Problem mit Anlasser!!!

  • Hallo erstmal!
    Ich hab vor kurzem nen MINI ergattert und richt ihn nun wieder her. Hab schon sehr viel dran gemacht und repetiert (vieles davon dank diesem Forum ;) )
    Jetzt hab ich ein Problem das mich vor eine sehr große Herausforderung stellt, da ich mit meinem Latein völlig am Ende bin!
    Der Wagen springt seit neustem nicht mehr an!!!
    Hab den Anlasser schon herausgebaut und zerlegt, dabei aber keinen Fehler gefunden. Also hab ich nen neuen Anlasser eingebaut -> selbes Problem. Hat vielleicht einer von euch schon mal das selbe Problem gehabt und weis rat?
    Danke im voraus


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    schreib mal etwas mehr zu deinem Problem...


    dreht der Anlasser nicht, klackt er nur ??


    Ist Strom am Magnetschalter ?

  • Sorry hab ich total vergessen!
    Also er Klackert nur (hört sich nit so an als würde er drehen). Ob strom am Magnetschalter ankommt hab ich noch nicht geteste (weis nich genau wie). Das Komischste ist allerdings, das der Wagen, nachdem ich den neuen anlasser eingebaut hatte 4 mal perfekt angesprungen ist, danach wieder das selbe Problem! denke also das es sich um ein Elektrisches Problem handelt, aber wo...

  • hat der Motor Masse ?


    Kabel oben am Knochen an er Karosserie fest ?

  • Hallo,
    die "dicken Direktkabelanschlüsse" (mit dem großen Querschnitt) am Anlasser lösen, die Kontaktflächen der großen Kabelverbindung metallisch blank machen und neu anschrauben.
    ..Und das gleiche bei der Batterie vollziehen!


    Es wird gehen, immer und immer wieder!


    !Wenn es keine MARDER versauen!


    Grüße


    Peter

  • Zitat von peter verhoeven

    Es wird gehen, immer und immer wieder!


    !Wenn es keine MARDER versauen!


    Hi,
    die Idee an sich ist ja schön und gut, aber da wurde doch grade erst ein neuer Anlasser drangemacht - soweit wird der Helmut schon gedacht haben...


    Ich tippe eher auf einen Kabelbruch am Unterboden - "genau" da- wo der Kabelkanalfalz am Heck beginnt.....


    Oder wenn der Motor grad frisch reingekommen ist vorne.
    Wenn das Kabel gebrochen ist - dann reichts grad noch für Zündung und Licht, aber der "Kurzschluss" Anlasser braucht mehr. Ist die Batterie noch voll ?

  • Zitat von rechtslenker

    Hi,
    die Idee an sich ist ja schön und gut, aber da wurde doch grade erst ein neuer Anlasser drangemacht - soweit wird der Helmut schon gedacht haben...


    Der Anlasser mag neu sein, deshalb kann der Kabelschuh am Kabel dennoch stark oxidiert sein und einen Stromfluß verhindern.


    Michael

  • Hallo,


    auch wenn alle Kabel fest sind, einfach mal prüfen ob das Motormasseband nicht oxidiert ist...


    Diese Kupfergeflechtbänder oxidieren in sich,
    so das der Übergangswiederstand von der Karosse zum Motor extrem hoch wird.


    Einfach mal ein neues Masseband einbauen..., kann nicht schaden und ist auch nicht teuer.


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • Hallo,


    Zuerst mal tausend dank für die vielen tipps! Nur leider hat mich von denen noch keine weiter gebracht :( Hab jetzt aber nen neue vermutung!


    Ich hab die Batterie mal volle pulle geladen --> Erfolg!


    Ist einwandfrei angesprungen! dann bin ich n paar runden gefahren und als ich ihn dann wieder anlassen wollte ging wieder nix mehr!


    Ein kollege hat mich angeschoben und ich bin heim gefahren. Dabei hab ich bemerkt, das die scheinwerfe immer dunkler werden.


    Ich VErmute also, das irgendwas bei Lichtmaschiene oder Laderegler nich in ordnung sein kann. Hat einer vielleicht ne Ahnung wie ich das Testen könnte???


    Danke schonmal
    Gruß Helmut

  • Zitat von Bu11y

    Ich Vermute also, das irgendwas bei Lichtmaschine oder Laderegler nich in ordnung sein kann. Hat einer vielleicht ne Ahnung wie ich das Testen könnte???


    ;)


    das hört sich doch logisch an...


    Zündung an, Motor aus - dann darf auf der Lima kein Strom anliegen.
    Liegt da Strom an, ist Sie platt....

  • Hallo Leute,
    der Test ist bereits auf der Autobahn erfolgt.
    Licht wurde dunkeler!


    Nur nebenbei bemerkt:
    an der Lichtmaschine liegt auch Spannung an, wenn sie nicht angetrieben wird. Sie benötigt sogar eine Mindestspannung, damit im Betriebszustand der eingebaute REGLER, wenn es eine Drehstromlichtmaschine ist, den Ladestrom an die Batterie schickt.


    Die Kontaktkohlen können verschlissen sein; der Regler bekommt die Arbeitsspannung nicht, reagiert ebensowenig, also wird die Einschaltspannung und Strom der Batterie weiter verwendet.


    Peter

  • Vielen Dank für die vielen Tipps nochmal!!!


    Hab den Fehler gefunden! War ein Kabel, das mit der Karosserie in kontakt gekommen ist und dadurch nen kurzschluss verursacht hat ;) Soviel zum Anlasser.


    Danke nochmal Gruß Helmut

  • Zitat von Bu11y

    Vielen Dank für die vielen Tipps nochmal!!!


    Hab den Fehler gefunden! War ein Kabel, das mit der Karosserie in kontakt gekommen ist und dadurch nen kurzschluss verursacht hat ;) Soviel zum Anlasser.


    Danke nochmal Gruß Helmut



    ;) coole Sache das..


    War es das Hauptstromkabel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!