Problem: Schaltstange lässt sich nicht lösen!

  • Ich will den Motor aus dem Motorraum heben, alle dazu nötigen Anbauteile, Knochen etc. sind entfernt und oder abgezogen. Es sträubt sich allerdings das Schaltgestänge.
    Das untere Schaltgestänge ist in der dicken Hülse durch 2 Quetschhülsen befestigt(Röhrchen mit Schlitz über die lange Achse, welche nach dem einschieben gequetscht wird und so fest sitzt), einmal waagerecht und einmal senkrecht.


    Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
    Ich bekomme die Quetschhülse nicht aus der Bohrung hinaus.


    Das habe ich bisher versucht:
    -Draht durchgesteckt, oben gekontert, unten gezogen. Ergebnis: gerissen!
    -härteren Draht, selbe Vorgehensweise. gleiches Ergebnis!


    -passenden zum Austreiben gemacht, Bolzen mit 3 verschiedenen Zangen versucht auszupressen. Ergebnis: Schmerzen in den Fingern!


    -ausbohren mit HSS Stahlbohrer. Ergebnis: verglüht, Quetschhülse hat keine Kratzer!
    -ausbohren mit TiN(ietriertem) HSS Stahlbohrer und Kühlmittel. Ergebnis: dito, nur mehr schöne Funken!
    Woraus ist die Hülse? Panzerstahl für Tresortüren+Karbidbeschichtung :madgo:


    -Schraube in das offene Ende eingedreht, mit der Zange daran gezogen. Ergebnis: Schraube rausgerissen!


    So mehr ist mir nicht eingefallen und ich habe erstmal keine Lust mehr. Der Mini fängt an mich zu ärgern, hab sowas noch nieee erlebt!
    Wer kann mir helfen, was mache ich falsch??? :confused:
    Zum besseren Verständnis zwei Bilder damit man versteht worums geht, falls man mich so nicht versteht! :D


    Der (etwas genervte) Räuber
    P.S.:
    Dabei hatte der Tag sooo schön angefangen!

  • Einen Durchtreiber nehmen und den Kerbstift nach oben austreiben.


    Das wäre es gewesen !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bevor ich den passenden Bolzen(bzw. Dorn) gemacht habe, habe ich mit etwas längerem Bolzen (also quasi Durchtreiber) + Hammer das beschriebene versucht aber nix erreicht, allerdings auch nicht mit voller Wucht draufgeschlagen. Sprich ohne 10Pfund Hammer.
    Nach oben austreiben ist auch nicht ganz so einfach weil direkt darüber (ein knapper cm) ne aluausbuchtung vom Diff/Getriebe ist, in die die obere Schaltgabel führt. Zumindest sieht das für mich so aus als ob es so nicht ginge!
    Aber trotzdem Danke!

  • sollte aber klappen wenn man feste haut und nen vernünftigen hammer hatt (natürlcih nicht kaputthauen)
    ich schlag immer den vorderen (wagerechten) von links nach rechts raus
    meisst reichen 2-3 beherzte schläge um ihn rauszutreiben


    beeim reinmachen später einfach nur ein bischen ansetzen und mit ner guten kombiezange reindrücken (wieder von links nach rechts) damit der neue simmering nicht kaputt geht ;)

  • Zitat von Räuber

    Bevor ich den passenden Bolzen(bzw. Dorn) gemacht habe, habe ich mit etwas längerem Bolzen (also quasi Durchtreiber) + Hammer das beschriebene versucht aber nix erreicht, allerdings auch nicht mit voller Wucht draufgeschlagen. Sprich ohne 10Pfund Hammer.
    Nach oben austreiben ist auch nicht ganz so einfach weil direkt darüber (ein knapper cm) ne aluausbuchtung vom Diff/Getriebe ist, in die die obere Schaltgabel führt. Zumindest sieht das für mich so aus als ob es so nicht ginge!
    Aber trotzdem Danke!


    Hallo,


    nur keine Panik! Sooo schwierig kann ja nun das Entfernen eines Spannstifts nicht sein!
    Rückwärtsgang einlegen und den motornäheren Stift mit passendem Treibdorn
    (so heisst das Werkzeug richtig) austreiben.


    Gruss
    nerd

  • Wer spricht denn von Panik?


    Dank an Volker und Andreas Hohls!
    Habs dann nochmal versucht. Seitlich ausgetrieben!
    Musste allerdings schon heftig zuschlagen! Tat mir aber wahrscheinlich mehr weh als dem Mini!
    Alles draußen!


    Mit der Quetschhülse lag ich auch daneben! Ist wohl eher ein Federspannstift!
    Naja x-Jahre-Mini-Erfahrung zahlt sich halt aus!
    Nochmals Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!