TÜV gegen Bastuck

  • Irreführung!!


    Das Thema wird zwar in diesem Forum zum Dauerbrenner und trotzdem habe ich noch eine Wissenslücke.


    Den zahlreichen Bastuckfahrern folgend, wollte ich mir den Brüller unters Auto schrauben. Jetzt höre ich von einer Miniwerkstatt bei München, dass der TÜV das Teil nicht abnimmt. Verkehrte Welt???


    Wer hat in oder bei München bereits Erfahrung mit dem Bastuck gesammelt und kann mir sagen wo ich hinfahren soll?
    Bringt das RC40 Auspuff eigentlich Mehrleistung? Ansonsten wird es der.


    :madgo: :madgo:

  • Wenn ich auch mal was sagen darf...


    Dass der Bastuck nicht abgenommen wird ist absoluter schwachsinn!!!! Das wird er definitiv, weil ein Teilegutachten beiligend ist. Das allerdings nur, wenn auch der Vorschalldämpfer mitverbaut wird.
    Man benötigt dann nicht einmal einen TÜV-Eintrag, weil ein vom TÜV ausgestelltes Gutachten genügt.
    Du musst vorfahren und bekommst den Stempel. Fertisch is!!


    Es kann natürlich Ausnahmen geben, aber in diesem Fall ist das wohl ausgeschlossen. Da hast du eher Probleme den RC40 abgenommen zu bekommen.


    Beide bringen eine Mehrleistung, wobei die des RC40 noch etwas höher liegt. Dennoch sind beide völlig verschieden. Der Bastuck ein absoluter Brüller und der RC40 eher der Leisetreter (im Verhältnis). Der RC40 ist auch weitaus billiger.


    Ich persönlich empfehle dir die Bastuck 70-DTM. Ein Traum für jeden Rennsportfan!!!!


    BASTL


    PS: In München gibts doch ein Mini-Center. http://www.minipartsservice.de ist es glaube ich!?

  • mini35


    Seit 1.1.2002 hilfts nichts mehr!!
    Soweit ich informiert bin (von TÜVler) wird dies nicht mehr akzeptiert; auf keinster Weise!!!


    BASTL

  • BASTL meint den Eintrag auf Grund einer Eintragung eines anderen.


    Dies war früher entweder mit der TÜV-Abnahme oder mit einer Kopie des Kfz-Briefes oder -Scheines möglich.


    Aber offensichtlich machen die das nicht mehr.

    Gruß Tom

  • Was heist das jetzt??


    Kann ich das Bastuck sorglos kaufen, anbauen und durch den TÜV oder ist das vorbei?

  • hab alles selbst erlebt und unter MPI&Bastuk geschrieben,


    ALSO:
    Briefeinträge aufgrund von Mustereinträgen (andere Briefe) ist seit 2002 nicht mehr (Ursache ist wohl Pfusch einiger Prüfer(veröffentlicht über focus-TV)).
    Weiterhin möglich sind Einzelabnahmen mit Gutachten (hier in der Region aber nur in Essen(geprüft wird Abgasverhalten usw.)) Ab 600€ aufwärts:mad: :madgo:



    :) KEIN PROBLEM mit den Teilen (auch BASTUK mit ROMI Vor- und Endschalldämpfer) die ein TEILE-GUTACHTEN von einem DEUTSCHEN TÜV haben.


    Also sorgenlos kaufen --> mir pers. gefällt am besten die DTM70 :D *soschöndasmankeinautoradiomehrbraucht*:D

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Dann brauch ich wohl nichts mehr sagen :confused: :confused:


    Schließe mich "miniopa" vollkommen an!!!


    Der hat recht!!! :D :D :D


    BASTL


    PS: Jetzt kauf die Bastuck 70DTM endlich!!! Gibt nix besseres!!! :D :D

  • Das sag ich jetzt besser nicht, sonst gibt's vielleicht ganz schnell ganz viele Mitwerbende! Dann bin ich nicht mehr Alleinverdiener!!! :D :D :D :D :D


    Ne quatsch, aber gut ist sie....
    ...und so oft hab ich das jetzt auch nicht gesagt...
    ...da gibts auch andere...



    BASTL


    :D :D :D :D

  • der bastuck-esd ist ne totale verarsche... genau wie remus, sebring und supersprint. der ist teuer und bringt keine mehrleistung. von der kotzoptik ganz zu schweigen. alles was das teil bringt ist ein sonores grollen, welches auf dauer total unangenehm wird! punkt.


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Sehe ich auch so!
    Ich habe derzeitig noch die 63ss im Betrieb ( zwei gerade 63 Endrohre )
    Ist etwas leiser als die 70 DTM.
    Ich fahre sie jetzt seit 8 Monaten und mir fallen bald die Ohren ab.
    Die wird immer lauter.
    Und Mehrleistung hat sie auch nicht.
    Mit dem TÜV war kein Problem.
    Ich hatte ja das Gutachten.
    Ach übrigens in dem Gutachten steht nichts von Mehrleistung!!!!!!!
    Ich denke ich halte es lieber wieder mit dem britischen Understatement echte Mehrleistung und dezent sonor im Klang ( RC 40 )
    Oder wer es etwas lauter mag mit guter Leistung nimmt Maniflow.
    Und wer nur den gnadenlosen Brüller Sound will damit er auch auf keinem Fall überhört wird kauft sich die Bastuck.
    Hab übrigens meine zum Verkauf :)
    Gruß Manfred

  • Warum denn so kompliziert ? :headshk:


    Als ich das Paket von Bastuck bekommen habe, alles in den Kofferaum (7er BMW) geschmissen, zur Prüfstelle gefahren.


    Das Gutachten dem Prüfer in die Hand gedrückt und gefragt ob er mir das eintragen könnte, zu dem Zeitpunkt war der Mini noch nicht umgemeldet, als Begründung hab ich ihm gesagt, dass ich den Auspuff gleichzeitig mit der Anmeldung eintragen lassen möchte ;) und das Geld für eine doppelte Eintragung sparen wollte.


    Also Kofferraum auf, Prüfnummern verglichen und alles eingetragen :eek: und abends hab ich dann die Bastuck untergebaut. :D


    Will heissen, Eintragung ohne Mini :D


    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.


    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

  • Tappi
    da haste aber einen netten tüvler gehabt ;)


    mein gutachter, der mir das teil eingetragen hatte, hat erstmal unters auto geschaut, ob alles und alles korrekt montiert ist. war aber auch überhaupt kein thema :)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!