Drehzahlmesser zeigt falsch an?

  • ...da brat mir doch einer nen Storch.


    Hatte das Gefühl das mein Drehzahlmesser zu wenig anzeigt. Bei Tempo 120 sind das gerade mal 4000 U/min
    Ich habe auf den Drehzalmesser getippt, aber den habe ich heute mal Testweise getauscht und der zeigt das gleiche an.


    Jetzt wird es wohl schwierig. Kann ja eigentlich nur ein Masseproblem sein, oder? Anzeige von Wassertemp und Tank ist okay (geht ja auch über den Stabilisator).


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    ...da brat mir doch einer nen Storch............. Bei Tempo 120 sind das gerade mal 4000 U/min



    nö -Störche stehen unter Naturschutz....


    mit einem 3.xer Diff hast Du immer Faktor 3 bei Drehzahl - Km\h
    sprich
    1.000<>030
    2.000<>060
    3.000<>090
    4.000<>120
    5.000<>150
    6.000<>180


    immer "so" um den Dreh - deine Anzeige "muss" nicht defekt sein.
    Hast du am Tacho / Reifen / Getriebe änderungen gegenüber Serie ?


    Stimmt der Tacho ?


    Ich verlasse mich auf den Drehzahlmesser und nicht auf den tacho


  • ... was für eine Übersetzung hast du denn? Bei mir 10" 3,21:1 sind es 108km/h
    lt. Navi bei 4000 U/min. Also scheint bei dir doch ganz ok zu sein...


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • das ist ne regel, die nicht stimmen kann... wo kommt die denn her?
    demnach führe ich mit meinem 1000er die ganze zeit mit 180 km/h rum, bei 3.44er übersetzung...


    faustregel, so wie ich sie kenne sind bei 12" rädern und der 3.44 übersetzung etwa 16 mph, das entspräche etwa 25,6 km/h je 1000rpm.
    bei einer 2.95 übersetzung und den 12" rädern kannst du von etwa 19 mph = 30,4 km/h ausgehen...


    und das sind nur grobe anhaltswerte. pauschal zu sagen mit einer 3.xer übersetzung sind das soundsoviel geht einfach nicht. erstens, weil x für alles mögliche stehen kann (und bei 3.1 ist die geschwindigkeit anders, als bei 3.76 zum beispiel) und zweitens spielt der radumfang auch noch eine rolle, da ein 13" rad mehr strecke mit einer umdrehung zurücklegt als ein 10" rad.


    unter dem link hier gibt es einen rechner, der je nach vorhandenen komponenten die geschwindigkeit berechnet...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von falk

    unter dem link hier gibt es einen rechner, der je nach vorhandenen komponenten die geschwindigkeit berechnet...


    ... der aber auch nur näherungsweise stimmt. Nach dem hätte ich eine 3.44:1 drinn, ist aber 3.21:1. Aber zum groben Überschlagen absolut zu gebrauchen.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • naja...


    mathematisch stimmt der rechner ganz sicher...
    er berücksichtgt allerdings keine reibungsverluste der reifen auf der strasse.


    es gibt also zwei möglichkeiten.
    1. die einzelnen gangverhältnisse stimmen vielleicht nicht mit den standardvoreinstellungen des rechners überein, oder
    2. dein drehzahlmesser weicht vielleicht geringfügig ab und du hast nicht bei echten 4000 rpm abgelesen...


    wie auch immer.
    es ist auf jeden fall dichter dran, als die von rechtslenker und mir genannten faustformeln... ;)

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von falk

    naja...


    wie auch immer.
    es ist auf jeden fall dichter dran, als die von rechtslenker und mir genannten faustformeln... ;)



    Mathematisch gesehen gehört dem Rechtslenker beidseitig eine mit der Faust - aber lassen wir dass...


    Soory - bin halt 3.1er gewöhnt - hab aber "grösser" ausholen wollen...

  • macht doch nix...dafür sind wir hier doch n forum... :D
    und meine erstschätzung war ja auch nicht gerade präzise... :rolleyes:

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Einen vernünftigen Hand-Motortester mal zum Vergleich währe doch auch mal eine Idee, oder?
    An einem Ende sollte man mal anfangen. Und über die Zündung lässt sich die Drehzahl doch schon mal ziemlich exakt bestimmen. Dann lassen sich auch Rechnungen aufstellen mit weniger Unbekannten.


    so long
    der Doc

  • Zitat von rechtslenker

    schau lieber kalkofe auf pro7...


    na toll...
    ich sitz hier in england... krieg kein pro7...
    ;)


    @dr mabo: klar wär das ne idee, aber nicht jeder hat so nen motortester zuhause...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • falk


    da Du in England sicher nicht der einzige Minifahrer bist und auch sonnst wenig andere klassische Autos da rum fahren, ist doch die Chance gegeben das Du ggf jemanden findest, der son Ding hat und damit umgehen kann.


    Ausserdem steht Dir ja etwas mehr Zeit zum Suchen zur Verfügung, da Du die ja nicht mit Pro7 kucken vertrödeln kannst. :D :D :D


    Mach Dir aber nichts draus, meine Pro7 Wissen schwindet auch mehr und mehr, da mein Ar.... derzeit in Nigeria sitzt. Und hier hab ich noch keinen Mini entdecken können.


    so long
    der Doc

  • wie?
    du sitzt in nigeria? is ja wohl abgefahren...
    darf ich mal unverschämt fragen, was du dort machst?

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Klaro, so ein paar mal in der Woche kommt von meinem Arbeitgeber hier ein Flieger vorbei, und wenn der technische Wehwehchen hat, dann ist es mein Bier die zu beheben. Ist aber nur vorrüber gehend, da gibt es nen Anderen der macht das mehrer Jahre hier, der kann nur grad nich.


    so long
    der Doc

  • Drehzahl und Geschwindigkeit sollte doch eigentlich so stimmen..... Die Mayfair Sport Anfang der 80'er mit 10" waren doch ellelang übersetzt.... 2.95 wenn ich mich recht erinnere......


    Gruß Stefan

  • Wow! Vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfsmittel! Zumindest sagt mir das, das meine Frage nicht ganz daneben war.
    Es stimmt schon: ich habe keine Ahnung wie der "Ist-Zustand" des Getriebes ist, da der Motor irgendwann mal gewechselt worden ist. Daher sind auf dieser Seite keine verlässlichen Angaben zu machen.


    Ich habe am Wochenende 3 Motortester bei ebay gekauft, die werden in den kommenden Tagen hoffentlich hier eintrudeln, dann kann ich mal zwischen Drehzahlmesser und Tester vergleichen.


    Da ich sicher keine 3 Tester brauche, wird dann übrigens mindestens einer übrig sein. Hat schon jemand Interesse oder seid ihr alle ausgestattet? ;)


    Was die Geschwindigkeit angeht, so müsste ich mir auch meine Navi-Software auf Laptop spielen um die mal korrekt zu messen. Vielleicht was für Tage an denen weniger schönes Wetter ist... ;)


    So bald ich mal einen Ersatz-Motor habe, werde ich mir das mit den verschiedenen Übersetzungsverhältnissen mal genauer ansehen. Nur aus nem 1000er mit HS4 holt man eben nicht so viel raus als das es sich wirklich lohnen würde, und ausserdem schätze ich Orginalität mehr als Leistungssteigerung .... noch :D

  • Zitat von Stefan-Estate

    Drehzahl und Geschwindigkeit sollte doch eigentlich so stimmen..... Die Mayfair Sport Anfang der 80'er mit 10" waren doch ellelang übersetzt.... 2.95 wenn ich mich recht erinnere......


    Gruß Stefan


    Also die Serieninstrumente sind leider nur bessere Schätzeisen und kommen eigentlich direkt nach dem Tannenzapfen als Hygrometer. :headshk:
    Da geben sich Tacho und Drehzahlmesser nicht viel. Die Angaben von den bordeigenen Instrumenten würde ich in die Berechnung mal als Unbekannte einfügen. :cool:
    Daher mal einen guten Tester dranhängen, ggf den Drehzahlmesser im Mini justieren, durch eine kleine Öffnung auf der Rückseite und dann kann die Rechnerei los gehen.




    Zitat von dougie

    Was die Geschwindigkeit angeht, so müsste ich mir auch meine Navi-Software auf Laptop spielen um die mal korrekt zu messen. Vielleicht was für Tage an denen weniger schönes Wetter ist... ;)


    Ja, und dann noch eine Standleitung zur NASA mit anschließender Datenauswertung. Nichts für ungut ;) ;) , aber hast Du mal an eine ganz banale Stopuhr gedacht?
    Die meissten Swatch Chronos haben am Aussenrand eine Tachometerscala. Auf den deutschen Autobahnen gibt es exakt alle 500m ein kleines blaues Schild. Also über die A-Säule peilen, Stopuhr starten und genau 2 Schilder später Stopuhr stoppen. Geschwindigkeit entweder direkt ablesen, oder ggf selber errechnen. Da die Auslöseverzögerung bei Start und Stop gleich sein wird, kann sie vernachlässigt werden. Messung mehrmals wiederholen um Fehler zu minimieren.


    viel Erfolg
    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!