Verbundglas?

  • ...ich hatte mich letztens gefragt, ob die Frontscheiben des Minis aus Verbundglas sind oder nicht...


    Kann mir da einer sagen, ab wann (wenn überhaupt) Verbundglasscheiben verbaut wurden?


    MfG
    H.

  • Habe zwar keine Ahnung ab wann Verbundglas-Windschutzscheiben beim Mini eingebaut wurden, aber mein 91er Vergaser Cooper hatte ab Werk eine (hab´s beim Wechseln festgestellt, weil wegen Steinschlag beim wieder einbauen gerissen :mad: ).
    Auch mein 86er Mayfair hatte eine.


    Gruß, Diddi

  • Ist von außen ersichtlich ob es sich bei der Frontscheibe um Verbundglas handelt?

  • @'Crappy Thumb'
    Für englische Minis dürfte das ab 1976 = MKIV-- gelten.
    Derivate anderer Hersteller von Innocenti über Authi bis ? mögen durchaus andere Spezifikationen haben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • theRocker
    Da unterscheiden sich vermutlich die Scheiben der MKIV dahingehend, ob getöntes Glas zum Einsatz kam oder klares.


    Andreas Hohls P.S.: Beim Mini Special stand es im Verkaufsprospekt, wenn die Erinnerung nicht täuscht.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • man unterscheidet übrigens auch zwischen Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Verbundssicherheitsglas (VSG). Heute kommt das ESG nur noch für die Seitenscheiben und für die Heckscheibe zum Einsatz. Früher allerdings auch für die Frontscheibe (bis zur Entwicklung vom VSG).


    Das ESG wurde 1927 das erste Mal vorgestellt und wird seit dem im PKW verbaut. Und bis Ende der 70er war es auch noch fast in jedem PKW verbaut. Damit würde ich grob schätzen, dass egal aus welchem Baujahr ein Mini ist, die Scheiben aus ESG bestehen. Da die Weiterentwicklung vom Mini gerade zum Ende seiner Zeit zum Erliegen gekommen ist, vermute ich, dass das ESG auch bis zum Ende weiter verbaut wurde.


    Es könnte sein, dass vielleicht die letzte Modellreihe (MPI) VSG besitzt, da BMW in den letzten drei Jahren nochmals etwas Geld in MINI investiert hat. Grund dafür war unteranderem, dass der Mini sonst nicht mehr auf dem ganzen Automark hätte verkauft werden können. -----> Sicherheit und so (Airbag, Seitenaufprallschutz und vielleicht halt auch VSG für die Frontscheibe) Ziel des ganzen war ein nahtloser Übergang in den großen, aber missratenen Nachfolger vom klassischen Mini.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • phlipper3:
    nein, irgendwann musste serienmäßig jedes Auto in Europa bei Neuzulassung eine Verbundglasscheibe haben und das nicht nur bei den neuen Rover-Minis. Ich weiß nur nicht, wann diese Regelung in Kraft getreten ist, aber viel früher als BMW den Laden übernommen hat.


    habe gerade mal ein wenig gesucht. leider noch nichts gefunden. Was Jahreszahlen und Autoglas angeht, ist das Internet nicht gerade sehr ergiebig

    Signatur - momentan außer Funktion

  • bin über diese Zahl gestolpert.


    -----> 1981 (Pflicht für Verbundsicherheitsglas in Deutschland/Europa)


    allerdings keine Garantie auf Richtigkeit.

    Signatur - momentan außer Funktion

  • theRocker
    Ca.Februar 1977 kostete ein Mini Special (noch mit Ovalarmatur in der Mitte, Seite kam erst zum Sommer)nach Abzug von 8% Barzahlungsrabatt beim Vertragshändler genau 7.800,00 DM.
    Kostete zuvor viele Semesterferien Arbeit 7.800,00 DM als Student bar hinlegen zu können.
    Tatsächlich waren die 1976 schon für einen Neuwagen (gleiches Auto) ausgegeben worden.
    Der Versuch nach 1.200Km damit einen Baum hochzufahren mißlang allerdings, so daß im Februar 1977 dann die Vollaskoversicherung in den Genuß des Barzahlungsrabattes kam.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!