrum ok, haute aber natürlich im Leerlauf schwarue Wolken raus. Mit nem HS4 gings dann bei gleichem Motor.

  • Zitat von MiniholikerAC

    bitte um hilfe bzw ideen


    Hallo Thorsten,


    schon mal den Versager demontiert und gereinigt ?


    Wäre mein erster Schritt.


    Viel Glück
    jan

  • ein HS4 langt ja auch vollkommen aus ?! Warum denn dann HIF, wenn sonst nix kopftechnisch nix geändert wurde ?


    In der Rechtslenker hat es schon jesacht...immer schon sauber halten...bewirkt Wunder :D

  • Zitat von ChriLu

    ein HS4 langt ja auch vollkommen aus ?! Warum denn dann HIF, wenn sonst nix kopftechnisch nix geändert wurde ?


    In der Rechtslenker hat es schon jesacht...immer schon sauber halten...bewirkt Wunder :D


    Er hat den HIF38 drauf, der vom Drosselklappendurchmesser her identisch ist mit dem HS4, nur moderner aufgebaut.


    MiniholikerAC:
    Hast du mal den Vergaserkolben von Hand ( Motor aus/ohne Luftfilter ) nach oben gedrückt und fallen gelassen? Er muss gleichmässig und schnell nach unten fallen *klack*
    Evtl. ist das Dämpferöl dick geworden. => zerlegen + reinigen => läuft :D
    Olaf

  • Zitat von Jabberwocky

    Was für einen Vergaser hast du denn genau?
    Hatte ein ähnliches Phänonem mit einem HIF38 von nem Metro. Der liess sich einfach nicht sauber einstellen. Besonderheit an dem war so ein lustiges Plastikkäppchen an der Seite.


    Bei 10% CO lief er obenrum ok, haute aber natürlich im Leerlauf schwarue Wolken raus. Mit nem HS4 gings dann bei gleichem Motor.


    Zu deinem Profil:
    "
    Then you face the enemy
    Then you face the enemy inside
    But don't give in and don't give up
    Take care! Don't let them put you in a trap
    "


    Fiddler's Fan, aye ?


    :D :D Schönes Ding!

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D

  • YunLung: Jaaa! Aber erst seit zwei Wochen :)


    thorsten: Mein Hif38 hatte dieses schwarze Plastikkäppchen an der Seite, wo sonst die Schwimmerkammerentlüftung ist.
    Angeblich hat diese Sorte Hif noch seltsame Änderungen, die das Abgasverhalten verbesseren sollen.
    Bei mir führte das nur dazu, dass sich der Vergaser nicht einstellen liess und Sachen machte wie du sie beschreibst!
    http://jakob.rehbach.de/kram/11.jpg

  • moin


    also die schwarze kappe habe ich nie besessen. im moment läuft er wieder besser. hab die zündung noch ein wenig nachgestellt und jetzt gehts wesentlich besser
    muss dass mal weiter beobachten, obwohl ich wollte ja nach braunschweig :-/ nur so wie er lief hab ich da nicht so die lust zu.


    gruß
    thorsten

  • Check mal den Choke. Wenn der nicht wieder komplett schließt, überfettet er im Leerlauf. Wenn du dieses über die CO-Schraube "kompensierst", wird´s im Leerlauf zwar besser, obenrum magert er aber ab. Genau dein Symptom.
    Komplett zerlegen und reinigen und mit korekter Nadel und neuer Düse wieder zusammenbauen und richtig einstellen sollte das Problem eigentlich beheben.


    Gruß, Diddi

  • ...so... vergaser auseinader gebaut, und habe gesehen das der choke quasi immer leicht gezogen war.
    das erklärt das er nicht so doll lief und immer drehzal schwankungen hatte.
    jetzt hab ich allerdings beim beschleunigen fehlzündungen ohne ende.
    auf wieviel grad muss ich die zündung auf der riemen schiebe einstellen? unterbrecher kontakt abstand 0,4 mm müsste ja stimmen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!