vibrations-alarm

  • Hallo @ all :
    bei brittas mini fängt der motor bei 3500 umdrehungen an zu vibrieren (fast wie eine unwucht die sich auf alle komponenten verteilt und dadurch unangenehm laut wird)


    mir kommt es fast vor wie eine unwucht in der schwungscheibe/kuplungseinheit
    könnte aber auch ein lager sein oder ähnliches


    die vibration tritt bei ca 3500 rpm auf und ist bei 3800 rpm komplett wech dadrüber oder darunter schnurrt er wie ein kätzchen


    wenn ich länger in der vibrationsphase fahren muss (geschwindigkeitsabhängig) und dann die geschwindigkeit langsam fallen lasse brummelt er auch bis er auf 2800 herunterkommt (übernimmt also die vibration länger) wenn ich den motor abremse dann nicht (wird dann sofort ruhig ab -3500rpm)


    ich denke mal dass es die schwungscheibe ist ...........
    ich weiss dass ich den motor auf jedenfall auseinandernehmen muss auch schon um zu sehen ob die kurbelwelle oder die lager dadurch keinen schaden genommen haben auch ist klar was alles zusätzlich noch nachgeschaut und erneurt wird


    die frage ist halt kommt dass öfter vor oder wer hatte das schonmal ????
    für mich ist es nämlich bis jetzt ein "einzelfall" (so noch bei keinem mini aufgetreten den ich kannte oder wo ich drann gearbeitet hatte)


    ich kenne die anzeichen von früher wo wir beim käfer die schwungräder selbst abgedreht hatten und schlecht gewuchtet wurde ............aber beim mini hab ich s noch nie gesehen


    mich wundert dass auch da bei dem mini alles original ist und absolut nichts verbastelt wurde


    es handelt sich um einen SPI mini BJ,92 die kuplung ist als einheit mal neu gekommen (ja alle schrauben sind fest :D ) und es wurde auch später nochmal nachgeprüft (nein kein billigkuplungskit ;) ) alles gute neuteile vom fachhandel


    danke für den erfahrungsaustausch .............. grüsse volker :)

  • Hallo volker,


    hast du die Kupplung mit der "Stimmgabel" abgehört?


    Warst du damit schon beim Pejö ?


    hmm nicht das da dein Nachtgast zugeschlagen hat... aber wie und wo???


    sorry - hab keine Ahnung von Spritzen - weisst du ja..


    Viele Glück bei der Suche und möge es preislich nicht soo fies werden....
    Jan

  • ...direkt nach dem Kupplungswechsel aufgetreten?
    Wenn ja, könnte es daran liegen, dass die Kupplung nicht korrekt montiert wurde.
    Auf der Schwungscheibe ist ein "A" eingeschlagen.
    Das gleiche auf dem Kupplungsautomat.
    Diese beiden "A"s müssen beide in gleicher Position sein, da die Kupplung beim Hersteller gewuchtet und dann gekennzeichnet wurde um beide Teile wieder in der richtigen Einbaulage zu montieren.
    Eventuell hat die Schwungscheibe auch kein "A" eingeschlagen. Dann gehört das "A" des Automaten zur OT Markierung der Schwungscheibe.
    Ist dieses nicht der Fall, schüttelt sich der Motor recht kräftig in einem bestimmten Drehzahlband.
    Ist bei schlecht gewuchteten Rädern das gleiche. Bei gewisser Geschwindigkeit geht´s los und wird später wieder weniger.


    Gruß, Dietmar

  • @ hot
    is leider erst später aufgetreten und habe danach auch alles kontroliert (dacht zuerst die schwungradschraube hätte sich gelöst) is aber alles in ordnung und wie oben schon geschrieben auch richtig zusammengebaut



    frage bleibt also kommt sowas heufiger vor oder einzelfall ????
    wenn es schon passiert ........? meisst kuplung oder kurbelwelle ?????

  • Also ich würde mal behaupten, wenn es die Schwungscheibe wäre, dann würdest Du nicht so eine "komische Hysterese" beim Rauf- und Runtertouren haben...


    Wenn es etwas streng an eine Rotation gebunden vibriert, dann sollte es auch streng von der Umdrehungsgeschwindigkeit abhängig sein - bei krummen Bremsscheiben ist das ja auch so.
    Deshalb würde ich da noch eine andere Störgröße mit reinnehmen...zB. Last- und Schubbetrieb...oder die (Kurven-)Geschwindigkeit.


    Deshalb würde ich mit diesem "physikalischen" Erklärungsversuch eher auf defekte Motorauflager tippen (also die Dinger unter dem Kühler, bzw. an der Kupplungsglocke).
    (ua. weil ich das zur Zeit auch habe...dh. dezentes, bis mittelstarkes Rütteln bei bestimmten (Kurven-)Geschwindigkeiten; herausgefunden habe ich das durch einen Helfer, der bei gezogener Handbremse so getan hat, als ob er anfahren würde - dabei zeigte sich ein sehr gut wahrnehmbares Kippen "von unten heraus", dh. mit Drehachse irgendwo im Zylinderkopf - ich hoffe, ihr wisst, was ich damit meine).


    MfG
    H.

  • danke CrappyThumb aber daran liegts auch nicht ................


    vileicht noch nicht aufgefallen ich suche nicht den fehler sondern versuche zu fragen ob sowas heufiger vorkommt (unwucht kurbelwelle oder schwungscheibe) beim mini .................



    mir sind sogar "grundlos" gebrochenen kurbelwellen untergekommen :eek:
    und nicht nur eine sondern von einem baujahr (baureihe) mehrere




    trotzdem danke


    frage bleibt also immer noch ..........................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!