schweller tauschen

  • hallo liebe leute!


    will jetzt die tage mal die aussenschweller von meinem tauschen. folgende frage. wie löse ich die alten am besten raus? schweisspunktfräser? was kostet sowas und was kann ich mir darunter vorstellen?
    oder gehts auch mit nem normalen bohrer?


    wie mach ich dann am besten weiter?
    vorhande löcher durch kupferunterlegen verschweissen, schleifen, neuen schweller lochen und durch die löcher schweissen?
    oder löcher im blech lassen und nur den neuen drüberbraten (ist sicher einfacher aber auch vernünftig??)
    bzw. den alten schweller ganz dran lassen, blankmachen, den neuen lochen und einfach drüber (ganz einfach-ganz schlecht!?)


    so, das wars erstmal!


    MfG

    man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

  • Den alten Schweller mit einem Schweisspunktbohrer, keinen mit Krone (da bleibt immer so ein Absatz stehen,der weggeschliffen werden muss!) abbohren. wird ca. 15€ kosten.Drüberbraten ist grundsätzlich Pfusch.
    Das neue Blech mit ca. 7 mm grossen Löchern entlang der vorgesehenen Falze versehen. Am Fahrzeug alles sauberschleifen und entrosten. Dann Grundieren und wo nötig mit einem Schweissprimer behandeln. Hinten vor der Aufnahme für Hilfsrahmen gibts eine Dopplung, die sollte mit einer Pressluftsäge oder einer dünnen Trennscheibe entlang der Schweissnacht aufgetrennt und weggeklappt werden. Der neue Schweller wird dahinter gesteckt.
    Alles anpassen, schweissen und das überschüssige Material abschleifen. Von Aussen Grundieren und fertig. Ich habe noch zusätzlich den Hohlraum mit einem Rostschutzspray und einer Sonde für Hohlraumversiegelung Ausgesprüht. Das dünnflüssie Zeug fliesst in jede Ritze und versiegelt auch die verbrannten Stellen wieder. nach der Neulackierung von aussen, alles mit Wachs aussprühen.


    Viel Erfolg!
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!