• ich lese hier im forum dass ein mini immer "etwas" öl verliert - dass das wohl normal ist.


    nun, mir ist aufgefallen (besser meinem nachbarn) dass sie übernacht, wenn die kleine in der garage schlummert, bettnäßt. heißt: in 12 stunden einen handtellergroßen ölfleck hinterläßt.


    fällt das noch unter die kategorie "normal" oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen?
    momentan beobachte ich ob übers wochenede auch "nur" die selbe größe des flecks auftaucht oder entsprechend mehr.


    von oben in den motorraum gesehen hab ich nichts entdeckt was angesudelt aussieht, aber ich bin auch überhaupt kein schrauber...hat wer nen tipp wo genau ich da hinschauen soll?


    danke euch schonmal!

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • Handtellergroß ist ein bißchen zu viel...;)


    Quelle des Flecks kann sein:


    Simmerring vom Schaltgestänge (wo es ins Getriebe geht)
    Simmerringe der Antriebswellen (wo die Wellen ins Getribe gehen)
    Ventildeckeldichtung (Öl läuft dann am Motor runter)


    oder die Dichtungen der seitlichen Deckel am Getriebe.

  • Zitat

    von oben in den motorraum gesehen hab ich nichts entdeckt was angesudelt aussieht


    Der Schwerkraft halber solltest Du mal von unten in den Motorraum schauen... ;)
    Am besten mal ordentlich sauber machen...Motorwäsche...Klopapier...und so weiter...
    ...dann wieder eine Weile stehen lassen und schauen, wo es Laufnasen gibt...


    Bei so einer Menge (*) sollten Leckagen eigentlich schön sichtbar sein.


    (*) Mit der auslaufenden Ölmenge kann man sich auch ganz schnell vertun...denn je nach dem, auf welchem Untergrund der handteller-große Fleck liegt, kann es entweder wirklich zuviel sein (= saugener Boden), oder halt eben nur ein breitgelaufenes Nichts (= Werkstattboden).

  • also der boden ist ein garagenboden...was weiß ich was mit was weiß ich was eingelassen...prinzipiell glatt und nicht saugfreundlich.


    von oben in den motorraum geguggt seh ich überhaupt nix - also werd ich mal in die werkstatt düsen und die kleine auf die hebebühne fahren.


    übers wochenende war die lacke schon ein kleines stück größer, aber nicht entsprechender der verlängerten standzeit von 60 stunden auch 5 mal so groß...
    von unten sieht man wirklich wo das tröpfchen runterkommt, aber selbst ich bin nicht schmal genug mich ganz unter den mini zu robben um wirklich zu sehen wo es herkommt.


    ventildeckel würde ich demnach ausschließen - der ölmesstab sitzt auch bombenfest drin, da läuft auch nix raus...


    also...mal drunter guggen...vielleicht is da irgendwas beim getriebe auseinander und wieder zusammenbauen nicht richtig angeschlossen oder abgedichtet worden.


    danke für eure anregungen :D


    werde berichten was es nun war

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • Hallo,


    jeder Mini markiert sein Revier, eine flache Schale mit etwas Zeitung unter dem
    Motor erspart hitzige Debatten mit den Nachbarn ... ;)

  • hi markus...


    quark hab keinen ärger mit den nachbarn...sind übereifrige und aufmerksame pensionisten die das eben in der garage entdeckt haben...


    mal schaun wann ich es in die werkstatt schaffe...


    ...warum haben werkstätten eigentlich immer nur dann werkstattzeit wenn jeder normalsterbliche arbeiten muss? ;)

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!