Hilfe! Neuling hätte da ein paar Fragen!

  • Hallo, ich bin (hoffentlich) bald ebenfalls stolzer Mini-Besitzer, im Alter wird man weise...Kenne mich nur so gut wie gar nicht aus! Mir wurde ein Mini Model "John Cooper" (mit Schriftzug) Bj. ´91, sehr guter Zustand (sehr wenig Rost),6 Jahre in einer Garage gestanden, 68.000 km gelaufen, KW 41 mit 1 Jahr TÜV angeboten. Prei 2500,-.. 1. ist der Preis O.K.?
    2. hat Felgen drauf (wohl original Mini) und was am Auspuff gebastelt, ist aber nicht eingetragen genauso wenig wie das Lenkrad (Go-Cart Größe ca. 30cm Durchmesser). Mit was für Kosten sind solche Eintragungen verbunden? Worauf muss ich beim Kauf besonders achten? Wär lieb wenn ihr antworten würdet, damit ich bald ebenfalls in euren Club gehöre!

  • Hi!


    Also eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich hoffe, Du hast Dir die minitypischen Korrosionsstellen gut angesehen. Wenn der Mini aber wirklich wenig Rost hat und die sonstige Technik auch in Ordnung ist, dann wäre das kein schlechter Kauf, wenn preislich noch etwas zu machen wäre. Ist der Mini in einem Top-Zustand, dann gehen die 2.500.-€ in Ordnung, vorausgesetzt es gibt neuen TÜV & AU. Das ist aber nur meine Einschätzung, andere sehen das
    u. U. anders.
    Ansonsten solltest Du bedenken, dass der Vergaser-Cooper keinen Kat hat und Du hohe KFZ-Steuer zahlst. Für den o. g. Preis gibt es häufiger auch schon SPI's (Einspritzer mit Kat), die wesentlich günstiger in der Steuer sind.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hi, erstmal Danke für die Rückmeldung. Der Kleine hat nen ungeregelten Kat, wie hoch wären da ca. die Steuern? Wie sieht so ein Kleiner in der Versicherung aus? Was sind minitypische Roststellen? Eine kleine rechts unterm Fenster ca. 2 € Stück groß, ansonsten kaum Rost. 2 Mini-Stellen an der Beifahrertür, das wars.

  • da das nen 1300er ist zahlst du 25,3€ mal 13 (angefangene 100ccm) das macht dann 328,9€ an Steuern

  • Hi!