Originalteil?

  • hey leute ich hab mal vor einiger zeit hier gefragt was ich für n´ magnetventil im motorraum hab, da hat man mir gesagt dass der gegen nachlaufen des motors da ist. folgende frage jetzt: ist das ein original teil kommt der mini so vom werk aus? ich war jetzt beim 10. Braunschweiger Mini Tage da hab ich keinen einzigen mini mit dem gleichem ding gesehen, einer hat mir sogar gesagt dass das da nicht hin gehört.

    kann man dass ding auch rausschmeissen, oder wird das folgen haben?


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Meinst Du das Teil, das in der Nähe des Bremskraftverstärker sitzt? Mein Vergaser-Cooper hat das auch. Soll original und nötig sein lt. Auskunft meines Mechanikers...


    Gruß


    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • never change a running system ;)


    mach mal´n photo von dem teil!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • das teil ist beim Vergaser Cooper aufjeden Fall serie...


    (und es gab in BS einige, die hatten das auch....)



    hier links im Motorraum, über dem BKV der schlauch in richtung innenraum, da ist das ventil am ende (das mit dem bläulichem schimmer)

  • ... umgagssprachlich in TupperWahl auch "Schnüffelstück" genannt.
    Wenns funktioniert unterbindet es das Nachlaufen des Motors. Wenn nicht, zieht der Versager Falschluft und läuft nicht richtig. Zündung an = Schnüffelstück geschlossen, Zündung aus = Schnüffelstück offen.


    Wenn du es bei einigen nicht gesehen hast, liegt es wohl daran, das es da wohl nicht funktioniert hat und weggelassen wurde.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • da is es auch net vorhanden
    oder braucht man das bei ca 100 PS nicht mehr?


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • Nein da braucht man das nichtmehr !


    denn da fährt man sowieso speziell angepasste Zündkerzen und Super Plus Sprit !
    Während der 91er Standard Cooper gerne mal mit 85Oktan gefahren wird und deshalb nachläuft !

  • Zitat von Long

    da is es auch net vorhanden
    oder braucht man das bei ca 100 PS nicht mehr?


    hhmm doch doch - aber wahrscheinlich nicht bei einem Weber Vergaser..


    Hab das Ventil nachgerüstet - falls Du damit zufrieden bist ;)


    Das Ventil ist dafür da- dass der Motor bei ausgeschalteter Zündung nicht über den Vergaser (brennfähiges Gemisch) zieht sondern nur normale Luft und damit wird das Nachdieseln verhindert, da dem Motor der "Saft" ausgeht....

  • 85 Oktan das ist doch normalbenzin oder?

    also ich fahre immer mindestens super hin und wieder mal gönne ich im auch superplus!

    d.h. wenn ich super fahre dann brauche ich dat ding nicht unbedingt?


    :cool: KLEIN , ABER FEIN :cool:

  • sorry ich meinte 95 Oktan !


    Nein das heißt schmeiß das Ventil raus und du kannst eigentlich nur noch 98 Oktan tanken alles andere dieselt ! aber das wirst du dann selber feststellen.
    Wieso willst du das denn umbedingt raushaben ! ???

  • Zitat von Long

    85 Oktan das ist doch normalbenzin oder?

    also ich fahre immer mindestens super hin und wieder mal gönne ich im auch superplus!

    d.h. wenn ich super fahre dann brauche ich dat ding nicht unbedingt?



    *grrrrr*


    DOCH DOCH DOCH - der Gewichtsvorteil wenn du das Dingens ausbaust ist geringer, als der Nutzen, den dir das Teil bringt.


    DRINNELASSEN


    PUNKT


    Jan

  • Verhindert das Ding denn bei 95 Oktan auch das schädliche Klopfen, das dieser Sprit bei 98 Oktan-Modellen mit sich bringt? :rolleyes:

  • Nein.


    Das Klopfen entsteht durch unkontrollierte Verbrennung unter Last-Vollast.


    Nachdieseln entsteht durch Entzündung von "Restgemisch" im heißen Zylinder beim Abstellen (glühende Ölkohleablagerungen, falsche Kerzen, Überhitzung...). Kann auch durch zu niedrige Oktanzahl verursacht werden.
    Dieses Ventil öffnet einen recht großen "Falschluft"-Zugang, wodurch der Unterdruck im Vergaser zusammenbricht und somit kein "Restgemisch" mehr in den Zylinder gelangt.


    Gruß, Diddi

  • ...war auch eher als eine rhetorische Frage gemeint... ;)


    Denn in den vorherigen Beiträgen klang es so, als ob man mit diesem Ventil auch geringere Oktanzahlen fahren kann.

  • das ventiel verhindert nur das nachlaufen und ist nötig bei motoren die es serienmässig drinn hatten .....


    MAV10021-anti run valve (hiff44carb vehicles) cooper and SE


    man sagt es wird wohl auch öfter gerne benutzt wenn der motor höher verdichtet ist ........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!