Hilfe! Neuling hätte da ein paar Fragen!

  • Hallo, ich bin (hoffentlich) bald ebenfalls stolzer Mini-Besitzer, im Alter wird man weise...Kenne mich nur so gut wie gar nicht aus! Mir wurde ein Mini Model "John Cooper" (mit Schriftzug) Bj. ´91, sehr guter Zustand (sehr wenig Rost),6 Jahre in einer Garage gestanden, 68.000 km gelaufen, KW 41 mit 1 Jahr TÜV angeboten. Prei 2500,-.. 1. ist der Preis O.K.?
    2. hat Felgen drauf (wohl original Mini) und was am Auspuff gebastelt, ist aber nicht eingetragen genauso wenig wie das Lenkrad (Go-Cart Größe ca. 30cm Durchmesser). Mit was für Kosten sind solche Eintragungen verbunden? Worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Wär lieb wenn ihr antworten würdet, damit ich bald ebenfalls in euren Club gehöre!

  • Hi!


    Also eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich hoffe, Du hast Dir die minitypischen Korrosionsstellen gut angesehen. Wenn der Mini aber wirklich wenig Rost hat und die sonstige Technik auch in Ordnung ist, dann wäre das kein schlechter Kauf, wenn preislich noch etwas zu machen wäre. Ist der Mini in einem Top-Zustand, dann gehen die 2.500.-€ in Ordnung, vorausgesetzt es gibt neuen TÜV & AU. Das ist aber nur meine Einschätzung, andere sehen das
    u. U. anders.
    Ansonsten solltest Du bedenken, dass der Vergaser-Cooper keinen Kat hat und Du hohe KFZ-Steuer zahlst. Für den o. g. Preis gibt es häufiger auch schon SPI's (Einspritzer mit Kat), die wesentlich günstiger in der Steuer sind.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hi, erstmal Danke für die Rückmeldung. Der Kleine hat nen ungeregelten Kat, wie hoch wären da ca. die Steuern? Wie sieht so ein Kleiner in der Versicherung aus? Was sind minitypische Roststellen? Eine kleine rechts unterm Fenster ca. 2 € Stück groß, ansonsten kaum Rost. 2 Mini-Stellen an der Beifahrertür, das wars.

  • da das nen 1300er ist zahlst du 25,3€ mal 13 (angefangene 100ccm) das macht dann 328,9€ an Steuern

  • Hi!


    Wie teuer die Versicherung ist, hängt natürlich von Dir ab (Prozente...).
    Allerdings kann man generell sagen, dass der MINI recht günstig ist. Einfach mal bem Versicherungsvertreter Deines Vertrauens nachfragen...


    Gruß,
    Hannes

  • Typische Roststellen am Mini:


    -Schweller
    -Frontblech
    -Scheibenrahmen
    -Türen/Türböden
    -Einstiege
    -Dreiecksbleche
    -Hilfsrahmen hinten
    -Kofferraumboden


    Es empfiehlt sich, die Schweller mit einem Hammer abzuklopfen. Es gibt einige "Künstler", die hier mit Glasfasermatten und Unterbodenschutz arbeiten. Ein Magnet kann auch hilfreich sein, um Spachtelstellen ausfindig zu machen...


    Viel Glück beim Kauf und genau hinsehen!


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Erstman Danke für eure Hilfe, kann mir noch jemand etwas zu den nicht eingetragenen Teilen (Felgen, Auspuff, Lenkrad) sagen?

  • Zitat von PatK

    Erstman Danke für eure Hilfe, kann mir noch jemand etwas zu den nicht eingetragenen Teilen (Felgen, Auspuff, Lenkrad) sagen?


    Da müsstest du schon genauer werden. Manches kriegt man nämlich absolut nicht eingetragen.

  • Tja, das ist recht schwierig. Für den Mini gibt es viele Teile, für die es kein Gutachten bzw. ABE gibt. Also können die Teile nicht eingetragen werden bzw. eine Eintragung ist schwierig.


    Es kommt also darauf an, was verbaut ist. Du müsstest mal nachgucken, welches Lenkrad bzw. Auspuff verbaut ist. Ebenso wäre ein Bild etc. von den Felgen nicht schlecht. Welche Reifengröße ist denn aufgezogen? Ein Vergaser-Cooper war werkseitig mit Minilite-Alufelgen der Größe 4,5x12 ausgerüstet und als Reifengröße gibt es da 145/70 R12 bzw. 165/60 R12. Beschreibe die Teile mal genauer, sonst kann man nix dazu sagen.

    Mini - it's like falling in love!

  • und noch eine frage :


    du schreibst 41 KW !?
    an die anderen Minifahrer : hatte der 1300er nicht auch 46 KW


    oder sind es 41 / 42 PS : dann wäre es ein 1000er Motor.
    Der Rost an den Türen ist schwer zu bekämpfen ! denn der Mini rostet dort von innen.


    und roststelle unter der Frontscheibe ?
    Dann könnte da noch einiges mehr unter dem scheibengummi lauern.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • laut Bucheli anleitung, gibt es folgende Motoren:


    1300er:
    -40,5 KW(55PS) @ 5250rpm
    -ab 1991: 45KW(61PS) @ 5500rpm
    -ab 1993: 46KW(63PS) @ 5700rpm
    -mit KAT: 39KW(53PS) @ 5000rpm


    1000er:
    - 29,5KW(40PS) @ 5000rpm
    - 30KW(41PS) @ 5250rpm
    - 32,5KW(44PS) @ 5250rpm (1988 - 1990)
    - 31KW(42PS) @ 5250rpm (1988 - 1990)


    zur Vollständigkeit:
    1100er:
    -29,5 KW(40PS) @ 4750rpm


    850er:
    -25KW(34PS) @ 5000rpm

  • der 91er John Cooper ist ein 1300er Vergaser...und der hat 2-3 PS weniger als der SPI, der ein jahr später kam.....also von daher stimmt das schon :p

  • Sorry, hab mich vertippt. Sind 45kw...Hab eine Miniwerkstatt gefunden die sich den Kleinen morgen mal unter die Lupe nimmt. Felgen sind 12Zoll original Mini Felgen, also wohl kein Problem mit Eintrag. Beim Auspuff siehts wohl anders aus... der Typ ist wenigstens ehrlich und hat kein Problem damit, dass in den Wagen morgen in einer Mini-Werkstatt checken lasse. Dürfte dann hoffentlich wohl kein Gaukler sein. Ich danke ich für die Antworten und werde mich Euch hoffentlich bald mit MEINEM Mini vorstellen...
    Ach ja, bräuchte dann ein Lenkrad (mit ABE) und 2 neue Reifen, nur mal so zur Info...wer also was im Angebot hat


    Viele Grüße

  • Zitat von JanCooper

    der 91er John Cooper ist ein 1300er Vergaser...und der hat 2-3 PS weniger als der SPI, der ein jahr später kam.....also von daher stimmt das schon :p


    Ja..... aber wie viele Minis haben einfach den John Cooper schriftzug an diversen stellen draufgebabbt !?
    Ich hab zum Beispiel auch John Cooper auf den Haubenstreifen und das is garantiert net orischinaaaaaaaaaalllllllll :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von MiniGP

    Ja..... aber wie viele Minis haben einfach den John Cooper schriftzug an diversen stellen draufgebabbt !?
    Ich hab zum Beispiel auch John Cooper auf den Haubenstreifen und das is garantiert net orischinaaaaaaaaaalllllllll :D


    was nicht mal das einzige gefakte wäre an deinem süßen *ggg*

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!