standgas einstellen

  • hallo zusammen!


    wie stelle ich bei das standgas bei nem vergaser mini von 92 ein? ich habe bis dato nur viel an alten vespas rumgeschraubt. gibt es bei minis auch eine schraube, die das standgas regelt? wenn ja, wo finde ich diese??? oder wie stelle ich es sonst ein?

  • Hallo,


    noch einer der von Vespa auf Mini wechselt :D man wird halt nie erwachsen.



    Ne, also, wart mal.
    Du stellst Dich vor die geöffnete motorhaube.
    Den Luftfilterkasten entfernst Du.
    Du findest 2 Einstellschrauben,
    linke seite ist Gemischregulierschraube, zeigt zum BKV, finger weg erstmal,
    rechte seite ist LL-Schraube, zeigt zum Wasserkühler.


    Ich rate Dir einschlägige Literatur hinzuzuziehen(Rep-Handbuch).
    Ich rate Dir einen örtlichen Mini Club aufzusuchen.
    Ich wünsche Dir viel erfolg.



    mfg


    Daniel

  • das heißt also, dass ich das standgas nicht selber einstellen sollte?

  • Zitat

    das heißt also, dass ich das standgas nicht selber einstellen sollte?


    Auf jeden Fall würd ich etwas Literatur hinzuziehen. Evtl. hilft dir ja auch die Suche. Der Vergaser Cooper hat doch nen Hif38 oder? Da gibts dann auch Einstelltabellen und -Werte. Auf jedenfall bei Arbeiten am Vajasa hinterher CO messen (lassen)...


    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von simeonlasoul

    das heißt also, dass ich das standgas nicht selber einstellen sollte?



    Am besten ist (kennst du bestimmt von der Wespe) immer merken, was du gemacht hast. "1/4 umdrehungen auf oder 1/4 zu"
    Das Problem beim Mini ist - um das Standgas einzustellen, musst du den Lufi entfernen. Und genau damit veränderst du schon das Standgas - ohne an der Schraube etwas gemacht zu haben.


    Tipp - geh zur ASU - lass den richtig einstellen - ist das kostengünstigste - brauchst keine "echte" Mniwerkstatt.


    Oder war er grade bei der ASU und hat "deswegen" ein zu niedriges Standgas?


    Dann kannst du es selber hochstellen. "falsche" Gemisch Einstellung kann den Motor kosten (grad wenn es draussen so Heiss ist wie jetzt)


    Also immer den Lufi ab - verstellen und Lufi wieder drauf..


    PS: Der Vergaser hat oben eine Schraube (sichtbar wenn der LuFi drauf ist) - da muss Motoröl rein - bis kurz unter das Gewinde.

  • Wenn es nur das Standgas ist kannst du es selber machen...


    Nur kann ich dir da nicht wirklich helfen weil du normalerweise einen HIF44 Vergaser hast auf nem 1300 Vergaser und ich hab nen HS4 Vergaser auf meinem 1000er.... :cool:


    Aber dir wird bestimmt bald geholfen.... ;)


    Grüße aus dem Spessart


    Thomas


    *shit zu langsam.... *

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat

    Nur kann ich dir da nicht wirklich helfen weil du normalerweise einen HIF44


    Sag ich ja Hif 44! :D ;) :p ;) :D

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Zitat von simeonlasoul

    hallo zusammen!


    wie stelle ich bei das standgas bei nem vergaser mini von 92 ein? ich habe bis dato nur viel an alten vespas rumgeschraubt. gibt es bei minis auch eine schraube, die das standgas regelt? wenn ja, wo finde ich diese??? oder wie stelle ich es sonst ein?


    Hallo, nimm den Luftfilter ab und schau dann zur Drosselklappenbetätigung.
    Gaszugführung! Und auf dieser Seite findest Du eine "versenkte Einstellschraube" mit dem Du direkt das Gasgestänge betätigst.


    Wie andere Mitstreiter schon berichtet haben, sollte das aber nur eine vorrübergehende Einstellung sein und eine ASU kann dann in Angriff genommen werden.


    Hoffe geholfen zu haben,
    Peter

  • erstmal will ich da euch eins sagen. der vergaser, um den es sich handelt, sitzt auf nem 1000er von '92 drauf. meiner ist bestens eingestellt.... das ist der von ner freundin. und da ist das standgas echt recht beschissen eingestellt. asu hat er grad bekommen. wenn man damit steht, dann juckelt der bei 500 und drunter rum. ab und zu ist es auch so wenig, dass die lichtmaschine nicht mehr genug bringt (rote lampe). udn von daher würde ich schon sagen, dass das standgas etwas höher eingestellt werden sollte. also eine "idee" sozusagen :D
    sollte ich das trotzdem machen lassen???


    grüße


    simon

  • Also wenn es ein 1000er ist dann hat sie wahrscheinlich einen HS4... denke ich...


    Da dann vorgehen wie Peter Verhoeven geschrieben hat... ;)


    Viel Erfolg


    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von rechtslenker

    Oder war er grade bei der ASU und hat "deswegen" ein zu niedriges Standgas?


    Dann kannst du es selber hochstellen....



    Hi Simeonlasoul,


    meistens wird wegen der ASU das Standgas viel zu tief eingestellt - wie auch beim Auto deiner bekannten.


    Das solltest Du selber machen ;)


    Bezahlungsart = Kaffee in der Kaffetase *lach*


    Viel Spass

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!