ASU nicht bekommen

  • Zitat

    Ich habe einen KN Luftfiltereinsatz mit Frischluftzufuhr und einen RC 40 verbaut, der Standard- Lufikasten ist ausgeräumt. Der RC Schalter ist rausgeschmissen.



    Na also...das sind doch schon die Antworten auf das Problem...
    Der Motor weiß schlcihtweg nicht, was er regeln soll, wenn die Sensoren abgeklemmt werden. Denn er kennt ja nichtmal seinen Betriebszustand.

    Auspuff ist relativ egal, es sei denn, er ist undicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...ich fahr zwar einen Vergaser, würde aber doch gerne wissen was der RC Schalter ist und welche Funktion er normalerweise ausübt. ;)

  • Zitat von Kinesis

    In der Schlussfolgerung kann es aber nicht heißen, dass jede Tuningmaßnahme vor der ASU -Untersuchung rückgängig gemacht werden sollte.


    Wenn man dir die Augen verbindet, dann siehste nix.
    =
    Wenn man dem Mini die Sensoren klaut, läuft er nicht.



    ;)


    Bist du dir sicher, dass der Mini ohne den AC-Schalter besser läuft..... :confused:

    How hard can it be?



  • das teil dient der umschaltung zwischen kalt-und warmlaufphase - mehr eigentlich nicht. ;)


    umbauen auf original lufi und auspuff wird wahrscheinlich nix bringen :headshk:


    lass ihn mal auslesen!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ja also...dann denkt der Motor evtl. ständig, daß er grad im Kaltlauf rennt,
    somit fetter läuft und die Werte sind Gott weiß wo...

    Aber überprüfe zusätzlich mal die Unterdruckschläuche rund ums Drosselklappengehäuse. Da gibt's eine Leitung von hinten an der Spritzwand zur ECU. Wenn die undicht ist (Winkelstück eingerissen), kriegste 'n Vogel mit dem Motor. Und die andere Leitung geht zum Lufikasten (normalerweise)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Dann müsste dein Mini eigentlich auch sehr viel sprit brauchen???


    Oder liege ich da falsch???

  • Zitat

    Oder liege ich da falsch???


    HEEEE! Raus aus meinem Bett! Du liegst hier völlig falsch!!

    Ne, hatte meiner auch, aber unwesentlich mehr als sonst gebraucht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    P.S.: Warum stört ein undichter Auspuff die Lambdasonde? Die misst doch die Werte im Krümmer und nicht 2 m weiter am Ende der Abgasströmung.


    Ganz einfach. Ein schwankender Staudruck beeinflusst den Motor u.U. derart daß er einfach nicht rund läuft und sich somit einen Wolf regelt. Da kriegste nie anständige Lambdawerte hin.



    OK. Beim Mini ist das System relativ doof, aber bei meinem Rüsselsheimer war der Flansch am Hosenrohr eingerissen. Das war net schee.... :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Guten Morgen Kenisis.
    Du hast nicht zufällig alle vier Abgaswerte? Also auch die Werte für O2 und HC?
    Aus der Ferne tippe ich aber auf die Lambdasonde. Die wird dem Steuergerät warscheinlich nur das Signal für "Abgas mager" geben und das Gemisch wird angefettet. Die Lambdasonde kannst Du auch ohne Testbook prüfen: mit einem Voltmeter. Wenn Du denn, ich hoffe, der Mini hat das auch, den Stecker im Kabel zur Lambdasonde trennst, dann solltest Du an einem Kabel, das von der Sonde zum Steuergerät geht, eine Spannung von ca. 0,1-1V messen können, die sich aber ständig ändert. Hast Du nur eine konstante Spannung, auch wenn Du mal Gas gibst, ist die Lambdasonde hin.


    Viel Erfolg
    Georg

  • Zitat

    die sich aber ständig ändert


    ...und zwar mit einer Frequenz von cirka 1-5Hz um einen Wert von 0,5V (bei mehr als 0,5V ist das Gemisch zu fett und bei weniger zu mager).


    Anscheinend ist das noch nicht ganz klar: Dieser Thermac Schalter hat NIX mit der ECU zu tun. Das ist bloß ein Schalter, der völlig mechanisch funktioniert und deshalb der ECU auch keinerlei Daten liefert. Von daher ist es für betriebswarmen in der Tat total egal, ob das Ding drin ist, oder nicht. Dieser Schalter steuert über den Unterdruck der Spritbrücke und mit der Info, ob die Ansaugluft kalt oder warm ist, das Luftventil, das mit der gelben Leitung zum Thermac Schalter geht. Damit wird warme Luft, die vom Abgaskrümmer hochgestiegen kommt, direkt eingesaugt.
    Der Heizigel am Boden der Spritbrücke läuft auch nur, wenn die ECU, bzw. Ansaugluft- und Wassertemperatur sagt, dass es noch zu kalt ist.


    Mein Tip wäre auch eine defekte Lambdasonde, oder def. Ansaugluft-/ Wassertemperatursensor. Geh' zu einer Werkstatt, die den Regelkreis überprüfen kann und lass es die rausfinden.

  • Ich hatte vor kurzem beim TüV das gleiche Problem.
    Viel zu fettes Gemisch, Werte jenseits von gut und böse.
    Es lag ganz einfach daran, dass der Tüv Mensch den Wagen nicht anständig hat warmlaufen lassen!
    Ich fuhr anschließend zu einem Roverhändler und ließ die AU dort machen, ohne jegliche Probleme !


    Wir fahren halt keinen Golf :)

  • Hallo Leute
    das Problem scheint sich wirklich zu häufen.


    Ich habe festgestellt, das die SPis auch mit abgeklemmter Lambdasonde ganz prima laufen können (es wird ein lambda wert angenommen).
    Bei der AU wird bei einer Messung eine "Störung" eingeschaltet die das Einspritzsystem erkennen soll und nachregeln soll.
    Man zieht zum Beispiel einen schlauch unterhalb der drosselklappe ab somit zieht er falschluft.
    Jetzt habe ich festgestellt, daß selbst mit abgezogener Lambdasonde, reagiert das System drauf (leerlaufdrehzahl steigt) und taktet das Spülluftventil des Aktivkohlefilters (benzindämpfe) an und fettet somit an! :eek: (ist ja auch gut so!)
    Als einzige Kontrolle besitzt das System die LAMBDAsonde um letztendlich zu sehen wie das Ergebniss ist.


    Entweder ist bei dir die lambdasonde defekt, oder er zieht falschluft. (ich mußte sogar den ÖLdeckel-Metall mit belüftungslöchlein abkleben, da er darüber soviel falschluft gezogen hat!)


    Ohne AU tester und/oder z.b. Microcheck (Rover oder Sykes) sucht man sich da nen wolf!


    Fehler wie Wassertemperaturfühler (wenn defekt fettet er auch an!! also widerstand messen) oder lufttemperaturfühler registriert das steuergerät sehr schnell...
    ob man die lambdasone während des laufens abzieht, merkt das ding gar nicht erst! :confused:
    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Wie gesagt ich war bei einem Roverhändler, der hat den kleinen ans Testbook gehängt weil ich Ihm die Aussage des Tüv Menschen weiter gab, der da meinte es müsse etwas an den Sensoren etc defekt sein.


    Irren ist menschlich :rolleyes:


    Zwei Jahre zuvor hatte ich Glück, da hatte der TüV einen AU Tester der die Öltemp gemessen hatte. Es dauerte seeeeehr lange bis der kleine so weit war.
    5 ltr. Öl fordern halt ihren Tribut :)


    Du kriegst das schon hin. letztendlich kann es dafür viele Ursachen geben, man kennt das ja.

  • Hi,
    ich hatte das selbe Problem mit der ASU.Bin dann zu einer Firma ,die viel Minis tüvt,weil Rover gegenüber.Der Meister kannte das Prob und hat ihn richtig warmlaufen lassen.Öl war auf 90Grad uuuuunnd flupp hatte ich meine ASU.
    MfG Zampa77

  • *hust*


    Hast du mal in deinen Kat geguckt?
    Ich hatte Anfang dieses Jahres die erste Vorführung meines SPIs und durfte schlussendlich feststellen, dass der Kat bereits vom Vorbesitzer leergekloppt worden sein muss.

  • vielleicht wendest du dich mal an eine echt gute Miniwerstatt. Dass jemand seine ASU bei optimaler Vorbereitung seines Fahrzeugs auch beim 2. Versuch nicht bekommt, habe ich ja noch nie gehört :eastwink:

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  • Zitat von Kinesis

    mag sein, in die Werkstatt zu fahren ist mir zu einfach. Mini zu fahren ist eine Herausforderung, wenn mir die Bastelei kein Spass machen würde, würde ich so eine Gurke garnicht fahren.


    ja, ja, verstehe schon. Mache ich ja auch nicht anders. Nur hält sich mein Ehrgeiz bezüglich dieser kleinen runden Plakette in engen Grenzen:-)
    Aber, ich gebe zu, mit meinem 1000er Vergaser ist das noch eine Klitzekleinigkeit einfacher als mit einem Kat.
    Viele Grüße

    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!