``Ruckeln" bei Lastwechsel

  • Hallo,


    ich habe vor mir einen Mini Cooper zu kaufen, und bin dann gestern auch einen testgefahren. Alles war soweit in Ordnung, nur eins hält mich noch vor dem Kauf zurück.


    Wenn man das Gas weggenommen hat, also beim Lastwechsel, dann merkte man ganz deutlich ein Schlagen oder Ruckeln im Motor (oder Getriebe), als ob irgendwelche Zahnräder zu viel Spiel hätten. Für mich war das schon sehr ungewöhnlich und habe ich auch noch bei keinem anderen Auto beobachtet. Normalerweise ist dieser Übergang ja eher weich (je nach Auto).
    Laut den Verkäufern ist das normal und sei schon immer so gewesen.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das jetzt tatsächlich beim Mini normal ist oder dort doch etwas kaputt ist.


    Gruss,
    xyzzy

  • greif mal beherzt an den Motor und wackel mal hin und her... wenns dann ruckelt und schlägt sind es die Knochengummis und das ist leider Normal (ab einer bestimmten Km-Leistung) aber nicht irreparabel, kost ein paar Euro und mit ein bischen Handwerklichen Geschick is es in einer halber Stunde erledigt...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von xyzzy

    Laut den Verkäufern ist das normal und sei schon immer so gewesen


    ...wenn das schon laange so ist kann evtl. mehr Schaden entstanden sein! Wenn man die Gummis nicht erneuert reisst irgendwann die Halterung vom Knochen von der Karosserie ab! :eek: Bei mir war DAS der allererste Schaden an meinem alten Mini...


    Du solltest das also genauer prüfen oder einen Mini-Spezi nochmal reinschauen lassen


    Grüße, Olli

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • ...ach ja, ganz vergessen...


    NORMAL ist das NICHT!

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Das Problem ist ein ganz anderes !


    Wer selbstverständliche Servicearbeiten (Drehmomentstützen alle 10TKM) nicht erledigt und Folgeschäden damit abtut:"Das war immer so.", der hat auch nicht alle 5TKM das Öl gewechselt, hat wenn überhaupt frisches Öl dann Billigstware benutzt und Achsschenkelbolzen auch nicht alle 5TKM geschmiert...und .....und.....und


    In der Konsequenz:
    Hat das Auto vermutlich stark technisch vernachlässigt.
    Da wird es weitere Problemzonen an diesem MINI geben.


    Die lassen sich entfernen, verbessern, reparieren, jedoch muß der Einstandspreis das widerspiegeln.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das macht der bei mir auch...
    könntet ihr mal genauer erklären, wie man das behebt??
    also das rucken beim gaswegnehmen....


    wär klasse :)


    seb

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • OK, eine Kurzanleitung für Angefangene:


    - Richtungsangaben sind vor dem Motor stehend! -


    Links über dem Kupplungsgehäuse am Motor und nach hinten an die Karosserie geschraubt findet sich ein "Knochen" http://www.mini-motorsport.de/…MIN&Artikelnummer=21A1817 - so ein langes Metallteil mit zwei Löchern drinnen. In diesem Knochen sind zwei Gummis reingepresst. Dieser Knochen ist auszubauen, die Gummis durch Neue zu ersetzen. Die Gummis bekommt man einfacher hinein wenn man sie mit Seifenlage benetzt.
    Man denke beim Zusammenbau daran, das Massekabel auch wieder zusammmen mit dem Knochen zu verbauen - sonst läuft die Karre wahrscheinlich nicht mehr...


    Links vorne unten am Motor an den Hilfsrahmen befindet sich ein zweiter Knochen mit Gummis. Hier das Gleiche - es ist nur etwas schwerer erreichbar - Auto vorne am Besten aufbocken.


    ...Es gibt stabilere Gummis mit denen du kein Spiel mehr hast - diese verschleissen aber schneller. Die Besten für oben - meiner Erfahrung nach sind die hier: http://www.mini-motorsport.de/…N&Artikelnummer=KKF101320


    Unten kommt dann rein:


    http://www.mini-motorsport.de/…N&Artikelnummer=KKF100390


    Um die ganze Einheit besser zu lagern kann man zusätzlich Knochen unten nach hinten von Getriebe an den Hilfsrahmen verbauen:


    http://www.mini-motorsport.de/…OD=MIN&Artikelnummer=MSSK und http://www.mini-motorsport.de/…D=MIN&Artikelnummer=MSSK1


    MFG Olli


    ps @Mini-Motorsport: Hoffe ich darf deine Website hierzu gebrauchen... ;)

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • thx...
    guck mir das nachher mal an... alles so eng da vorne :D

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Mein MPI (gekauft mit 586 km), ebenso der von meiner Freundin, haben beide von Anfang an deutlich mehr Lastwechselreaktionen gezeigt als mein alter SPI mit zum Schluß 74 tkm; auch der Einbau von harten Knochengummis und die Stabilisierung des Hilfsrahmens mit harten Donuts sowie der Tausch der Tragarmgummis gegen harte Ausführungen (nicht starr!) hat daran nichts geändert, lediglich das Fahrverhalten hat sich in seiner Direktheit etwas meinem SPI angenähert.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!