Auspuff Selbergemacht

  • Wie genau ist das mit den Endtöpfen ? müßen die einen Bestimmten wiederstand haben !
    ich habe mir vor einenr weile einen Auspuff selbergebaut und zar habe ich da einen topf von nem Ford genommen der war von der größe ok und Neu (lag auf schrottplatz) und als er Dran war fand ich ihn ganz ok ist nicht besonders laut Klingt aber ganz net und dar motor läuft auch ganz gut scheinen sich zu Mögen !
    was ich aber wissen will ist gibt es da irgendwelche regeln und ist das eventuell garnicht so gut für den Motor !
    PS.
    ich habe jetzt nach dem kat nur noch einen topf.

  • der vorschalldämpfer ist nicht unbedingt vonnöten. es gibt ja auch professionelle auspuffanlagen ohne.


    eigentlich sind auspuffanlagen ja ordentlich entwickelt und konstruiert und auf das entsprechende auto abgestimmt (strömungsverhalten, geräuschdämmung etc.).
    mein schwager hat aber schon seit jahren unter seinem mini-pickup eine eigenbauanlage nur mit rc40 endtopf ohne probleme gehabt, und seit diesem jahr hat er einfach nur einen gebrauchten VSD vom spi dazwischengeschweißt. und der mini fährt trotzdem...

  • Wie Minifahrer schon sagte, das ist ziemlich eine Kunst, die eigentlich eine RC40 (Von der weis ich es zumindest) in meinen Augen ziemlich gut beherscht.
    Weniger Gegendruck muss nicht von Vorteil sein. Denn es ändern sich die Anforderungen an den Gegendruck des Schalldämpfers über das ganze Drehzahlband über ständig. Vergleicht man ein gerades Rohr mit einer Sportauspuffanlage so ist die Leistung teilweise mit Sportauspuff höher.
    Obs besser läuft kann ich nicht beantworten - hört sich aber sicher netter an.

  • ...eine Auspuffanlage ist ein Resonanzsystem, welches zum einen die Aufgabe hat den Geräuschpegel zu senken, als auch ein zur Motorcharakteristik passendes Strömungsverhalten zu schaffen.


    Hier "einfach so" was zusammen zu bauen, wird nach meiner Meinung nur zu zufälligen Erfolgen führen. Eine ordentliche Auspuffanlage muss berechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!