Reifenbleigewichte verboten !

  • Heute abend kurz bei meinem Reifenhändler vorbeigeschaut:


    Meine im Juni bestellten Yokohama 165/60/12 A 539 Reifen sind da und bereits montiert.


    Erfreulich! Was lange dauert... drei Wochen Lieferzeit für die gewünschten Reifen... Die Mitarbeiterin murmelte irgendwas von 'exotische Grösse, kaum Nachfrage...bla bla bla'


    Der Schock kam mit der Rechnung: Sage und schreibe EUR 22.50 für die Montage eines Reifens! Der Pneu selbst kostet mit EUR 72.00 vergleichsweise wenig...
    Die lapidare Begründung:Seit 01. Juli sind EU weit Bleigewichte verboten. Die erlaubten Zinngewichte kosten halt etwas mehr Geld :rolleyes: . Die Firma sieht sich nicht in der Lage diese Preissteigerung aufzufangen und daher kostet eben die Montage etwas mehr... :rolleyes:


    Im Juni 2005 kostete die Montage eines Reifens EUR 10.80 bei geklebten Gewichten innerhalb der Felgenmitte. Im Juli 2005 EUR 22.50 für Zinngewichte, ebenfalls geklebt.


    Fazit:


    Wer hat eine Auswuchtmaschine günstig zu verkaufen? Bin sehr daran interessiert. Nehme gerne Bleigewichte zur Entsorgung an... :D


    IMHO ist das erlaubter Strassenraub - für den Umweltschutz? :madgo: Wie oft esse ich ein Bleigewicht? :headshk: Die Dinger bleiben in der Regel am Rad und werden bei Neumontage vom Reifenhändler entfernt und der Wiederverwertung zugeführt. Wo ist das Problem für so eine unnötige Verordnung? :confused:


    Spinnt die Umweltschutzabteilung der EU nun völlig? Wohin wird das führen?

  • DAs mit denn Bleien, wird daran liegen, das die abgefallenen Gewichte, im Grundwasser das Blei ablassen (es wäscht sich aus) und damit der Umweltschutzgedanke.-...


    Naja, davon kann man halten, was man will......

  • Zitat


    Der Schock kam mit der Rechnung: Sage und schreibe EUR 22.50 für die Montage eines Reifens!


    sag mal was hast den du für preise in der schwäbischen alb?? :eek:


    soviel bezahle ich für 4 reifen auswuchten und aufziehen... ganz schön happig!
    ich gehe zum beispiel nie in eine markenwerkstatt (point s oder so...) sondern mehr zu den kleinen freien Werkstätten, die sind erheblich billiger!


    Gruß

  • Ja darüber hab ich auch schon gelästert.


    Die Alternative sind Gewichte aus Alu, hab aber keine Ahnung ob
    die teurer oder billiger sind. Auf jeden fall grösser!


    Ich halte diese neue Regelung etwas überflüssig.
    Bis heute habe ich kein Klebegewicht verloren.
    1x ist ein 60g Riegel geklaut worden (an fingerabdrücken erkannt, Bremsstaub sei dank)
    Bei den steckgewichten für Sthlfelgen kann ichs ja nachvollziehen..randstein.
    Oder bei den Speichenkegeln am Motorrad.


    Ich würde ja gewichte aus Uran bevorzugen :eek:
    klein, vielseitig einsetzbar :D , mit strahlefekt.


    Spass beiseite, ich glaub das man hier mal wieder
    eine "ÄUSSERST" wichtige "GRÜNE" Entscheidung
    zugunsten der Rohstoff-Mafia auf kosten des
    Bürgers durchgesetzt hat.
    So ein Schwachsinn, aber die SUV dürfen
    den EINEN der drinnsitzt zum Real tökkeln
    bei 20Ltr/100km.Könnt ich mich wieder aufregen.


    mfg


    Daniel

  • Ich glaube eher daran, dass Dein Reifenhändler unter einem Vorwand mehr abrechnen wollte, oder hast Du pro Felge nen Kilogramm an Gewichten dran, dass einen Mehrpreis von 11,70 nur durch Gewichte rechtfertigen würde?

  • ... ist an den Felgen nicht dran. Gerade mal 15 bis 25 g pro Felge. Ist unterschiedlich...


    Ein Arbeitskollege hat ebenfalls bei seinem Reifenhändler die Erfahrung des erheblich höheren Entgeltes für die Montage machen müssen.


    Übrigens, die Gewichte sind aus Zinn, nicht Aluminium. Sind grösser und sperriger.

  • 22,50€ halte ich auch für dezent überzogen, die geschichte mit den bleigewichten stimmt allerdings . hat mir mein motorradreifen-dealer beim letzten boxenstop auch so erzählt

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich hab die aktuellen preise momentan nicht im kopf, aber vor einigen wochen war ein neuer zinn 60gr riegel (klebegewicht) ca. 6-7 mal so teuer als in blei. is doch klar, wenn man umstellen muss weil neues gesetz, dann wird kräftig hingelangt (schon von herstellerseite). und das ein händler die preise nicht alleine tragen kann ist auch klar. aber die 22 euro sind schon ein wenig extrem.
    die verordnung kommt imho direkt aus brüssel, hat mit den grünen also nix zu tun (ausnahmsweise ;) ) und gilt schon seit 01.07.2003 für neufahrzeuge. golfV, audi etc. durften noch nie mit blei bestückt werden.


    achja, bei nichtbeachtung drohen bußgelder bis 5000 euro :eek:

  • Zitat

    .... die verordnung greift schon seit 01.07.2003 für neufahrzeuge. golfV, audi etc. durften noch nie mit blei bestückt werden.
    achja, bei nichtbeachtung drohen bußgelder bis 5000 euro ....


    ... heißt das, dass die Rennleitung nun das Kontrollprozedere noch erweitern muss ...
    Leckprobe an den Wuchtgewichten in gebückter Haltung ... :D

  • Aber das mit der Leckprobe find ich ja lustig... :D


    Wäre mir ja fast 5000€ wert zu sehen wie die Cops meine Felgen "sauber" lecken :D


    Aber über 22€ für wuchten und montieren pro Reifen ist def. zu viel... :scream:



    Grüße aus dem Spessart

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • habe heute auf der Elfe neue Reifen montieren lassen...
    4x Reifenmontage, 4x Altreifenentsorgung, 4x wuchten, 4x Gewichte (teilweise über 100g pro Rad), 4 neue Ventile, 4x Raddemontage/Montage
    7,50 Euro pro Rad, Komplettpreis inkl. 4 neuer Reifen Uniroyal rallye 280 145 SR10 145 Euro.


    Gruß Stefan

  • günstig :D


    Also ich fahr jetzt seit 9 Jahren Auto und mir ist noch nicht ein einziges Mal Blei weggeflogen...


    Was mich wundert: Bei der Bedachung von Häusern werden immer noch "Bleischürzen" um Schornsteine oder so gelegt... das wäscht doch genauso aus ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!