Metro Turbo ins SPI?!

  • Hi,
    ich habe momentan ein Angebot für einen 95er(+/-1 Jahr, weiss gerade net so recht) Mini Cooper Spi, da ich den aber vieleicht nicht so lassen will, würde es mich interessieren, ob es möglich wäre einen Metro Turbo Motor einzubauen und ob ich das ganze auch zugelassen kriege.
    Falls das nicht geht, welche Möglichkeiten hab ich denn mit dem Serientriebwerk?


    Schon mal danke im Vorraus :)


    Gruß Patrick

  • Erst mal Danke für die schnelle Antwort!
    Hab jetzt noch eine genauere Frage: Bis zu welchem Bj./Modell kriege ich einen MetroTurbo Motor eingetragen? Gibt es irgendein Modell, was besonders/nicht geeeignet ist für einen Umbau?


    Gruß Patrick

  • Servus,


    Es gab in den 80ern mal einen Mini Turbo (Era-MINI) auf den man sich bei einer TÜV eintragung beziehen kann.


    Zum Thema Turbo gibt es hier allerdings reichlich Infos, die du über die Suche finden kannst. Ansonsten halte dich mal an die Turbo Fraktion hier im Forum.


    z.B. Veit -> http://www.veitsworld.de
    gibt schonmal ein paar Infos her...


    gruß lizkin

  • Es gilt generell:


    1. Ein Fahrzeug was mit einem Kat original ausgerüstet war - darf nicht mit einem Vergaser zurückgerüstet werden, da dies eine technische bzw "umweltfeindlichere" Verschlechterung darstellt. Es ist also ein Rückrüsten nicht möglich! Mit Vergaser Turbo also erst recht nicht.

    2. Rüstet du jedoch einen Kat bei einem Vergasermodel ohne oder nur mit ungeregelten Kat nach, oder verbesserst du deine "umweltnorm" z.B. durch weitergehende Mittel wird dies GERNE gesehn.




    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Noch mal danke - geht echt schnell bei euch im Forum!
    Weiß irgendjemand, welche Schadstoffnorm der Metroturbo erfüllt, bzw auch welche Schadstoffnormen die Vergaser Minis der Jahre 89-91 erfüllen?


    Gruß Patrick

  • Bin begeistert :) !
    Sagt mal, wie sieht es mit der Verfügbarkeit von MetroTurbo´s aus - findet man, wenn man sucht und was kanns/darfs kosten?


    Wer ist den der werte Herr Fuhrländer? Hat er eine Homepage, Adresse, Telefon etc..?


    Gruß Patrick

  • Meine Turbo-Zeit ist schon lange vorbei. Da gabs noch kein ebay. Habe aber mal vor längerer Zeit im englischen ebay nachgeschaut und da GAB ES genug davon. ob das immer noch ist, weiß ich nicht.


    so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Cool, also dann erst mal danke für die vielen Tip! :)
    @Metroholics: ich würde ihn auch vorher betäuben, bevor ich ihm das Herz rausreiße... ;) ! Stärkere Bremsen kommen mir noch vor dem Motor rein, denn nur ein Auto das gut bremst ist auch wirklich schnell zu fahren,oder?!


    Gruß und schönen Abend Patrick

  • Hey! Ich mal wieder... ;)
    Stehe momentan bissle unter Zugzwang, da es für mich am besten wäre, wenn ich in den nächsten 1-2Wochen einen Mini finden würde...
    Hab hier einen bei mir in der Nähe (ich Stuttgart) gefunden:


    http://www.mobile.de/SIDFdfUEv…p=3&id=11111111165619383&


    Was haltet ihr von dem???? Gute Basis für einen eventuellen Mertturbo Umbau? Worauf muss ich bei der Besichtigung achten (wichtig, da ich nix Ahnung...) und was wäre der Wert, wenn er von unten auch so ähnlich gut aussieht wie von aussen? HILFE!!!!


    Noch mal Danke :D


    Gruß Patrick

  • Jungs, ich brauch eure Hilfe....
    Die Sache wird langsam sehr akut und ich hätte bis dahin gern noch ein paar Meinungen zu dem Auto!


    Gruß Patrick

  • also auf den Fotos macht der ja schon mal einen sehr guten eindruck...


    so mal anfangen:
    73000 km => ob die echt sind bei dem Baujahr? erkundige dich wieviel Vorbesitzer der hatte! wenn icht viele, dann sehr wahrscheinlich, das die Kilometer stimmen! und für so einen Umbau denke ich gut zu gebrauchen, da der ja nocht keinen Kat hat...


    Thema Rost: wo gucken?
    Erst mal schweller gucken, dann in Fahrer und Beifahrerraum teppich hoch und gucken ob rostig...
    dann Kofferraumgegend: Kofferraum auf, in die ecken schauen! Rost??
    dann die Türen: von unten die Türen anschauen! Rostblasen??
    der Scheibenrahmen vorne: Krich um die Dichtung rum und halte aussschau nach Rostblasen!
    und dann gucken, wo die Kotflügel zur Frontscheibe übergehen => ist der "Schlitz" => nach Rostblasen ausschau halten!!
    dann gehe aussen an der A-Säule runter => ist dieses Dreiecksblech => ebenfalls nach Rostblasen aussschau halten!


    Zum Motor auch wenn du Umbau planst: Probefahrt auf jeden fall! wenn der Motor an ist und du stehst, mal die Kupplung treten und loslassen, das parr mal => es dürfen keine surrenden geräusche zu hören sein, denn sonst Kupplungsausrücklager, oder zwischenrad => teuer (ist aber bei nem 1000er eher Unwahrscheinlich)


    und dann mal unterm Motor versuchen zu gucken: sehr Verölt? etwas öl ist beim Mini normal, aber es darf nicht tropfen nachdem du gefahren bist!


    und die gänge müssen sich schön ordentlich und sanft schalten lassen ohne doll am Knüppel zu drücken!


    Und auch mal wegen Unfallschaden erkundigen! und wie gesagt mal versuchen ein Blick in fahrzeugbrief zu werfen zwecks Vorbesitzer!


    und wenn du irgendwelche von den Mängeln, speziell am Blech, feststellst, dann versuche den preis etwas zu drücken, weil schweiß arbeiten kosten Geld...


    grüße alex (der bei seinem Mini dies alles nicht beachtet hatte, und viel zu schweißen hatte!)

  • Vorschlag:


    Mach einen neuen Thread auf Minispezi in der Nähe gesucht und "schicke" einen freiwilligen vor - da wird sich bestimmt jemand finden...


    Oder lass dir weitere Bilder schicken...

  • Zitat

    Vorschlag:


    Mach einen neuen Thread auf Minispezi in der Nähe gesucht und "schicke" einen freiwilligen vor - da wird sich bestimmt jemand finden...


    Oder lass dir weitere Bilder schicken...


    das ist natürlich auch eine Möglichkeit... :)

  • Okay, dann frage ich hiermit, ob zufällig irgendjemand im Raum Stuttgart, der sich (sehr) gut min Minis auskennt, morgen im Laufe des Tages (~12Uhr herum) Zeit hätte, sich den Wagen mit mir anzuschauen.
    Biete natürlich einen kostenlosen Hol-/Bringservice sowie ein Mittagessen an(Wo schauen wir dann mal).


    Wäre echt cool, wenn jemand so kurzfristig Zeit und Lust hätte!!!


    Gruß Patrick :)


    Tel:0173/9279876

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!